Hallo Mädels, meine Schwester ist ungeplant schwanger- und mitten in ihrer Ausbildung. Das Baby ist natürlich erwünscht.
Hat jemand Erfahrung, ob es irgendwie möglich wäre das BV zu umgehen? Ihr fehlen noch zwei Prüfungen und würde die Ausbildung gerne abschließen.
Oder, weiß jemand wo sie sich melden kann?
Sie Arbeitet in einer U3 Kita und ist nur gegen Masern nicht resistent. Der Betriensarzt möchte das BV . Gibt es hier noch eine andere Stelle, wo sie sich zur Beratung melden könnte?
Danke und liebe Grüße!
Schwanger als Erzieherin- BV
Hey ich bin auch Erzieherin .. keine Resistenz gegen Masern ist bei mir auch das aus und ich arbeite Ü3 .. U3 ist da ja nochmal strenger .. in meinem BV steht drin ich darf nicht mir Kindern im Vorschulalter arbeiten .. darüber aber theoretisch wohl.. vielleicht schaut sie mal ob sie die Ausbildung in einem hort/Betreuung oder so fertig machen kann? Das müsste ja gehen ist natürlich fraglich ob man da schwanger ne stelle bekommt 🤔 ich bin 2 Monate nah meinem Abschluss ss geworden .. also bei mir hat es gut gepasst 🙈 ich drück die Daumen .. ansonsten kann man auch pausieren und es danach fertig machen da hatten wir auch einige in der Ausbildung ;)
Viel Glück an deine Schwester
BV umgehen geht definitiv nicht weil der AG ja Bescheid weiß und wenn. Dann was passieren sollte ist der natürlich dran .. davon abgesehen ist eine Ansteckung mit Maden in der ss wohl ziemlich gefährlich .. so zumindest hat das mein Arzt gesagt das Risiko würde ich also nicht eingehen 👍
Sie muss die Schwangerschaft ja nicht bekannt geben. Zumindest ist es in Österreich so.
Hallo!
Ich bin auch Erzieherin und seit dieser Woche im BV. Ebenfalls wegen Masernschutz und noch 2 anderen Impfungen.
Mein Betriebsarzt meinte auch gleich, wenn ein BV besteht, dann wäre das für den AG ziemlich heikel und vor allem unverantwortlich, jemanden in der SS weiter zu beschäftigen.
Und vor allem im U3 Bereich ist man eigentlich sofort raus.
Es geht hier vor allem um das Kindeswohl des Ungeborenen. Viele Erkrankungen sind für die Mutter nicht gefährlich, aber für das Baby.
Ich würde mich auch erkundigen, ob sie pausieren kann, ohne das ihr damit Nachteile entstehen.
LG Sally
Hallo,
Ich weiß ja nicht welche Form der Ausbildung deine Schwester macht. Is ja auch von Bundesland zu Bundesland ein wenig unterschiedlich, aber mein erster Ansprechpartner wäre gefühlt die Schule gewesen.
Vielleicht kann man dort das mit dem pausieren klären.
Kommt natürlich auch auf die Lehrer und die Schule an. Aber die haben da vielleicht auch noch mal andere Ideen oder Möglichkeiten.
LG Elli
Lieben Dank für eure Antworten alle!!
Ich gebe es ihr so weiter.
Liebe Grüße!
Seit 2018 darf man per Gesetz als Schwangere in Deutschland ein BV ablehnen!
Lieben Dank für deine Nachricht!
Hast du hier mehr Infos? Bzw wo ich das erfragen kann?
LG
Sie kann sich an ihre zuständige Aufsichtsbehörde wenden und erklären, dass sie gerne die Ausbildung fortsetzen möchte.
Es kann halt sein, dass sie dann die Schule normal weiter macht und in der Praxiszeit eine neue Lösung gefunden wird. Denn natürlich kann sie ohne Masernschutz nicht unbedingt direkt am Kind arbeiten, aber im Büro zum Beispiel. Das muss dann mit dem AG geklärt werden, dafür gibt es ja die Gefährdungsbeurteilung.