Wichtige Frage wegen Geld...

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie das heißt, was man nach der Geburt für 1 Jahr bekommt, diese 300 Euro die man auch spliten kann. War das Elterngeld? Wo muss man das beantragen. Hoffe sehr das ihr mir helfen könnt.

Lieben Dank

Minka 29..sw

1

Genau Elterngeld.

Bis 8 Wochen nach Geburt bekommst du noch dein Muttergeld, also 13€/Tag von der Krankenkasse und den Rest vom Arbeitgeber.
Ab Lebensmonat 3 bis Lebensmonat 12 beantragst du dann dein Elterngeld.

3

Bekomme kein Muttergeld da ich nicht arbeiten war, gesamte schwangerschaft nicht. Hab ALG 1 bekommen und bekomme jetzt Krankengeld. Da ich seid. 3. Monat krank geschrieben bin

12

Da du Krankengeld bekommst wirst du auch Mutterschaftsgeld bekommen und zwar in Höhe des Krankengeldes bis Ende des Mutterschutzes. Danach Elterngeld.

2

Genau, du kannst das Elterngeld splitten, von 300,- auf 150,- jeden Monat. Den Bezug verdoppelst du dadurch.

Ich meine, es heißt Elterngeld Plus (bitte korrigiert mich, wenn die Aussage falsch ist). In manchen Bundesländern kannst du noch Landeserziehungsgeld beantragen, dann kommst du auf (fast) 3 Jahre Elternzeit.

5

Wo beantragt man das

4

Ja, dass ist das Elterngeld. Wenn du die 12 Monate vor der Geburt arbeiten warst/im Beschäftigungsverhältnis gestanden hat, sind das wahrscheinlich mehr als 300 Euro. Ca. 65% deines Nettogehalts. Gib mal im Netz Elterngeld Rechner und Elterngeldantrag ein. Da findest du Formulare um das zu beantragen, bzw um schon mal zu gucken was du grob an Geld bekommen könntest.Beim Jugendamt kannst du noch Kindergeld beantragen

7

...bei uns beantragt man das Kindergeld bei der zuständigen Familienkasse. Vielleicht ist es überall anders? 🤷🏼‍♀️

6

Du meinst Elterngeld, das beantragst du bei der zuständigen Familienkasse.
Musst du mal googeln welche das bei dir ist.

9

Ne Elterngeldkasse

8

Hallo,
Gibt es in deiner Stadt vielleicht eine Beratungsstelle für Schwangere? Schau mal im Internet. Bei uns gibt es zum Beispiel Donum Vitae, dort habe ich mir kostenlos beim Elterngeld Antrag helfen lassen. Und auch andere gute Tipps bekommt man . Vielleicht gibt es ja was ähnliches bei euch. Liebe Grüße und Alles Gute

10

Ich schlage dir vor, dass du einen Termin bei Diakonie, Caritas, o.ä. ausmachst und dich zum Thema Elterngeld beraten lässt.

Ich werde das auch machen, da ich die Antragsstellung etwas kompliziert finde.

13

Jede Elterngeldstelle berät. Und wenn man nicht gearbreitet hat und es daher nur um den Mindestbetrag von 300 € geht, dann braucht man ja auch nicht viel Beratung, denn es gibt nicht viel auszufüllen ;-)

11

Das was du meinst ist Elterngeld. Das kannst du bei der zuständigen Elterngeldstelle beantragen. Zusätzlich kannst du Kindergeld bei der Familienkasse beantragen. Die Anträge dazu findest du entweder im Internet auf den Behördenseiten oder halt direkt in der Behörde.

LG
Ela + Babygirl inside ( 39. SSW )