Hallo,
ich bin aktuell in der 17. ssw. Bisher hatte ich so gut wie keine Beschwerden. Mit zunehmenden Bauch merke ich aber, dass das sitzen im Büro immer anstrengender wird. Ich arbeite in Vollzeit also 8,5h inkl. Pause. Eine Freundin von mir, auch im Büro tätig, hatte das Glück, dass ihr AG ihr einen 6H Tag von sich aus angeboten hat bei gleichbleibenden Lohn.
Ich habe gehört, dass das seit Beginn des Jahres wohl nicht mehr so einfach geht, das der AG von sich aus eine stundenreduzierung „anordnet“. Kennt sich jemand damit aus? Ich würde gerne bis zum Mutterschutz arbeiten aber eben nicht mehr ganze 8 Stunden täglich.
Schon mal danke im Voraus!
Teil BV durch AG oder FA Bürojob
Dann frag doch deinen Chef, ob du auf 6h runter gehen kannst bei entsprechend angepaßtem Gehalt. Wirkt sich dann natürlich aufs Elterngeld aus.
Oder du baust Überstunden ab, wenn vorhanden.
Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Ein BV, weil dir sitzen zu anstrengend wird? Du hast doch sicherlich die Möglichkeit aufzustehen und Pausen zu machen.
Bei einer Arbeitskollegin die zur Zeit mit dem 2. Kind schwanger ist, kamen sie vor 2 Jahren auch auf sie zu und haben ihr ab der 20. ssw eine 30 Stunden Woche angeboten, ohne Einbußen beim Gehalt und Eltergeld.
Klar kann und werde ich mit meinem Chef sprechen, aber ich wollte vorher Erfahrungen von anderen werdenden Mamis erfragen. Ein BV kommt für mich auch nicht in Frage.
Aber Wieso nicht verkürzt arbeiten wenn es ggf. möglich ist, die schöne Schwangerschaftszeit gibt uns keiner zurück ☘️
Und arbeitend hast du keine schöne Schwangerschaftszeit 🙄
Das war sehr nett von dem Chef...
Wenn du Glück hast, gibt dir deine Fa ein Teil BV, wenn nicht, dann musst du wohl durch.
Es ist ätzend, ich konnte auch kaum noch sitzen. Meine Fa hatte mir irgendwann Physio angeboten, 2 Wochen vor dem Mutterschutz. Jo Danke, das hab ich dann auch noch geschafft.
Versuche sooft wie möglich aufzustehen. Und wenn du dir jedes Glas Wasser einzeln aus der Küche holst...
Na super, 2 Wochen vorher erst die Physio.. 🙄
Ich gehe regelmäßig zum Aquafitness und werde jetzt wirklich mehr Übungen und kleine Pausen einlegen wenn nötig.
Du hast ja ausdrücklich Anspruch auf mehr Pausen, wenn Bedarf besteht und auch auf eine Liegemöglichkeit, wenn Dir das besser hilft!
Das solltest Du auch nutzen.
Gruß
W
Dann geh in Teilzeit.
Ist schon schade, dass man nicht mal eine Frage in einem Eltern-Forum stellen kann, ohne solchen unqualifizierten Antworten zu bekommen. Beim nächsten Mal einfach überlesen und weiterklicken.
Aber was möchtest du denn hören? Das du auf jeden Fall ein Anrecht hast auf reduzierte Stunden bei gleichem Gehalt?
Wenn du jetzt schon Beschwerden hast, dann versuche daran zu arbeiten. Bewege dich mehr. Es hilft tatsächlich.
Hallo,
ich kenne es weder von mir noch von Freundinnen und Bekannten, die schwanger sind oder waren, dass der Chef bei einem Vollzeitvertrag im Büro ohne Grund ein Teil-/BV erteilt.
Da von einem reinen Bürojob in der Regel auch keine Gefahr ausgeht, gibt es dafür meines Wissens nach auch keinerlei rechtliche Grundlage.
Du darfst allerdings durchaus Pausen machen, dir mal die Beine vertreten und es sollte auch eine Liegemöglichkeit während der Schwangerschaft für dich vorhanden sein. Dadurch lässt sich das unangenehme Sitzen unterbrechen und meistens klappt es nach einem Päuschen auch wieder besser.
Telefonieren geht auch super im Stehen und es gibt gute Übungen (z.B. Videos bei Youtube) zum Entspannen der Nacken- und Rückenmuskulatur vor dem PC. Vielleicht hilft dir das auch ein bisschen. Ich bin damit besser durch den Arbeitstag gekommen.
Vielen lieben Dank für deine konstruktive Antwort. Es gibt dieses Teil BV also auch noch bei anderen im Büro! ;) Ich gehe regelmäßig zum Aquafitness aber ich werde versuchen vermehrt Pausen & Übungen zu machen soweit es meine Arbeit zulässt.
Wo schreibt sie das denn?
Wie machst du das dann in der nächsten Schwangerschaft mit einem Kleinkind? Da hat dein Tag auch keine 8 Stunden. Schwanger sein ist anstrengend.
Kannst du dich zwischendurch ausruhen/hinlegen? Kannst du alle Mutterschutzrichtlinien einhalten?
😜 die Schwangerschaft mit Kleinkind war einfacher, weil ich nur rumgerannt bin und richtig fit war. Nein ehrlich, man denkt immer Büro ist so easy, tatsächlich wird das sitzen irgendwann zur Belastung. Ich bin auch heute der Überzeugung, dass sich meine Tochter deswegen nicht drehen konnte. Ich hatte nicht mal nen Schreibtisch und der zu mir gepasst hat. Am besten ist wirklich viel Bewegung und eben sitzen oder liegen wenn es nötig ist.
VG
Ja natürlich. Aber man hat ja das Recht zwischendurch Pausen rum Rumlaufen und Stretchen etc zu machen.
Wenn dein AG ein privatwirtschaftliches Unternehmen ist steht es ihm natürlich frei, deine Stundenanzahl auch ohne BV bei gleich bleibender Bezahlung zu reduzieren. Insbesondere dann, wenn ihr keine Zeiterfassung habt. Wenn dein Chef Budget übrig hat, kann er das natürlich tun.
Ein Anrecht darauf hast du allerdings nicht.
natürlich gibt es auch BV im Büro. die Voraussetzungen dafür sind genau so wie überall anders auch.
vom Arzt bekommst du Es, wenn arbeiten das Leben von dir oder deinem Kind gefährdet.
vom AG bekommst du eins, wenn er sie keinen muschg gerechten Platz bieten kann.
Teil BV gibt es fast nur vom Arzt. AG können dafür kaum Begründungen finden. und das ist der Punkt das ganze braucht eine Begründung und die muss inzwischen schlüssig, gut und überprüfbar sein.
Das ist strenger geworden, weil viel einfach so ein BV bekommen haben. da das ganze von der Allgemeinheit gezahlt wird liegt das auf gleichen Niveau wie erschleichen von sozialen Leistungen. daher wurde das verschärft.
Wenn ich eine anstrengende Woche habe und ständig sitzen muss wegen Besprechungen oder langwieriger PC Arbeit, bekomme ich Nackenschmerzen und Lendenwirbelbeschwerden. Teils auch iliosakralgelenk Probleme.
Mir hilft:
- In Besprechungen ohne offiziellen Charakter, einfach Mal aufstehen, ein Knie auf den Stuhl
- rumlaufen
Am PC:
- Sitzball
- im Stehen arbeiten
- Kopierer nicht hinter mir, sondern außerhalb meines Büros
-in Denkpausen auf und ab laufen
- in der Pause eine halbe Stunde spazieren.
... Achso, SS bin ich nicht....
Sorry, aber in der 17. SSW mit dem ersten Kind hast du sicher keine so große Kugel, die dich beim Arbeiten stört. Ich habe gewichtsbedingt da sicher einen größeren Bauch und stell dir vor, ich arbeite auch in Vollzeit, sogar 150% wenn man meine Überstunden dazu nimmt.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich schon eine große Kugel habe, sondern das ich mit fortschreitender Schwangerschaft mehr Probleme im täglichen Büroaltag habe und 8 Stunden schon anstrengend sind. Aber danke für deine Ferndiagnose bezüglichlich meiner „Kugel“😆