Zahntechnikerinnen??

Ist hier jemand zahntechniker? Teste seit tagen positiv und heute mit dem clearblue auch. Eürde gerne wissen wie ihr das gehandhabt habt?
Am montag hab ich erst den Termin beim Arzt.
Eigentluch bin ich keramikerin. Aber das würde damals und auch heute in meinem Betrieb nicht gesucht deshalb mavhe ich leider Kunststoff...leiden kann ich das natürlich nicht klar,wer macht das schon gern. Ich trage immer Handschuhe etc aber ich wollte wirklich mal ehrlich wissen wie das weitergehen kann,welche Risiken bestehen und wann ihr dann mit eurem Chef geredet habt?
Nur zur Vorsorge. Ich weiß ist alles noch viiiiiel zu früh aber besser wissen wie nicht wissen.

1

Ich arbeite beim Zahnarzt und wir haben ein eigenes Labor. Unsere Zahntechnikerin ist sofort ins BV gekommen

2

Ich bin auch ZFA und egal ob man im Zimmer am Stuhl arbeitet oder im Labor, kommt man automatisch sofort ins BV. Im Labor ist man gewissen Stoffen, Dämpfen ausgesetzt oder auch das Arbeiten mit den Instrumenten etc ist zu risikoreich.

3

Ich würde es sofort sagen sobald du es vom FA sicher weißt bzw es bestätigt bekommen hast.

4

Hi

Mein Mann ist Zahntechniker und auch der sagt sofort aufhören.
Alle in seinem Betrieb die schwanger wurden haben sofort aufhören müssen.

Lg

Claudi

6

Ich ok.. Also direkt meiner Ärztin sagen und berufsverbot? Muss der Chef damit einverstanden sein?
Ziemlich kacke jetzt...bin noch nicht labge dort also seit Februar letztes Jahr...mein ex chef wollte mich schnell loswerden bevor ich schwanger werde....naja und ich war Grad von Oktober bis Ende November krank und Dezember Wiedereingliederung gemacht...Ich hab mur nämlich im september das steisbein im Urlaub gebrochen und könnte weder kaufen noch sitzen...dieden monat ist sozusagen mein erstes richtiges Gehalt wieder....Da wird mir grad ganz übel wen ich daran denke...beim Zahnarzt wusste ich das aber ich dachte bei mur im Labor ist das anders...Und ich dachte auch das hat was mit risikoschwangerschaft zu tun???

11

Beschäftigungsverbot!
Berufsverbot wäre sehr schlimm.
Und da ist nicht dein Arzt zuständig sondern dein Arbeitgeber! Entweder er kann dir einen passenden Arbeitsplatz für Schwangere geben oder er muss dich ins BV schicken

weitere Kommentare laden
5

Hey Hallo,
Ich bin Zahntechnikermeisterin und leite ein Dentallabor. Ich bin in der 19 Woche und habe auch vor bis zum Mutterschutz weiter zu arbeiten. Ich packe keine Arbeiten mehr aus und mache keine Reparaturen. Ansonsten trage ich bei manchen Arbeiten Handschuhe und immer Mundschutz. Ich bin gewiss nicht leichtsinnig, aber meiner Meinung nach ist man auch im Straßenverkehr Dämpfen ausgesetzt, Handystrahlung, und wenn du an einem Raucher vorbei gehst... überall sind "richtige Dämpfe, Stoffe, Lärm und Co. man kann sich nicht einvakuumieren!! Aufpassen ja, und leichtsinnige Sachen machen, nein. Aber man muss mal aufm Teppich bleiben.
Ist meine Meinung :)

7

Bin froh, dass mal jemand meine Meinung teilt. Ich bin echt immer erstaunt wie schnell diese Berufsverbote ausgesprochen werden.
Ist ja kein Wunder, dass Frauen im gebärfähigen Alter aus der Arbeitslosigkeit schwerer einen Job finden.
Mich wuerde mal interessieren, ob es Studien im Vergleich mit anderen Laendern gibt, in denen diese Gegebenheiten nicht vorherrschen. Sprich, ob dort FG oder Kinder die krank geboren werden häufiger vorkommen.

8

Entschuldigt mal bitte. Immer mit der Ruhe ja?
Ich wollte nur wissen wie das abläuft. Ich bin 30 verheiratet,habe ein Haus gebaut und stehe mit beiden beiden fest im leben!!
Und weil ich eben pber Zahntechnik im Internet nix gefunden habe wollte ich mal fragen!!

weitere Kommentare laden