Die Selbständigkeit und die lieben Finanzen

Hallo ihr Lieben,

da ich mittlerweile schon fast am Rande der Verzweiflung bin, weil mir niemand wirklich weiterhelfen kann und jeder an jemand anders verweist, wende ich mich an Euch. Vielleicht hat ja die ein oder andere schon Erfahrung mit meiner Problematik gemacht und kann mir Tipps geben.

Zur Situation: Ich arbeite zur Zeit noch selbständig. Ich bin Tagesmutter und habe keinen Anspruch auf Krankengeld und ALG 1.
Ab Februar kann ich aus mehreren Gründen meine Tätigkeit nicht mehr weiter führen und bin dann somit arbeitslos. Mein ET ist der 30.06.
Da mein Partner zu viel verdient, habe ich ebenfalls keinen Anspruch auf ALG 2.
Ich werde also ab Februar keine Einkünfte mehr haben.
Nun zu meinen Fragen, die mir bisher nicht mal die betreffenden Stellen zufrieden stellend beantworten konnten.
Wie bin ich dann versichert? Da wir nicht verheiratet sind, fällt eine Familienversicherung weg. Bleibe ich dann freiwillig versichert, wie ich es jetzt in der Selbständigkeit bin? Und wenn ja, bleibt dann der KV Beitrag bei selber Höhe wie bisher? Da dieser ja anhand meines Steuerjahres berechnet wurde und somit ziemlich hoch ist und zur Zeit zur Hälfte übernommen wird. Wüsste momentan nicht, wie mein Partner das alleine stemmen sollte... :o

Dazu stelle ich mir die Frage, ob und wie dann das Elterngeld berechnet wird, da ich bis Juli 2018 noch angestellt war und dann ja ab Februar kein Einkommen mehr habe.
Ich habe gelesen, dass das letzte Steuerjahr genommen wird. Allerdings hat mein Steuerberater mir gesagt, dass das nicht stimmt und mir in meinem Fall dann gar kein Elterngeld zusteht. Nun bin ich etwas verunsichert.

Habt ihr ein paar Tipps bzw Ideen zu meiner Situation?
Entschuldigt den langen Post.
Und liebe Grüße.

1

Die Frage ist doch: WIE bist du krankenversichert... freiwillig bei der gesetzlichen oder PRIVAT? ---
Die Sachbearbeiterin deiner Krankenkasse kann die die Regelungen, die für Dich zu treffen, erklären - bei privaten ist das leider oft ein ganz mieses Geschäft, weil du vermutlich viel ausgeschlossen hast.... da hilft nur passend auf Deinen Vertrag nachfragen.

FÜrs Elterngeld wirst Du Deinen STeuerbescheid 2018 vorlegen müssen, sobald er fertig ist. -- ist sie bis Juni nicht fertig, musst Du die Zahlen eben anhand von dem ausgefüllten Formular eintragen und Dein Elterngeld wird dann eben vorläufig berechnet und dann hinterher korrigiert, wenn der Bescheid da ist.

Sofern Du also tagsächlich Deinen Betrieb aufgibst, meldest Du Dich ab Februar arbeitslos --- alleine einfach, dass du dann auch wenn Du keinen Anspruch auf diverse Gelder hast, in die Zwangs-Krankenversicherung rutscht....

3

Sie rutscht aber nicht in die Zwangskrankenversicherung, wenn sie kein ALG1 bekommt.

2

1. Die Krankenversicherung:
Ja, leider bleibst du in der freiwilligen Krankenversicherung der GKV, allerdings bedeutet das auch, dass dein Kind in der GKV beitragsfrei familienversichert sein kann.
Ich bin auch freiwillig versichert. Ich würde an deiner Stelle versuchen eine Neuberechnung des Beitrages zu erwirken, sozusagen als Härtefall, da die Selbstständigkeit aufgegeben wurde und kein Einkommen mehr besteht.
Da du deine Versicherung ohne Krankengeld gewählt hast, bekommst du kein Mutterschaftsgeld.
Beim Arbeitsamt würde ich mich trotzdem melden - vielleicht hast du Glück und findest noch etwas, was du machen kannst. Denn wenn du jetzt wieder eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit übernimmst, hast du normal Mutterschutz (ok, evtl. erst etwas später) und dann ist der Krankenkassenbeitrag während der Elternzeit dein geringstes Problem.

2.: Elterngeld:
Wenn du planst für dein Kind zu Hause zu bleiben (wenigstens teilweise), dann bekommst du auch Elterngeld.

4

Danke für die Antworten. Ja, ich bin freiwillig gesetzlich versichert. Und habe auch geplant dann für mein Kind zuhause zu bleiben. Die Krankenkasse sagte mir, man könne den Beitrag nicht mehr anpassen, sobald er anhand des Steuerbescheides berechnet ist. Ich werde aber noch mal anrufen und nachfragen, ob es da nicht irgendeine Lösung gibt.

Warum mein Steuerberater mir sagte, ich bekäme kein Elterngeld verstehe ich dann irgendwie auch nicht. 🤔

5

Dann müsst ihr wohl bis Dezember die Zähne zusammenbeißen. Danach wird neu berechnet. Ich bekomme immer am Jahresende das Formular zwecks Neuberechnung.

Alternative wäre Heirat, falls dein Freund in der GKV ist.

6

Einzige Idee: Heiraten