Hallo ihr Lieben,
ich bin angestellte Lehrerin und somit zu den Sommerferien arbeitslos. Da mir mein Referendariat scheinbar nicht als geleistete "Arbeit" angerechnet wird, steht mir scheinbar auch keine finanzielle Unterstützung zu. Nach den Ferien würde mich (dann sichtbar schwanger) keine Schule mehr einstellen. Somit wäre ich 3 Monate ohne Job.
Hat jemand Erfahrung damit oder kennt sich vielleicht aus, inwiefern einem staatliche Hilfe zusteht? Das würde mir sehr weiterhelfen, ich bin echt traurig und zornig zugleich, dass ich selbst mit einem sehr guten Examen arbeitslos wäre.
Finanzielle Unterstützung vom Staat!?
Hi,
Ich glaube wirklich zuverlässige Aussagen über deine persönliche Situation kann dir da nur das Jobcenter o.ä. geben.
LG schuppinella mit Babyboy inside 24. SSW
Hallo
Ich hab ein Rechtsreferendariat gemacht und danach Alg 1 bekommen. Wenn man das nicht bekommt bleibt dir Alg 2 (hartz4). Wenn du alg 2 bekommst kannst du noch erstausstattung bei Geburt und je nachdem wie weit du bist erstausstattung bei Schwangerschaft beantragen.
Bewerben würde ich mich an deiner Stelle aber trotzdem vllt brauchen sie irgendwo eine Krankheitsvertretung zb.
Gruß
ALG 2 gibt es aber auch nur wenn das Einkommen einer Bedarfsgemeinschaft (ob Ehe oder Partnerschaft) nicht ausreicht...
Hey! Bist du grad mit dem Ref fertig? Dann melde Deine Schwangerschaft bei der Behörde. Du hast in dem Fall einen Kündigungsschutz, der (weil im Beamtenverhältnis?) bis zum 4. Monat nach der Geburt gilt. Wenn du tatsächlich angestellt bist mit befristetem Vertrag sieht es tatsächlich bitter aus. In welchem Bundesland bist du denn? Kannst du noch, bevor es sichtbar wird eine Planstelle antreten mit unbefristeter Anstellung oder Verbeamtung? Wäre dann ein bisschen ein Arschloch-Move, ist ja aber die bis zu den Ferien befristete Anstellung auch.
Hi
Ich nehme an du warst im Ref Beamtin auf Probe? Damit erwirbst du leider keinen Anspruch auf ALG I da ja das keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ist...
Könntest du jetzt schon eine neue Anstellung suchen? Was zählt ist ja wann der Arbeitsvertrag unterschrieben wird und zurück treten vom Vertrag kann der AG wg Schwangerschaft nicht.
VG
Bewirb dich trotz Schwangerschaft...eine Kollegin würde damals auch mit sehr sehr großem Kugelbauch eingestellt!!! Deswegen, versuche es, denn es kommt immer auf die Leitung an!
Viel Glück und ich drücke dir die Daumen
Im Ref ist man Beamter auf Widerruf.
Hallo,
ich bin auch angestellte Lehrerin und an meiner Schule hat der Schulleiter immer alle Hebel in Bewegung gesetzt um gerade schwangere Kolleginnen nicht ohne Job dastehen zu lassen - da wurden auch mal Verträge bis zur Mitte des Halbjahres geschlossen, damit der Mutterschutz finanziell gesichert ist.
Bei dem Lehrermangel im Moment bin ich fast sicher, dass du auch hochschwanger eine Stelle finden wirst - die sind doch froh wenn sie noch drei Monate lang jemanden haben. Sprich doch mal mit deiner Schulleitung - vor allem da dich dich die Schüler und Schülerinnen schon kennen, macht es doch Sinn dich so lange zu behalten wie es geht.
Dass dir das Ref. für das ALG nicht anerkannt wird ist tatsächlich eine Frechheit. Das liegt bestimmt daran, dass du während der Zeit als Beamtin nicht in die ALG-Versicherung eingezahlt hast ...
Sorey, aber wenn keine Beiträge zahlt, kann man auch keine Leistung beziehen, das ist doch keine Frechheit!
🤐 wenn man so manches der Beiträge hier liest dann ist nichts mehr eine Frechheit.
Allgemein gesprochen nicht in Bezug auf die TE hier.
Hallo
Bewirb dich auf jeden Fall....
Es werden dich überall Lehrer gesucht.
Und Schwangerschaft darf gar nicht einer Bewerbung entgegen stehen! Und schon gar nicht negativ gewertet werden.... der Öffentliche Dienst ist da doch der perfekte Arbeitgeber....
Lg und alles gute!
Hallo,
ich arbeite beim Jobcenter und entscheide über Anträge auf Leistungen nach dem SGB II (Harz IV).
Erfrage bei der Bundesagentur für Arbeit, ob ein Anspruch auf ALG I für dich besteht. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du einen Antrag auf ALG II stellen. Ob dir ALG II bewilligt wird, hängt dann von deinen Einkommens- und Vermögensverhältnissen und denen deines Partners ab (falls ihr zusammen lebt).
Wichtig ist, dass du dich frühzeitig um die Antragstellung kümmerst. Allein schon wegen dem Krankenversicherungsschutz ist das wichtig.
Liebe Grüße
Hallo Kollegin 😊ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen. In welchem Bundesland bist du denn? Wenn du lust hast, schreib mir doch mal privat, vielleicht kann ich dir den ein oder anderen Tipp geben.
Danke für eure Beiträge. Ich bin in Hessen angestellt, mit dem Referendariat fertig und habe einen Vertrag als Angestellte bis vor den Sommerferien.
Dann würde ich jetzt mich bewerben oder kann man sich erst am Ende des Schuljahres bewerben? Mit ein bisschen Glück hättest du dann nur die Zeit der Sommerferien ohne Vertrag (weiß nicht wann die Arbeitsverträge aufhören und anfangen jeweils).
Natürlich wird das Referendariat nicht angerechnet, weil du da Beamter auf Widerruf warst, keine Sozialversicherungsbeiträge abgeführt hast, somit auch nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast.