Kindesunterhalt

Hallo an alle #winke,

ich habe eine Frage und hoffe, es kann mir vllt jemand behilflich sein. Ich bin geschieden und habe eine 12jährige Tochter, für die der Vater nach der Düsseldorfer Tabelle Unterhalt zahlt. Jetzt hat er im Oktober geheiratet und bekommt somit Familienzuschlag und hat natürlich die Steuerklasse geändert ... Was ja bedeutet, dass er def mehr Gehalt bekommt. Allerdings behauptet er nun, dass er nicht mehr Unterhalt zahlen muss, da es schliesslich der Familienzuschlag (und die Steuerklassenänderung) für seine Frau ist und nicht für sein Kind. Ich hingegen sage, dass ist total Schwachsinn, es zählt was er an Einkommen hat. Wie das zustande kommt ist -meiner Meinung nach- doch total egal? Ob durch Nebenjob, Heirat oder was auch immer .......
Vllt kann mir ja jemand von euch helfen und mir sagen, wer denn nun "richtig" liegt? #kratz
Danke schonmal

1

Ich kenne mich nicht damit aus und kann dir daher nicht wirklich helfen. Nur ein Gedanke:

Wenn er jetzt Steuerklasse 3 hat und seine Frau 5, dann zahlt er zwar weniger Steuern und hat mehr netto, seine Frau zahlt aber im Verhältnis mehr Steuern und hat weniger netto als zuvor. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er jetzt mehr Unterhalt zahlen muss. Andernfalls hätte er die Steuerklasse sicher nicht gewechselt oder ändert es in 4/4 und dann hat es sich eh erledigt.

2

Ihr habt beide zum Teil Recht. Er wird einen Teil behalten können der dem Unterhalt der neuen ehe zugerechnet wird und ein Teil muss berücksichtigt werden da eure Tochter in der Rangfolge vor seiner neuen Ehefrau liegt und kein Mangelfall vorliegt. Je nach Rang der Unterhaltsberechtigten und Unterhaltshöhe (Mangelfall) muss er die Vorteile mit einfliessen lassen oder diese sind alleinig der neuen Ehe zuzuordnen (z.B. beim Ehegattenunterhalt).

http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&Datum=2008-9&nr=45214&linked=pm&Blank=1