Huhu,
Ich bin momentan total durcheinander und brauche mal einen Rat... Zu mir: Ich werde dieses Jahr 24. Nach dem Abi habe ich ein Lehramtsstudium begonnen und bin zeitgleich schwanger geworden. Habe das Kind bekommen und das Studium fortgesetzt, nur eben die Fächer gewechselt um einen Auslandsaufenthalt zu vermeiden. Es ging auch eigentlich bisher - ich konnte mich so gut ums Baby kümmern, eine Vollzeitausbildung wäre nicht möglich gewesen. Nun wird mein Kleiner 4 Jahre alt und ist in der KIta mit 45 Stunden Platz. Ich bin im 7. Semester und würde nächstes Semster den Bachelor fertig haben.
Allerdings kommt dann noch der Master 2 Jahre und 18 Monate Vorbereitungsdienst. Sehr wahrscheinlich wird es länger dauern mit Kind. Und die Uni legt einen nur noch Steine in den Weg... Habe so oft schon Kurse wiederholen müssen, echt nur noch ätzend. Ich bin es leid ewig zu studieren und doch nichts zu lernen was mit dem Beruf später zu tun hat... Ich möchte endlich Geld verdienen und meinem Sohn etwas bieten zu können. Mit dem Studium dauert es noch Jahre und das Gehalt mit dem ich beginne ist für die ganze Arbeit eigentlich ein Witz... Ich würde zwar gerne Lehrerin sein, aber eher für die Grundschule und da bin ich nicht reingekommen. Ich überlege schon länger wegen der Erzieherausbildung... Jedoch bekommt man währenddessen kein Geld und Bafög würde ich nach einem weiteren Wechsel wohl nicht mehr bekommen. Ich weiß, dass man es theoretisch auch mit einem Nebenjob finanzieren könnte, aber mit Kind? Wohl kaum... Hinzu kommt, dass ich momentan noch bei meiner Mutter mit dem Kind wohne, weil ich mir bisher einfach keine Wohnung leisten kann... Und die Situation halte ich nicht mehr wirklich aus... Ich will endlich auf eigenen Beinen stehen und mag nicht noch 5 Jahre darauf warten...
Gibt es Erzieher hier? Wie wären denn die Zeiten der Berufsschule? Kann man da noch einen Minijob unterbringen? In Teilzeit wird es in NRW leider kaum angeboten, bzw. nur als Umschulung, zumiondest hier in der Nähe :/. Eine andere Ausbildung ginge auch, aber ich würde eben total gerne mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten...
Klar, kann ich auch weiter studieren, aber die Schulden werden dank Bafög nicht weniger und ich weiß nicht wie ich die Schulzeit vom Kleinen bezahlen soll wenn ich immer noch an der Uni sitze dann Ach, ich weiß momentan einfach nicht was ich machen soll.
Wisst ihr einen Rat?
Studium mit Kind... Unsicher ob ich weiter machen soll :/
Hi
Ich würde sagen: Augen zu und durch überleg dir mal wie viel du schon geschafft hast und dann relativ kurz vor dem Ziel aufgeben?
Wg dem Finanziellen: Wenn du in einem Bundesland Lehrerin werden willst das verbeamtet dann solltest du definitiv nicht auf das Brutto schauen und vergleichen. Da gibt es dann Familienzuschlag, höhere Pensionsansprüche im Vergleich zur Rente etc.
Dein Sohn kommt ja erst ins teurere Alter wenn du anfängst richtig im Berufsleben zu stehen da solltest du langfristig denken.
VG
Nun ja. Ausbildung wäre früher ferig als der Rest des Studiums. Verbeamtung wird so gut wie nicht mehr gemacht und Einstiegsgehalt ist knapp über 2500 brutto. Alswo nicht wersentlich höher wie das einer Erzieherin... Das einzige plus wären eben die Ferien, in denen ich dan nkeine Betreuung fürs Schulkind bräuchte.
Und er kommt bereits in das teure Alter wenn ich noch im Studium bin... Das ist ja das Problem :/ Und im Vorbereitungsdienst bekommt man dann auch nicht viel.. Wohnung usw wäre dann auch noch nicht drin ... Weiß nicht wie ich das schaffen soll. Bafögschulden müssen ja auch irgendwann erstmal zurückgezahlt werden
Hmm aber du wärst doch dann in 3 Jahren fertig mit dem Studium und dann kommt der Vorbereitungsdienst? Eine Erzieherausbildung wäre doch auch nicht früher beendet denke ich? Die dauert meines Wissens nach doch auch fünf Jahre. Könntest du in einem Bundesland arbeiten das noch verbeamtet?
Die Bafög Schulden müsstest du doch in jedem Fall zurück zahlen auch wenn du das Studium nicht beendest?
Ich würde sagen das teure Alter kommt so ab 10 bis dahin stehst du mit beiden Beinen im Berufsleben!
ICh rate dir, mach es weiter, aber gucke, welche Erleichterungen dir die Uni mit Kind bieten muss. Dazu muss es eine Beratung geben (bei uns musstest du z.B. für Bachelor und Master mehr Zeit für die Arbeit bekommen usw.)
Ich habe auch nachdem die Große geboren wurde das Fach gewechselt usw. als ich ins Ref ging, kam die Große gerade in die Schule, die Kleine dann, als ich wieder eingestiegen bin nach der Elternzeit mit Kind 3.
Die Beratungen habe ich schon alle durch und mehr Zeit nehme ich bereits in Anspruch (bin schon ein Semester über Regelstudienzeit), Kitaplatz bekomme ich kostenfrei, aber nebenbei ist arbeiten trotzdem schwer. Es gibt zu viele flexible Studenten, die dann lieber genommen werden als ich. Habe mal 2 Monate einen Job gefunden und bin dann gekündigt worden... Und eine Wohnung wäre damit auch nicht drin gewesen.
Wow., Respekt... Das ganze mit 2 Kindern zu schaffen ist echt top! Ich wäre wenn er in die Schule kommt nicht einmal im Ref angelangt... Ich weiß halt nicht wie ich das noch so lange aushalten soll.. Werde von allen Seiten nur schräg angeschaut weil ich nicht fertig werde... Und wenn ich mir anhöre was die Kommilitonen alle schon an Berufserfahrung haben, weil sie schon an Schulen arbeiten oder Auslandssemester gemacht haben, da fühl ich mich erst Recht wie ein Versager
Quark. Die haben ja auch kein Kleinkind um das sie sich kümmern müssen.
Ich kenn genug die auch ohne Kind und Job die Regelstudienzeit weiiiiit überschreiten bzw überschritten haben und dennoch keine Arbeitserfahrung vorweisen können!
Hallo.
Ich würde an deiner Stelle das Ding jetzt durchziehen und aus die Maus.
Irgendwie sollte sich doch das Ganze bisher auch rentiert haben, findest du nicht?!?
Deshalb habe ich die Gedanken letztes Jahr schon verworfen.... Nun bin ich ein Jahr älter, in einem Jahr kaum voran gekommen und habe weitere 1000€ Schulden gemacht... Die Zweifel werden jeden Monat größer, denn nach dem Studium will das auch erst mal abbezahlt werden... Fühle mich halt so nutzlos... So lange studieren und kaum vorankommen :/
Dann ziehst du halt nach Bayern. Hier werden händeringend Grundschullehrer gesucht und natürlich auch verbeamtet. Bitte unbedingt fertig machen, du wirst hier gebraucht!
Tatsächlich? Hier suchen sie auch, aber nehmen lieber Seiteneinsteiger und bezahlen denen weniger als zu verbeamten... Uns wird immer von den Dozenten gesagt, in Bayern würde unser Studium nicht mal richtig anerkannt werden, weil wir dann in Bayern hätten studieren müssen - so ähnlich wie beim Abitur eben... Aber auch dir danke für den Hinweis! In NRW finde ich schon den Gedanken schlimm meinen Sohn hier zur Schule zu schicken
Das ist seit 2 Jahren wieder so.
Eine Bekannte war ewig Lehrerin an einer Privatschule und plötzlich kam der Anruf, sie kann an einer städtischen Grundschule anfangenund verbeamtet werden.
Mit der Anerkennung kenne ich mich nicht aus, aber klar werden Abitur anerkannt, warum nicht das Studium?
Ich glaube nicht, das Du irgendwas gewinnen würdest, wenn Du jetzt abbrichst und auf Erzieherin umschwenkst.
Geld hast Du da auch keins, Dein Kurzer würde nicht nur bis Mittag in der KiTa sein, sondern länger (gerade in den Praxisphasen). Und schneller fertig wärst Du auch nicht.
Und das man mit als Grundschullehrer keinen Job bekommt, halte ich für ein Gerücht. Hier in Niedersachsen werden Gymnasiallehrer an Grundschulen beordert, weil einfach keine Grundschullehrer zu kriegen sind. Und in NRW scheint das nicht anders zu sein.
https://www.nrz.de/politik/landesregierung-kaempft-gegen-lehrermangel-an-schulen-in-nrw-id215169879.html
Grüsse
BiDi
Ich studiere nicht für Grundschullehramt- hätte ich gerne, bin ich aber nicht reingekommen... Ich studiere für die Sek I, werde dann aber wie Grundschullehrer bezahlt. Dass Grundschullehrer gesucht werden weiß ich, aber man kann nicht einfach an einer Grundschule arbeiten wenn man das nicht studiert hat. Zumindest nicht hier in NRW. Dazu muss man dann einige Kurse nachholen - bedeutet nach dem Ref noch länger lernen
Vielen Dank für eure Antworten!
Lange brauchen werden ich wohl, weil die Uni nun Mal keine bzw. wenig Rücksicht auf meine Situation nimmt. Aber klar es wäre sehr ärgerlich jetzt aufzugeben....
Der Tipp mit der Höchstgrenze von 10000€ hat mir aber geholfen. Das bedeutet ich könnte doch im Studium ausziehen, weil ich dann ja auch nicht mehr Schulden mache als jetzt ohne eigene Wohnung.
Ich werde den Bachelor jetzt noch durchziehen und dann Mal für den Master nach anderen Unis Ausschau halten - es kann ja nur besser werden.
Und Unterhaltsvorschuss werde ich dann jetzt auch beantragen, auch wenn ich arbeiten gehen dann ganz vergessen kann weil der Papa mich dann wohl gar nicht mehr mit der Betreuung unterstützt...
Man kann die Erzieher-Ausbildung auch als Pia machen, also die praxisintegrierte Ausbildung. Da hat man 3 Jahre Schule, wöchentlich allerdings 2 Praxistage und Blockpraktika. Da verdient man, allerdings nicht die Welt. Im ersten Jahr um die 600 Euro.
Schule ist ganztags bis ca. 15.30h, danach lernen. Praxis ganz normal 8h.
Bei den Blockpraktika hat man eine normale 39,5h Woche.
Unsere Pias arbeiten von 8.00h bis 12.00h und von 13.30h bis 16.30 und einmal wöchentlich Teamsitzung bis 19.00h. Freitags bis 15.00h.
Je nach Schule wird man allerdings auch nur zur Prüfung zugelassen, wenn man eine bestimmte Anzahl Fehltage nicht überschreitet.
Nach den 3 Jahren folgt noch das Anerkennungsjahr. Also hat man auch eine 4jährige Ausbildung.
Das gilt übrigens für BW, bei den anderen Bundesländern kenn ich mich nicht aus.
Hier bräuchtest du für die Erzieherausbildung auf jeden Fall mehr Kinderbetreuung als beim Studium. Um nebenher noch arbeiten zu gehen, braucht man ein gutes Netzwerk und viel Wille, das durchzuziehen. Die Ausbildung ist nicht einfach und man hat Unmengen an Hausaufgaben und Dinge, die man daheim vorbereiten muss. Das sollte klar sein.
Ich würde es nicht machen und lieber meine Energie ins Studium investieren und da dann Arxxxbacken zusammen kneifen und durchstarten.
Hallo, ich bin 25 Jahre alt und Mutter einer Zweijährigen.
Mein Rat: Mach weiter, Stück für Stück und gehe am langsamsten, wenn du es eilig hast.
Du bist jung, Mama und hast schon soo viel erreicht!
Deinem Jungen kannst du noch lange genug "etwas bieten", wenn die Zeit dazu gekommen ist. Er wird stolz auf dich sein, wenn er mal groß ist und begreift, was seine Mutter da geleistet hat.
Klar, das Studium ist zeitintensiv, aber eine Alternative (Erzieherausbildung bspw.) würde auch noch mehrere Jahre Zeit und Nerven kosten.
Alles Liebe für Dich und deinen Sohn!
also auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle den Bachelor fertig machen...damit hast du zumindest schon mal irgendeinen Abschluss, auf den du später auch aufbauen kannst...das wirst du schon noch irgendwie hinbiegen können, auch mit Kind - selbst wenn es etwas mühsam und anstrengend ist...ich schätze mal, dass du sonst nicht wirklich einen guten Job finden wirst, aber ich kenne deine Laufbahn natürlich auch nicht genau...kann man mit dem Bachelor denn gar keine Anstellung als Lehrer finden?
Äh, Lehrer ist normalerweise ein 10semestriges Studium plus Referendariat, was soll man da mit einem halb ausgebildeten Studenten der nur 6 Semester hat?
Da in einigen Bundesländern sogar Erstsemester als Vertretungslehrkräfte eingestellt werden, ist halbfertig bzw. mit Bachelor (was in einigen Schulen reicht und in einigen Ländern) doch schon deutlich besser und die Frage nicht ganz unberechtigt.