Folgender Fall:
Donnerstag vorstationäre Aufnahme, Freitag Op, wahrscheinlich 3-4 Tage Krankenhaus und 2-3 Wochen AU. Op im weiter entfernten Krankenhaus, Freitag kein Besuch möglich.
Krankmeldung/Bescheinigung muss am 4. Tag vorliegen, das wäre ja dann Sonntag (Wochenende zählt mit!).
Muss die Meldung dann schon am Freitag spätestens im Betrieb sein oder reicht Montag?
Was meint ihr?
Wie ist es bei euch?
Krankmeldung
Bei uns hat man sich nicht pieselig wegen eines Tages...
Aber kannst du denn nicht bereits am Donnerstag zumindest die Krankenhaustage bestätigen lassen und deinem Unternehmen zu kommen lassen?
Ich weiß bisher ja nur, dass ich Donnerstag zur vorstationären Aufnahme muss und freitag die Op ist. Wie lange ich im Krankenhaus bleibe ist offen und kommt auf den Befund während der Op an.
Meine muss spätestens zum Monatsende da sein.
Also wenn ich quasi krank werde Mitte des Monats, dann reicht es sie am 30./31. Abzugeben.
Ist auch eher für die Dienstplanstatistik und für eventuelle Kürzungen des Lohns. Klappt bei uns prima.
Hallo
Dann hol dir eine Au von deinem einweisendem Arzt für die Zeit.
Hatte ich auch und das war ohne Probleme möglich.
Das ist aber leider falsch. Ein Arzt darf keine Krankmeldungen, Rezepte, Überweisungen etc. ausstellen, wenn der Patient stationär ist.
An die TE: Lass dir am Aufnahmetag eine Aufnahmebestätigung geben und die legst du beim AG vor bzw. kannst ja auch freundlich im KH fragen, ob sie diese faxen würden. In der heutigen Zeit sollte es aber ja auch kein Problem darstellen, mit dem Handy ein Bild zu machen und es per e-Mail an den AG zu senden.
Hat er bei mir aber gemacht, die Au bekam ich ja bevor ich stationär ging.
Ich habe früher bei der Aufnahme immer eine Aufnahmebestätigung vom KKH bekommen, keine AU und die ging dann an Schule oder AG, damit ist auch klar, dass man erst wieder da ist, wenn man aus dem KKH ist, aber niemand weiß, wie lange es dauert (aber ja in der Regel eben länger als 2 Tage).
Die Bescheinigung müsste dem AG reichen, die solltest du gleich bei der Aufnahme erfragen und dann gibst du hinterher die Bestätigung einfach ab.
Genau so läuft das bei Klinikaufenthalten.
Es gibt eine Aufnahmebescheinigung, keine AUs während des Aufenthalts und dann eine Entlassungsbescheinigung.
LG
Das mit der Bescheinigung ist mir klar, aber die muss Freitag vorliegen, was mir aber nicht möglich ist. Ob ich sie einen Tag vorher schon bei der vorstationären Aufnahme bekomme, ist auch unklar.
Hallo
ich würde das einfach bei meinem Arbeitgeber erfragen wie das jetzt so ist weil du ja ins KH gehst.
Hab ich kürzlich bei uns auch gemacht. Sie wussten Bescheid und ich hab sobald ich alle Zettel zusammen hatte sie meinem Arbeitgeber geschickt.
LG
Die Bescheinigung muss Freitag vorliegen, wie ich das mache ist ihr egal 🙄👎🏼
dann ist dein AG aber echt kleinlich. Wäre es eine Möglichkeit, das jemand die Bescheinigung für Dich am Freitag vorbei bringt (Freunde, Familie, Mann)?
Hallo,
als ich mal im Krankenhaus lag (allerdings ungeplant) gab es keine Krankschreibung sondern eine Aufenthaltsbescheinigung.
Ich hab meinen AG telefonisch informiert, dass ich im Krankenhaus liege und die Aufenthaltsbescheinigung hinterher als Nachweis für die Zeit eingereicht.
LG Nenea
Bei uns kräht kein Hahn danach wann die Bescheinigung vorliegt. Ich war auch schon ne Woche krank und hab das dann am ersten Tag in die Hauspost gegeben. Wichtig ist nur seinem Chef Bescheid zu geben wie lange man voraussichtlich weg bleibt aber das kann man bei einer geplanten OP auch vorher (finde ich auch fair).
Informiert habe ich die für mich zuständige Einrichtung gestern. Wie lange ich nicht da bin, kann ich aber nicht sagen. Weiß ja noch nicht mal wie lange ich im Krankenhaus sein werde, wahrscheinlich sind 2-5 Tage.
Und zwischen 2 und 6 Wochen AU ist alles möglich. Bei Komplikationen oder doch anschließender AHB auch länger.
Doof sowas. Ich hoffe es bleibt bei zwei Wochen.
einmal sagst du, die AU muss am 4. Tag vorliegen, dann sagst du, sie muss am Freitag vorliegen 🤷🏻♀️
Du gehst am Donnerstag ins KH und das ist dann auf der Arbeit dein erster Krankheitstag oder ?
Dann bekommst du ja am Donnerstag die Aufnahme Bescheinigung. Die kannst du ja direkt an deinen AG schicken mit der Post, dann ist sie spätestens am Samstag (Tag 3) dort.
Ich bin Samstag zur vorstationären Aufnahme und fahre danach noch einmal nach Hause. Freitag ist dann die Op.
Die Bescheinigung wird Freitag benötigt, damit sie mich als entschuldigt krank melden kann. Montag wäre dafür zu spät. So ist die Regelung nunmal bei uns.
Wer Donnerstag und Freitag krank ist, braucht auch eine AU, obwohl es nur zwei Tage sind, da das Wochenende dazwischen liegt. Wenn man sich Freitag wieder gesund meldet, also dass man Montag sicher wieder da ist, ist es wohl etwas anderes. Aber wenn man Montag erst zum Arzt geht, zählen Do+Fr als unentschuldigt.
Verstehe einer denn Sinn dahinter, aber so handhabt es mein AG seit Jahren.
Was ist das für ein AG? Branche, Größe? Das interessiert mich jetzt. Würde so eine Regelung bei uns bestehen, dann hätte das Unternehmen sehr bald keine Belegschaft mehr.