Trotz Krankschreibung arbeiten gehen?

Ich wurde heute wegen einer (bzw. mehrerer) Blutung in der Frühschwangerschaft krank geschrieben. Einerseits bin ich erleichtert, da wir wieder lange für unser 2. Wunder gekämpft haben. Andererseits habe ich am Freitag einen wichtigen Termin auf Arbeit, den ich unbedingt wahrnehmen muss. Meine Anstellung ist sehr sicher (darum gehts also nicht, bin Beamtin) - es geht aber um einen Termin, der mir persönlich sehr wichtig ist...

Nun habe ich im Internet recherchiert und gerade auf den aktuelleren Seiten steht, dass ich problemlos gehen könnte, wenn ich fit bin (in meinem Fall vorausgesetzt die Blutung kehrt nicht zurück). Auf anderen Seiten steht, es ist nicht erlaubt und / oder ich brauche eine Gesundschreibung...

Was ist nun richtig?
Es geht im Prinzip darum, 1 Tag eher wieder arbeiten zu gehen, also nur 3 von 4 zu Hause.

P.S. Bitte keine Kommentare "Es dankt dir keiner..." - denn da denke ich anders 🤗

1

Du brauchst keine "Gesundschreibung". Du musst dich nur bei deinem Arbeitgeber offiziell zurückmelden. Also nicht einfach wieder an den Schreibtisch (oder was auch immer) zurückkehren, sondern auch die Personalabteilung informieren.

2

Wenn du wieder fit bist, dann kannst du arbeiten gehen - so wie immer.
Oder meinst du, dass du nur für diesen EINEN Termin arbeiten willst, um dann wieder in die AU zu gehen? #zitter

5

Nein, ich würde natürlich den ganzen Tag dann arbeiten gehen.

3

Meine Chefin wollte damals eine Gesundschreibung.

Sie sagte, wenn mir ein Arbeitsunfall passieren sollte während ich eigentlich krank geschrieben bin, gäbe es Stress mit der Krankenkasse.

LG

4

Das ist aber Quatsch.

10

👍

6

Hallo, ich bin zur Zeit auch Krank geschrieben und arbeite im Schuldienst ( Aufsicht ) . Ich hatte letzte Woche auch den Schulleiter gefragt, ob ich wieder kommen dürfte, trotz 2 Wochen noch krank geschrieben. Nein, ich solle mich erholen und ausruhen, war seine Antwort. Ich hatte eine Konisation mit Ausschabung und war 3 Wochen krank geschrieben . Aber ich fühlte mich aus super, kaum Blutungen eigendich garnichts. Nein, ich durfte nicht.
Lg Monika

9

Das war sicher ein gut gemeinter Ratschlag Und es ist schön zu lesen dass dein Arbeitgeber so reagiert. Der Arbeitgeber darf einem aber nicht verbieten wieder arbeiten zu gehen wenn der Arbeitnehmer sich fit dazu fühlt.

7

Hallo

einmal kurz auf einer Suchmaschine : Rechtslage Arbeiten trotz Arbeitsunfähigkeit eingeben

https://www.arbeitsrechte.de/arbeiten-trotz-krankschreibung/
Auszug:

Kurz & knapp: Arbeiten trotz Krankschreibung
1.Eine Krankschreibung bedeutet nicht automatisch auch ein Arbeitsverbot. Das Arbeiten trotz Krankschreibung ist daher erlaubt.
2.Der Versicherungsschutz bleibt auch dann erhalten, wenn Beschäftigte trotz Krankenschein arbeiten gehen.
3.Der Arbeitgeber hat jedoch das Recht, Arbeitnehmer wieder nach Hause zu schicken, wenn diese trotz Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) arbeiten möchten.


Lg seinspaetzle

11

Ich schrieb ja, dass ich mich bereits informiert habe. Leider darf sich im Internet jeder "zuverlässig" nennen und etwas mit "Recht" im Namen macht sich gut. Ich vergleiche und hinterfrage Infos daher immer. Mehrmals fand ich widersprüchliche Informationen, weshalb ich hier nach Meinung fragte. Eine Sicherheit hab ich dadurch auch nicht, aber bisher habe ich hier immer zuverlässigen Rat erhalten.

8

Ich habe das schon mehrfach gemacht, sobald ich mich besser fühle gehe ich wieder arbeiten auch wenn ich noch krankgeschrieben bin.