Ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen...
Ich war 12 Monate in Elternzeit mit meinem ersten Kind (November 2017-November 2018). Mit dem ersten Geburtstag habe ich wieder zu arbeiten begonnen.
Ich arbeite momentan 20 Stunden in der Woche und das ganze als „Teilzeit während Elternzeit“. Dies wurde mir so empfohlen während der ersten 36 Lebensmonate und zwecks Rentenpunkte.
Nun bin ich wieder schwanger (11. Woche) ET im August 2019
Wie läuft das alles nun ab? Wie berechnet sich das Elterngeld?
Danke!!
Unique mit David 💙 und Geschwister-Wunder im Bauch
Teilzeitarbeit während Elternzeit und wieder schwanger
Hi, wie ich verstehe bist du noch in Elternzeit oder und arbeitest einfach nebei in Teilzeit?
Ich war zwei Jahre in Elternzeit bin gerade 11+6ssw und habe meine Elternzeit jetzt für 6 Monate verlängert! Muss aber kurz vor Mutterschutz meine Elternzeit kündigen um den Zuschuss vom Arbeitgeber zubekommen! Da ich nicht gearbeitet habe bekomme ich nur den Mindessatz 300 €+ 75 € Bonus für erste Kind!
Du must glaube alles wie beim ersten Kind machen deine Abrechnungen der letzten 12 Monate abgeben danach wird das Elterngeld berechnet und du bekommst entweder 75€ Bonus oder 10% vom 65% deines Gehaltes!Beispiel dein Gehalt ist 1000 € davon 65% sind sind 650 Euro für ein Jahr Elterngeld 10% von Bonus sind 65€ das wird auf gerundet auf 75€ das ist das Mindeste am Bonus! Hoffe konnte dir helfen so wurde es mir erklärt!!LG
Ja, ich arbeite aktuell Teilzeit während Elternzeit
Das alles läuft aktuell so bis 31.12.19
Ich war 12 Monate zu Hause und ab dem 13. Monat habe ich wieder zu arbeiten begonnen, aber eben wegen Kündigungsschutz und unter 30 Wochenstunden das ganze weiterhin während Elternzeit.
Dann musst du die Elternzeit kündigen vor dem Mutterschutz! Mein Mutterschutz fängt am 24.6 an und ich kündige/ unterbreche zum 23.6 meine Elternzeit! Um den Zuschuss zubekommen! Sonst musst du wider deine Abrechnungen der letzten 12 Monate abgeben! LG
Wie gesagt Elternzeit vorher kündigen um mehr Mutterschaftsgeld zu bekommen.
Elterngeld berechnet sich dann aus den 12 Monaten vor dem Mutterschutz wobei die Elterngeld Monate und der erste Mutterschutz ausgeklammert werden.
Also in deinem Fall, wenn ich richtig geguckt habe 8 Monate Teilzeit Gehalt und 4 Monate Vollzeit vor dem ersten Mutterschutz.
Plus 10% Geschwisterbonus solange Kind 1 unter 3 ist
Hallo,
dein Elterngeld berechnet sich aus den letzten 12 Monaten vor dem Mutterschutz (wahrscheinlich im Juni 2019?) und nur die Monate in denen du Elterngeld bekommen hast werden ausgeklammert (also November 2018-2019).
Das heißt, du bekommst 65% des Durchschnittsgehaltes von Mai 2017 - Oktober 2017 und Dezember 2018 - Mai 2019. Dazu kommen die 10% bzw. 75 Euro (je nachdem was mehr ist) für das Geschwisterkind unter drei Jahren.
Ist das soweit verständlich?
Es ist egal wie lange du in Elternzeit bist, für das Elterngeld werden immer nur 12 Monate ausgeklammert in denen auch das Elterngeld bezogen wurde - um das gleiche Elterngeld nochmal zu bekommen müsstest du höchstens 14 Monate zwischen den Geschwisterkindern haben (das ergibt sich dann mit den zwei Monaten weniger zu Elterngeldberechnung plus den 10% die für das Geschwisterkind dazukommen). Eine Bekannte von mir hat sich damit mal auseinandergesetzt und es tatsächlich geschafft nur 14 Monate zwischen den Geburten zu haben 😄
Hallo
Wow, du scheinst ja total den Durchblick zu haben, darf ich mich da mal anhängen? 😉
Wie wäre es bei mir? ☺️
Also mein Elterngeld habe ich vom 12.2017-01.01.19 bezogen und arbeite auf 450 € Basis seit 06.18 jetzt bin ich erneut schwanger und meine Elternzeit geht bis 25.10.19, also kündige ich vor dem Mutterschutz die Elternzeit richtig?
Vor der ersten Schwangerschaft habe ich Vollzeit gearbeitet. 😉
Ganz lieben Dank schon einmal.
Und bekomme ich nur den Mindestsatz? 🤷🏼♀️
Nur ein kleiner Hinweis, weil das Gerücht immer wieder auftaucht.
Für die Rentenpunkte macht es keinerlei Unterschied in den ersten drei Lebensjahren, ob du Teilzeit in Elternzeit oder "nur" Teilzeit arbeitest. Wobei natürlich Teilzeit in Elternzeit besser ist, was aber nicht besser ist, sondern genau genommen ziemlich dumm, gleich 3 Jahre Elternzeit anzumelden und somit evtl. welche zu verschenken!
Aber beim zweiten Kind habe ich doch wieder „neu“ Elternzeit?!
Aber "nur" 3 Jahre, hast du vorher nicht alles beim 1. Kind genommen, dann könntest du die Zeit auch noch nehmen, so dass es insgesamt 6 Jahre sind.