Hey Ihr Lieben,
ich freue mich hier zu sein 😋
Ich habe mal eine Frage zu einem Problem an meinem Arbeitsplatz:
Ich arbeite in seiner kleinen Firma mit Kundenbesuch. Wir sind 20 Mitarbeiter
Ein Kollege von mir hat sich Notizen zu einem Gespräch mit dem Chef gemacht. U.a wieviel er verdient und warum er der Meinung ist mehr zu bekommen.
Diesen Zettel hat er öffentlich liegen lassen. Mit der Seite nach oben, so dass jeder dieses Lesen konnte. Es stand aber kein Name drauf
Ich habe diesen Zettel gefunden und lt gelesen (war nicht i.o. keine Frage) nun hat dieses große Kreise gezogen weil eine andere Kollegin es gleich weiter geplaudert hat
Ich habe mich in aller Form bei dem Kollegen entschuldigt und ihn gesagt wie leid mir das tut. Leider wurde die Entschuldigung nicht angenommen 😥
Nun ist es so dass ich heute ein Gespräch mit dem Chef hatte und eine Abmahnung erhalten habe 😥
Klar ich hätte das nicht vorlesen dürfen und es tut mir auch wirklich leid, aber kann ich mehr tun?
Ich bin wirklich verzweifelt
Konflikt mit Kollegen
Aus welchem Grund erfolgte die Abmahnung?
Da wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben als langsam wieder Vertrauen aufzubauen. Und das wird vermutlich dauern.
Bei diesem Vertrauensmissbrauch würde ich mich auch schwer tun eine Entschuldigung anzunehmen.
VG
Hallo
Ich würde sie nicht unterschreiben und von einem Anwalt prüfen lassen.
Meiner Meinung nach ist sie nicht gerechtfertigt.
Lg
Welchen Grund hatte die Abmahnung?
Klar war dein Vorlesen nicht in Ordnung, du hast dich entschuldigt. Allerdings sollte er so etwas nicht offen liegen lassen. Ich würde überhaupt nichts mehr in Richtung des Kollegen unternehmen, sondern die Abmahnung mit dem Chef klären!
Hallo,
es war die Dummheit/Schusseligkeit des Kollegen, diesen Zettel, der jeden hätte betreffen können, offen herumliegen zu lassen.
Gegen diese Abmahnung würde ich vorgehen.
LG
Nici
Gegen Abmahnungen muss man nicht vorgehen. Wenn sie ungerechtfertigt ist kassiert sie später das Arbeitsgericht.
Auch keine Gegendarstellung schreiben. Man schreibt für sich auf was man von den Abläufen noch weiss und packt die Notizen gut weg.
Falls man sich nichts mehr zu Schulden kommen lässt wird die Abmahnung irgendwann gelöscht.
Es ist auch ein Signal für den Betrieb, dass man die neugierigen Finger vom Kram der Kollegen zu lassen hat. Sich dagegen zu wehren würde mMn die Entschuldigung entwerten. Immerhin weisst du ja, dass dein Verhalten falsch war. Trag es wie ein Erwachsener.
LG
Muriel 🐇
Einzige vernünftige Antwort hier.
Natürlich ist es nicht klug sowas rumliegen zu lassen, aber kann jedem mal passieren. Das ist ja noch lange kein Grund es laut vor allen vorzulesen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier viele ganz locker reagiert und gesagt hätten „Kein Problem, war meine eigene Schuld, dass es laut vorgelesen wurde - du hast alles richtig gemacht“.
Bezüglich der Abmahnung wäre ich mir nicht mal so sicher. Könnte meiner Meinung nach schon unter Mobbing fallen. Kommt aber auch auf die Art und Weise an.
Auch an Dich noch mal: Bitte informiere Dich über den Begriff Mobbing! Das, was hier geschildert ist, hat NULL mit Mobbing zu tun und diese übereifrige Benutzung des Wortes schadet nur den echten Mobbingopfern, weil alles nur noch ins Lächerliche gezogen wird!
Hallo,
ich empfinde die Abmahnung als gerechtfertigt.
Wie kommst du dazu, einfach einen "fremden" Zettel zu lesen? Und das auch noch laut?
Dein Verhalten ist für mich Mobbing gegenüber dem Kollegen. Ich hätte dich auch abgemahnt. Kollegen wie du, möchte niemand gerne um sich haben. Da nützt auch eine Entschuldigung nichts. Dein Verhalten war einfach unterirrdisch.
Arbeite an deinem Verhalten. Und stecke deine Nase in Zukunft in nichts rein, was dich nichts angeht.
Der Zettel lag öffentlich für jeden zugänglich rum. Ohne Namen etc. Hätte auch irgendein Geschmiere sein können.
Der Zettel lag öffentlich für jeden zugänglich rum. Hätte auch irgendein Geschmiere sein können. Es stand ja nicht mal ein Name drauf.
Die Informationen, die Du hier schilderst, lassen darauf schließen, dass die Abmahnung ungerechtfertigt erfolgt. Eine arbeitsvertragliche Pflichtverletzung ist für mich hier nicht erkennbar. Mit welcher Pflichtverletzung wurde die Abmahnung denn begründet?
Hallo,
wer solche Kollegen hat, braucht keine Feinde mehr.
Dir ist doch klar, dass das noch ganz andere Folgen hat ?
freundliche Grüsse werner