Von Arzt zu Arzt geschickt - bekomme keine Hilfe

Hallo ihr Lieben!#verliebt

Ich bin in jetzt 13+2 und ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit ich schwanger bin, was eigentlich eine schöne Erfahrung sein sollte, habe ich nur Ärger mit den Ärzten und meiner Chefin.
Ich erläutere jetzt einfach mal mein Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...#kratz

Seit Beginn meiner SS weiß meine Chefin bescheid, da ich in Kindertagesstätten arbeite und der AG sofort bescheid wissen muss. Seitdem ist meine sonst 'Ach-so-liebe-Chefin' zum Teufel mutiert. Sie tut so, als wäre das das schlimmste, was ihr passieren konnte. Nach etlichen Besuchen bei meiner FÄ und sämtlichen Tests hat diese mir mitgeteilt, dass ich eigentlich wieder arbeiten gehen könnte, da ich alle Immunitäten habe. Soweit so gut, ich wäre auch gern wieder arbeiten gegangen, jedoch braucht meine Chefin eine 'Arbeitserlaubnis'. Sprich ein Schriftstück von meiner Ärztin, dass ich Risikofrei in einer Kindereinrichtung arbeiten darf. Daraufhin wieder zum FÄ gerannt, damit die mir sagt, dass sie das nicht tun wird. Dieses Risiko geht sie nicht ein. #augen

Einen Betriebsarzt hat meine Chefin nicht, also musste ich zum Allgemeinarzt. Diese hat mich erstmal bis zum 08.02.19 krankgeschrieben. Eben war ich nochmal da, und sie sagt, sie und auch kein anderer Arzt wird mir eine 'Arbeitsbescheinigung' ausstellen weil es so etwas gar nicht gibt. Sie empfiehlt ein Beschäftigungsverbot und schickte mich wieder zum FÄ (BV ist angeblich Hoheitsgebiet der Frauenärzte). Die FÄ weigert sich jedoch, mir das BV auszustellen, da ich ja alle Immunitäten habe und ja arbeiten gehen könnte.#aerger

So, nun steh ich da. Keiner stellt mir eine Bescheinigung aus, dass ich wieder arbeiten gehen darf. Aber auch keiner ein Beschäftigungsverbot. Habe versucht meine FÄ zu wechseln, was aber nicht geht, da ich in diesem Quartal schon bei meiner abgerechnet wurde. Darum also erst ein Termin ab 01.04 möglich. Das ist aber viel zu spät, erstens wegen der Vorsorgeuntersuchungen und zweitens weil ich dann ins Krankengeld rutsche, was ich mir bei meinem eh schon geringen Gehalt nicht leisten kann.:-(

Entschuldigt bitte die lange Geschichte, aber ich bin jetzt wirklich hilflos und konnte mich nicht kürzer fassen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich jetzt machen soll. Ich weiß echt nicht mehr weiter......

Herzlichste Grüße,

Angelina & Krümel

3

Ruf bei der zuständigen Aufsichtsbehörde an! Deine Frauenärztin hat recht dass sie nicht für deinen Arbeitsplatz verantwortlich ist (und sein kann) das bedeutet aber nicht dass dir kein mutterschutzgesetzeskonformer Arbeitsplatz zusteht.

1

Ruf mal deine Krankenkasse an. Die können beraten und eventuell mehr erreichen.

6

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Die können mir aber auch nicht weiterhelfen mit denen habe ich schon längst telefoniert...

38

Den Tip halte ich ehrlich gesagt für gefährlich. Nach Paragraph 275 1 3b) SGB V können Krankenkassen nämlich den medizinischen Dienst der Krankenkassen einschalten um eine Krankschreibung zu überprüfen (zumindest ist das meine Lesart des Paragraphen). Laut ihrer Beschreibung war sie ja nicht krank sondern hatte einen unklaren Status bzgl. eines mutterschutzgerechten Arbeitsplatzes.
Daher ist sie mit Einschaltung der Aufsichtsbehörde auf der rechtlich einzig sicheren Seite.
Ich sage nicht, dass ich es nicht nachvollziehen kann aber sie macht sich damit nur unnötig angreifbar!

weiteren Kommentar laden
2

Huhu, das klingt zu 100% nach meiner Geschichte! Bis auf die Sache mit dem FA. Der hat bei mir die Immunität festgestellt, ich durfte auch wieder arbeiten. Jedoch erst nach einer gemeinsamen Gefahrenbeurteilung mit der Leitung. Ich hab mich damals über alles beim Gewerbeaufsichtsamt informiert, da meine Chefin auch keinen Plan hatte. Der Betriebsarzt ( zu dem man laut Gewerbeaufsichtsamt muss) hat mir 3 mal einen Termin zur Überprüfung der Immunität verweigert. Mein Arbeitgeber musste mich so lange frei stellen bis alles geklärt ist. Offiziell hat mir aber mein FA ein 1 monatige BV ausgestellt, weil der das Gefecht nicht mehr mit ansehen wollte. In der Zeit hatten Arbeitgeber und Betriebsarzt Zeit alles zu regeln. Irgendwann wollte mein AG natürlich dass ich wieder arbeite, also haben die beim Betriebsarzt druck gemacht. Dieser hat, ohne je mit mir zu sprechen oder in meinen Pass zu gucken, meinem AG die Bescheinigung ausgestellt dass ich wieder arbeiten darf.

Kann dir auch nur empfehlen dich sonst ans Gewerbeaufsichtsamt zu wenden, die wissen am besten wie du weiter vor gehst. Ich glaube, so lange das nicht geklärt Ist, muss dein AG dich frei stellen. Weiß es aber nicht sicher :-D

7

Das Problem ist ja, dass ich keinen Betriebsarzt habe. Da gibt es also keinen Ansprechpartner. Und meine Chefin redet kein Wort mehr mit mir seit der letzten Krankschrift, reagiert weder auf Anrufe noch auf SMS. Also lass ich die blöde Kuh erstmal außen vor.
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, entweder eine Erlaubnis zum Arbeiten oder für das BV zu bekommen.
Keiner fühlt sich verantwortlich!!!

Ich flipp echt noch aus:-[

17

Genau, deswegen beim Gewerbeaufsichtsamt :-)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

rechtliche gesehen ist dein AG für das BV zuständig. Kann er dir einen Mutterschutzgerechten Areitspaltz bieten, dann arbeitest du weiter, kann er dir keinen solchen Arbeitsplatz bieten muss er dich ins BV schicken. Um dies festzustellen muss dein AG eine Gefährungsbeurteilung durchführen. Tut er dies nicht macht er sich strafbar. Wende dich an die zuständige Aufsichtsbehörde (z.B. Gewerbeaufsichtsamt). Es ist die Pflicht deines AG deinen Arbeitsplatz auf Mutterschutz zu prüfen und dann zu entscheiden ob du weiter arbeiten kannst und nicht die deines Arztes.

Ein Arzt darf nur dann ein BV ausstellen, wenn durch die Ausübung deines Jobs, das Leben von dir und oder das Leben deines Babies in Gefahr ist. Also hat dein FA und dein HA keinen Grund dir ein medizinisches BV auszustellen.

LG Morgain mit Krümel (20+1) im Bauch

8

Meine Chefin wird einen Teufel tun, so wie sich sich bis jetzt benommen hat, wird sie mich mit Sicherheit nicht ins BV schicken. Da wir aber in der Firma nur Tätigkeiten mit Kindern haben und es keine Möglichkeit auf einen Arbeitsplatz in der Verwaltung haben, besteht halt immer das Risiko einer Infektion.
Aber mit der brauch ich nicht mehr zu diskutieren, das ist wirklich zwecklos. Ich werde nur angemacht von ihr.

Meine letzte Hoffnung sind jetzt die Ärzte, die sich aber auch nicht einigen können....

10

Dein Ansprechpartner ist die jeweilig zuständige Aufsichtsbehörde. Die können deine Chefin auch mit Sanktionen belegen wenn sie nicht in die Puschen kommt.

weitere Kommentare laden
5

Also dein Hausarzt bzw jeder Arzt darf dir genauso ein Berufsverbot bzw Beschäftigungsverbot ausstellen. Die andere Möglichkeit wäre , dass dein Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot ausstellt er muss es
begründen und das direkt an die Krankenkasse meldet das geht auch....

21

Ein Arzt kann kein Berufsverbot erteilen, das kann nur ein Gericht.
Und in diesem Fall ist auch der AG zuständig und kein Arzt

44

Ein Berufsverbot darf kein Arzt ausstellen und für ein BV seitens eines Arztes gibt es keine Indikation, das darf somit kein Arzt aussprechen.

Hier sind der AG bzw., da der nicht zu wissen scheint, was zu tun ist, die entsprechende Aufsichtsbehörde ihre Ansprechpartner!

9

Jeder niedergelassene Arzt darf ein BV ausstellen. Also dein Hausarzt auch.

Dieses Schriftstück das deine Chefin da haben will existiert nicht. Da geht es nur um das wegschieben der Verantwortung wenn etwas passiert. Das Risiko wird kein Arzt auf sich nehmen und sagen das du Arbeiten darfst.

Logisch jedoch auch, dass du arbeiten gehen musst, solange du weder krankschreibung noch BV hast. Verstehe ich nicht was deine Chefin da will.

Du wirst doch nicht die erste Schwangere der Einrichtung/ des Trägers sein wie wird es sonst gehandhabt?

Ich kenne niemanden, der gegen alles immun ist, was Kinder so anschleppen. Die Erzieher die ich kenne hatten BV.

Alles Liebe für dich.

12

Schließe mich all meinenVorrednerinnen an!
Sowohl FA als auch HÄ und andere Ärzte dürfen BV aufstellen bzw erteilen. Habt ihr keinen Betriebsarzt musst du zum Amtsarzt. Es ist wirklich unglaublich, wieviele AG sich so verhalten und die FA einen zum Teil auch im Regen stehen lassen und dich nicht verantwortlich fühlen! Bis heute warte ich auf einen Termin beim Amtsarzt😂😂 bin deswegen u aus anderenGründen im BV.......aber es ist echt unglaublich u macht mich sauer, wenn ich immer wieder sowas lese😡

25

Daaaanke, endlich jemand, der mein Problem versteht!#stern

Ich stecke halt in einer Zwickmühle. Keiner will die Verantwortung übernehmen, obwohl ich eigentlich arbeiten gehen könnte.
Und meine Chefin ist auch wirklich unverschämt geworden, als ich ihr mitteilte, dass mir die Ärzte diese Bescheinigung nicht ausstellen würden. 'Ich sei ja nicht die erste Schwangere und alle anderen hätten diese Bescheinigung auch bekommen'. Da haben meine Ärzte aber widersprochen. #nanana

Ich bin ja zur Zeit krankgeschrieben, aber es muss langsam mal vorwärts gehen. Irgendjemand MUSS mir ja das BV aussprechend ein ich schon nicht arbeiten gehen darf. Und ich muss jetzt endlich rausfinden wer, bevor ich ins Krankengeld rutsche #augen

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
oh Mann, das ist eine blöde Situation. Du stehst aber nicht alleine damit da. AG sind oft nicht so begeistert über Schwangerschaften.
Meine Vorredner/innen haben natürlich recht: niemand bescheinigt Dir, dass Du arbeiten gehen kannst. Für ein BV fehlt Deiner Schilderung nach aber auch die Grundlage.
Der Tipp mit dem Gewerbeaufsichtsamt ist goldrichtig. Dort bekommst Du alle Informationen, die Du brauchst.
Ein anderer Weg wäre, Deiner Chefin die Laborergebnisse bzgl. der Immunität für ihre Akten auszuhändigen oder einen Arztbrief, falls sie die Werte alleine nicht versteht. Eventuell hilft Euch auch ein Schriftstück, in dem Ihr gemeinsam die Rahmenbedingungen deiner Arbeit festlegt?
Ich hatte damals auch einen ewigen Kampf mit meinem AG, letztlich hat mein FA mich dann wegen psychischer Probleme ins BV geschickt, weil der Stress einfach zu groß wurde.
Ich wünsche Dir alles Liebe!

15

Richtig. Mit einer Kontaktaufnahme mit der zuständigen Aufsichtsbehörde schützt die TE sich auch selbst da sie korrekt handelt und dies auch jeglicher Überprüfung stand hält.

26

Die Laborergebnisse habe ich ihr ja längst vorgelegt, sie besteht aber dennoch auf diese beschi***ne bBescheinigung.
Und da meine FÄ von vornherein zu mir sagte, 'ich brauch ihr gar nicht mit einem BV kommen, sie wird es keineswegs ausstellen', trau ich mich auch gar nicht mehr zu fragen. Sie ist echt ganz schön unsensibel...#schmoll

weitere Kommentare laden
14

Hast du denn schon mal mit deinem Träger gesprochen? Also jetzt nicht mit der Kita Chefin, sondern direkt mit dem Träger, also eurem Personalmanager? Das wäre noch ne Idee. Nur weil deine Chefin sich quer stellt, weil sie bockig ist, heißt das ja nicht, dass sie sich gegen die Gesetze stellen kann.

LG und ich drück die Daumen für alles weitere

Titavamp mit Lindsay (9) und Niklas (5) an der Hand und 💙 (25+2) im Bauch

27

Ich bin ja nicht direkt beim Träger angestellt, sondern bei einer Leasingfirma. Ich bin quasi Springer und werde überall eingesetzt. Deshalb ist nur meine Chefin für mich zuständig und deshalb habe ich ja auch keinen Betriebsarzt an den ich mich wenden kann.#schwitz

48

Und diese Leasingfirma hat keine Verwaltung, in der Du z. B. gefahrlos arbeiten könntest?
Deine Chefin, die offenbar keinen Schimmer von ihrem Job hat, hat keine Vorgesetzten, Ihr habt keine Personalabteilung?

weiteren Kommentar laden
16

Wenn du alle Immunitäten hast, dann steht dir kein BV zu. Und jeder Betrieb muss einen Betriebsarzt haben oder zumindest einen Vertrag mit einem Übergeordneten haben. Denn per Gesetz ist das alles geregelt.

Also wie hier schon mehrfach richtig erwähnt, wende dich an deine zuständige Aufsichtsbehörde und geh sonst halt arbeiten.

29

Ich hab doch nun schon mehrmals gesagt, dass es keinen Betriebsarzt gibt. Meine Firma hat keine 25 Mitarbeiter und braucht deshalb keinen, laut Chefin.

Wenn du gelesen hättest, was mein genaues Problem ist, wüsstest du, dass ich nicht arbeiten gehen DARF, weil mir kein Arzt die Erlaubnis gibt. Und meine Chefin mich nicht lässt. Es stellt aber auch niemand ein BV aus. also hänge ich in der Luft

49

Das Problem ist nicht, dass Dir kein Arzt diese bescheuerte Bescheinigung ausstellt, sondern, dass Deine Chefin keine Ahnung hat.
Wenn Du die zig Antworten hier gelesen hättest, wüsstest Du, dass Deine Anlaufstelle die zuständige AUFSICHTSBEHÖRDE ist.