Wir sind jetzt seit 1 Jahr stolze Hausbesetzer äh... Hausbesitzer 😆
Jetzt steht natürlich die erste Steuererklärung an und die Frage was man alles absetzen kann.
Handwerker ist klar. Was ist mit so Sachen wie Notarkosten, Grundsteuer, Kosten für den Schornsteinfeger usw. Kann man überhaupt irgendwelche Kaufnebenkosten steuerlich absetzen? Was ist mit dem Kredit?
Bitte keine neunmalklugen oder belehrenden Antworten 😉. Ansonsten freue ich mich über jeden Tipp ❤
Achso, wir sind Selbstnutzer und wohnen in RLP. Ist ja für bestimmte Sachen relevant.
Eigenheim & Steuer
Schornsteinfeger fällt auch unter Handwerker. Haushaltsnahe Dienstleistungen sind absetzbar, z. B. Gärtner, Winterdienst, Putzdienst, Sicherheitsdienst.
Alles andere spielt nur dann eine Rolle, wenn ihr vermieten würdet und dann auch nur zu dem Teil, der tatsächlich vermietet ist. Das müsste zugeordnet vzw. anteilig berechnet werden. Der Rest bleibt euer Privatvernügen.
Ich habe es befürchtet 😂 vielen Dank ❤
Als Eigentümer kann man steuerlich leider noch weniger absetzen, als als Mieter. Letztendlich kommt definitiv unter dem Strich weniger raus.
Klar, Handwerkerleistungen, Dienstleistungen dürfen grundsätzlich abgesetzt werden - jedoch natürlich nur die Arbeitsleistung, keine Materialkosten. Abgesetzt werden darf nur ab dem Zeitpunkt des offiziellen Einzuges - der Bau selbst zählt also nicht. Natürlich ist der Betrag gedeckelt bei einem ziemlich niedrigen Wert. Man darf natürlich auch keinen Kaufpreis absetzen oder Kaufnebenkosten.
Möglich wäre ein häusliches Arbeitszimmer (falls der Beruf stimmt), jedoch dürfen hier nur die tatsächlichen Kosten abgesetzt werden - ausser Kaufkosten, d.h. Zinsen und Gebäudeabschreibung ja, Tilgung nein und natürlich dann die Kosten, die man als Mieter auch absetzen könnte (anteilige Nebenkosten des Hauses und Anschaffungen für das Arbeitszimmer).
Falls ihr im Haus einen Raum oder Wohnung separat gebaut und für die Vermietung gedacht habt, dann wäre das natürlich nicht eine reine Selbstnutzung und dann könntet ihr zumindest diesen Teil des Hauses steuerlich absetzen.
Fällt bei uns leider raus. Wir haben ein altes Haus gekauft und renoviert. Insofern bleiben uns nur die Handwerker.
Vielleicht wechselt mein Mann und kann da Home Office machen. Das ist aber noch nicht klar.
Was kannst du als Mieter anders absetzten?