Hallo,
Ich hab mal eine Frage 😊
Und zwar arbeite ich in der Pflege und müsste am Dienstag wieder in den Frühdienst. Auf unserer Station sind sehr Pflegebedürftige Bewohner :/.
Ich will morgen mal zum Frauenarzt weil ich schon etwas Angst habe da ich schon 2 FG hatte :( . Soll ich dem Arbeitgeber morgen schon sagen daß ich Schwanger bin?
LG Jule 😊
Arbeitgeber
Hey :) ich habe mich erst krankschreiben lassen und mir die Schwangerschaft vom FA bestätigen lassen, danach hab ich es gesagt und alles weitere mit der Stationsleitung und dem Betriebsarzt geklärt :)
Alles Gute und lieben Gruß
Kathilein123 mit Prinzen im Bauch 20+0 💙
Vielen lieben Dank für die Antwort 😊
Mal sehen was der Frauenarzt morgen sagt 😊
Schon interessant, wieviele Ärzte Gefälligkeitsatteste ausstellen...
Wenn du es ihm nicht sagst, gilt auch kein Mutterschutz, da er es ja nicht weiß! Also sag es ihm!
Alles liebe 💕 Elisabeth 19 ssw
Ja da hast du wohl Recht 🙈
Bin gespannt was der Frauenarzt morgen sagt 😊
Vielen Dank für deine Antwort 😊
Mutterschutz gilt ab der ss!
Auch rückwirkend!
Huhu👋
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Wie weit bist du ca.? Ich bin Pflegefachkraft und jetzt 7+6. Ich habe nach Feststellung der Schwangerschaft durch meinen Gyn meine PDL informiert. Arbeite noch in der Pflege, was für mich aber kein Problem ist. Änderungen sind in allerdings in Planung (Bürotätigkeiten). Aus Erfahrung werden Assistenten bei uns vom Arbeitgeber aber ins Beschäftigungsverbot geschickt werden. Vllt. Schreibt deine Gyn dich ja AU, in anbetracht der vorherigen Fehlgeburten?
Hey 😊
Ich hab gestern und heute positiv getestet 🤗
Also bin ab heute erst in der 5. Woche. Ja bei uns war es bisher so das wenn man die Schwangerschaft bekannt gegeben hat sofort in das Beschäftigungsverbot geschickt wurde. Bin etwas unsicher deswegen möchte ich morgen mal den Frauenarzt fragen 🙈
Auch wegen den 2 FG.
Danke für deine Antwort 🤗
Ich arbeite auch in der Pflege, war bisher aber wegen starker Übelkeit krank geschrieben. Müsste auch ab morgen wieder in den Frühdienst, habe aber echt bedenken. Ich weiß "Schwangerschaft ist keine Krankheit " aber ich bin eigentlich der Meinung, dass ein Krankenhaus vorallem auf Station nicht wirklich der geeignetste Arbeitsplatz für eine Schwangere und ihr Baby ist. Selbst wenn du nicht schwer hebst usw. Man hat doch einfach immer eine erhöhte Infektionsgefahr. Klar kann man sich überall etwas einfangen, aber im Krankenhaus kommt eben alles zusammen. Man darf nicht in ISO Zimmer, aber wie oft kommt es vor, dass man mit Patienten Kontakt hat, die dann nachträglich doch isoliert werden o.ä. Ich mache mir echt Sorgen.
Wie handhabt ihr das, wenn ihr noch in der Pflege arbeitet?
Also bei uns ist es so das es dann gleich ein Beschäftigungsverbot gibt da mit uns Schwangeren nichts mehr anzufangen ist 🙈
Ja das stimmt, verstehe ich auch nicht . Eine Freundin von mir musste im Krankenhaus auch trotzdem noch arbeiten. Durfte halt viele Sachen nicht mehr.
Hi 🙋🏻♀️,
Ich arbeite als Krankenschwester auf der Intensivstation und habe das gleich gesagt. Bin auch schon seit der 6. ssw im BV. Ich hatte auch irgendwie Angst das zu sagen, aber es haben sich alle für uns gefreut.
Liebe Grüße 😊
Ja Angst hab ich auch davor 🙈
Es ist ja alles ganz abhängig von der Station bzw auch dem Haus oder?
Es wäre wirklich hilfreich, wenn es dazu eindeutige Vorgaben geben würde, irgendwie ist alles so allgemein gehalten. Ich denke auf dem Papier kann auch die Arbeit auf Station mutterschutzgerecht sein, die Frage ist wie es in der Realität aussieht. Hab echt Angst, bin noch nicht lange in dem Haus und weiß nicht wie das geregelt ist. Aber nach einem kurzen Telefonat mit meiner Chefin klang es so als müsste ich weiter auf Station arbeiten.
Ich beneide grade jede Schwangere mit Bürojob 🙈
Eine Bekannte (auch Krankenschwester) wollte nicht, dass so früh schon jeder erfährt, dass sie schwanger ist und hatte sich zuerst eine Krankmeldung vom Arzt geholt. Als dann das Herzlein schlug und alles gut aussah ging sie zur PDL und bekam dann auch recht schnell über den Betriebsarzt das BV.
Alles Gute dir für deine Schwangerschaft.
Danke für die Antwort. Ich werde mir noch einen Termin beim Betriebsarzt machen. Ich will auch nicht so hysterisch klingen, ist eigentlich wirklich nicht meine Art , ich möchte einfach kein Risiko eingehen und mein Würmchen schützen so gut es geht. Ich verstehe einfach nicht wieso es für diese Berufe nicht eine klare Regelung gibt comma Zahnarzthelferinnen die in der Stuhlassistenz arbeiten, oder auch Tierarzthelferinnen gehen sofort ins Beschäftigungsverbot und im Krankenhaus wo alle möglichen Erreger zusammenkommen ist das so uneinheitlich geregelt.
Medizinische Bereiche sind viel zu unterschiedlich, als dass du generelle Regeln machen kannst. Die Vorgaben, die das Gesetz macht reichen eigentlich aus. Der eigentliche Knackpunkt ist die jeweilige Gefährdungsbeurteilung vor Ort und natürlich auch, dass der AG sich dran hält (Arbeitszeiten, Belastung, wird wegen zu wenig Personal doch mehr gemacht als eigentlich zulässig...).
Sprich morgen mit deinem Gyn und dann direkt auch mit dem Betriebsarzt (der hat ja Schweigepflicht gegenüber dem AG). Nur der Gyn kennt deine gesundheitliche Situation, der Betriebsarzt zusätzlich, wie es im Haus ist. Ich kenne viele Frauen (sowohl auf Pflege- als auch auf Arztseite ), die bis zum Mutterschutz gearbeitet haben, aber auch viele, die BV hatten.
Vlg aus der (zum Glück sehr unkomplizierten) Arbeitsmedizin
Ich arbeite im sozialpädagogischen Bereich. Habe es in der Arbeit direkt gesagt als ich es wusste. Mache seither keine Nachtdienste mehr, nicht mehr Abends, kein Wochenende und darf mit den Kids auch nicht mehr alleine sein. Ab der 15. SSW gehe ich in Frühkarenz. Obwohl ich gerne in der Arbeit bin, möchte ich da kein Risiko eingehen.
Alles Gute für deine Schwangerschaft :)
PS.: FK sollte vor allem nach 2 FG absolut kein Problem sein!
Ja mal sehen was der Frauenarzt morgen sagt 😊
Vielen Dank 🤗
In Deutschland gibt es keine Frühkarenz.
Ja, du solltest deinem AG Bescheid geben. Er kann ja sonst die Richtlinien des Mutterschutzgesetzes nicht einhalten.
Krankschreibung ohne krank zu sein ist ja nicht der richtige Weg und klappt hoffentlich nicht...