Hallo ihr Lieben,
Ich habe mal eine Frage. Kann mir jemand sagen was ich da ankreuzen muss? Steig da nicht so wirklich durch.
Ich bin berufstätig und bleibe nach der Geburt für 2 Jahre zuhause. Muss ich die ersten 2 lebensmonate als basiselterngeld ankreuzen? Das elterngeld will ich dadurch dann 2 jahre beantragen das heißt ja auch das ich da nur die Hälfte bekomme. Partnerschaftsbonus brauchen wir nicht.
Wer kennt sich aus?
Danke euch ☺️
Liebe Grüße
Hilfe beim Elterngeldplus
Wenn du berufstätig wärst, dann sind die ersten 2 bis 3 Lebensmonate, jenachdem, wann dein Baby kommt (kommt es vorm ET könnte es passieren, verlängert sich dein Mutterschutz nach hinten und könnte somit mit Pech in den 3. Monat Elterngeldbezug rutschen), Basiselterngeld und danach hast du dann 20 Monate Elterngeld Plus. Es reicht eh nur für max. 22 Monate Geld,nicht 24.
Edit: wärst = warst
Also versteh ich das jetzt richtig. Das ich 1+2 als basiselterngeld ankreuze und 3-22 elterngeldplus? 🤔
Meine Schwägerin hat eigentlich des selbe aber irgendwie verwirrt mich das bei ihrer Konstellation 🤣
Du bekommst nie 2 Jahre Elterngeld, da wie schon geschrieben, die Zeit mit Mutterschaftsgeld immer Basiselterngeldmonate sind.
Falls dein Baby am Termin oder später kommt sind es Monat 1+2 Basiselterngeld und 3-22 Elterngeld Plus.
Und wenn ich 3-24 LM ankreuze? So hat es meine Schwägerin gemacht
Elterngeld plus 3-24 LM. 1 und 2 hat sie nicht angekreuzt
Genau mindestens zwei Basiselterngeld und maximal 20 Elterngeldplus