Hallo ihr Lieben,
ich bin angestellte Lehrerin und somit zu den Sommerferien arbeitslos. Da mir mein Referendariat scheinbar nicht als geleistete "Arbeit" angerechnet wird, steht mir scheinbar auch keine finanzielle Unterstützung zu. Nach den Ferien würde mich (dann sichtbar schwanger) keine Schule mehr einstellen. Somit wäre ich 3 Monate ohne Job.
Hat jemand Erfahrung damit oder kennt sich vielleicht aus, inwiefern einem staatliche Hilfe zusteht? Das würde mir sehr weiterhelfen, ich bin echt traurig und zornig zugleich, dass ich selbst mit einem sehr guten Examen arbeitslos wäre.
Finanzielle Unterstützung vom Staat!?
Hi,
Ich glaube wirklich zuverlässige Aussagen über deine persönliche Situation kann dir da nur das Jobcenter o.ä. geben.
LG schuppinella mit Babyboy inside 24. SSW
Hallo
Ich hab ein Rechtsreferendariat gemacht und danach Alg 1 bekommen. Wenn man das nicht bekommt bleibt dir Alg 2 (hartz4). Wenn du alg 2 bekommst kannst du noch erstausstattung bei Geburt und je nachdem wie weit du bist erstausstattung bei Schwangerschaft beantragen.
Bewerben würde ich mich an deiner Stelle aber trotzdem vllt brauchen sie irgendwo eine Krankheitsvertretung zb.
Gruß
ALG 2 gibt es aber auch nur wenn das Einkommen einer Bedarfsgemeinschaft (ob Ehe oder Partnerschaft) nicht ausreicht...
Hey! Bist du grad mit dem Ref fertig? Dann melde Deine Schwangerschaft bei der Behörde. Du hast in dem Fall einen Kündigungsschutz, der (weil im Beamtenverhältnis?) bis zum 4. Monat nach der Geburt gilt. Wenn du tatsächlich angestellt bist mit befristetem Vertrag sieht es tatsächlich bitter aus. In welchem Bundesland bist du denn? Kannst du noch, bevor es sichtbar wird eine Planstelle antreten mit unbefristeter Anstellung oder Verbeamtung? Wäre dann ein bisschen ein Arschloch-Move, ist ja aber die bis zu den Ferien befristete Anstellung auch.
Hi