Hallo
Wer von euch hat denn zufällig den gleichen Fall, einen sozialversicherungspflichtigen Hauptjob sowie einen 450 Eurojob zu haben?
Wie läuft das dann mit dem Geld für den Mutterschutz?
Ich darf ja grundsätzlich nicht weniger bekommen als vorher.
Nun ist es in meinem Fall so, dass ich sie 13 Euro pro Tag von der KV bekommen habe, mein Hauptarbeitgeber auch den Zuschuss gezahlt hat, der Steuerberater meines Nebenjobs nun aber auch die 13 Euro pro Tag für sich beansprucht hat und icb demnach nur 138 Euro statt 450 Euro bekommen hab.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Lieben Gruß
Mutterschaftsgeld Haupt und Nebenjob
Die Krankenkasse teilt die 13€ zwischen beiden AG auf, natürlich nur, wenn du dort auch beide AG angegeben hast.
Somit musst du am besten die Krankenkasse anrufen in deinem Fall, denn die 13€ im Nebenjob sind nicht richtig
DAs klingt als ob die AG nichts voneinander wissen, denn sonst wüssten sie, dass die 13 Euro aufgeteilt werden, bei nur einem AG ist die jeweilige Berechnung aber korrekt.
Manchmal berechnen das noch die KK, sonst kannst du den AG dies mitteilen, die Berechnung kann man auf der Mini.Job-.Zentrale-Seite nämlich ganz gut und schnell vornehmen.
Aber am wichtigsten müssen die AG übereinander informiert sein.
Das sind sie selbstverständlich. Ich brauchte ja Genehmigungen des Hauptarbeitgebers.
Der Steuerberater der Nebenjobstelle war einfach absolut falsch informiert und sah das nicht ein, beharrte auf sein Recht und hat meinen Nebenjob-Ag nun natürlich falsch beraten.
Ich habe das richtig beantragt, die KV braucht nur die Daten der sozialversicherungspflichtigen Stelle. Alles andere müssen die Ag's untereinander klären. Das hat sich jetzt im Laufe des Tages auch geklärt.
Danke für die Antworten.