Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und habe eine für mich sehr wichtige Frage. Gestern habe ich ein Test gemacht und es hat endlich geklappt - schwanger 😍.
Jetzt kurz zu meiner Situation, aktuell ist mein Arbeitsvertrag befristet, letzte Woche hatte ich das Gespräch mit meinem Chef, er wird entfristet. Der neue Vertrag wird also in den nächsten zwei drei Wochen zustande kommen.
Da ich in einem Krankenhaus arbeite werde ich seitens meines Arbeitgebers nach Bekanntgabe das ich schwanger bin sofort frei gestellt.
Jetzt meine Frage, kann ich trotzdem die Tage schon zu meiner Frauenärztin gehen, oder sollte ich damit auch warten bis ich den Vertrag unterschrieben habe?
Also kann ich jetzt schon zum Frauenarzt und meinen Arbeitgeber erst in ein paar Wochen informieren ? Oder muss ich das sofort machen nachdem ich beim Frauenarzt war?
Übe Erfahrungen und Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. LG Susan
Kann ich schon zum Frauenarzt oder muss ich noch warten ?
Du kannst natürlich schon zum Arzt gehen, aber ich würde noch 2-3 Wochen warten, dann sieht man wenigstens schon etwas und macht sich nicht unnötig verrückt.
Du musst deinen AG nicht informieren, aber dann kannst du natürlich auch nicht erwarten, dass das Mutterschutzgesetz eingehalten wird
Hallo,
Du musst nicht gleich Bescheid sagen, wenn du weißt das du schwanger bist.
Ich würde auch erst den neuen Vertrag unterschreiben und dann den Arbeitgeber informieren (es seid denn dein Job ist gefährlich, z.b. Röntgen, o.ä.)
Ich persönlich würde meinem Arbeitgeber Bescheid sagen bevor ich den Vertrag unterschreibe. Ich finde man sollte da immer mit offenen Karten spielen und sie haben sich ja für dich entschieden und wollen Dich behalten, da wird ja die Schwangerschaft auch nichts daran ändern.
Viel Erfolg 🍀