Elterngeld

Hallo liebes Forum, weis nun ob es richtig ist hier zu fragen bzw zu schreiben.

Hätte eine Frage hat jemand Erfahrung wie es ist mit dem Elterngeld ist wenn der Partner selbstständig ist ob es trotzdem mir zu steht ? Höre so viel das es dann mir nicht zu stehen würde ?!

Danke schon mal im
Voraus 😊

1

Hä warum sollte es dir dann nicht zustehen?!
Mein Mann ist auch selbstständig, ich habe ganz normal in einem Angestelltenverhältnis gearbeitet und bekomme ganz normal mein Elterngeld.
Nur hat mein Mann eben kein Elterngeld beantragt, weil ihn dadurch Nachteile entstehen könnten.
Lasst euch am besten von einem Steuerberater dazu beraten ;)

2

Ok danke für deine Antwort 😊 ja ich hab das auch gesagt nun hatte ich zwei wo mich bissle verunsichert haben , weil deren man auch selsbtändig war und eben so viel Umsatz im Monat und Jahr hatte. Danke dann muss ich nochmals mit dem Steuerberater reden.

Danke 🥰

3

Gerne :)

Genau, ist der Umsatz eben gut, also sprich zu hoch müsste man das Elterngeld zurückzahlen...

4

Natürlich steht dir Elterngeld zu :) bloß dein Mann muss sich näher informieren, ob es sich für ihn lohnt oder ob er einfach so mal zuhause bleibt :)

5

Ok vielen Dank ☺️, zuhause bleiben wird schwierig 😬 ja beantragen tu ich es sowieso. Denke für ihn lohnt es sich nicht.

Liebe Grüße

6

Das hat nix mit der Selbstständigkeit zu tun, sondern mit eurem Gesamteinkommen. Wenn ihr im Berechnungszeitraum über 500.000 Euro hattet, steht euch kein Elterngeld zu. Ich meine es wären 500.000, bin mir da aber nicht sicher.

7

Stimmt genau, 500.000 wenn du zu zweit bist und Alleinerziehende dürfen nicht mehr wie 250.000 haben...
Hatte gestern erst den Elterngeldantrag in der Hand :)