Hallo zusammen , ich habe ein Problem bzw würde gerne etwas wissen ,
Ich habe zum 1.1 eine Vollzeit stelle als Altenpflegerin unterschrieben mein Chef wusste auch zu dem Zeitpunkt von meiner Schwangerschaft. Am 1.1 war ich im Krankenhaus aufgrund einer Infektion .
War dann bis zum 9.1 krank geschrieben . Mein AG hatte dann mir einen Berufsverbot schreiben lassen ab dem 10.1 weil ihm das doch dann zu heikel war mich arbeiten zu lassen . Jetzt bekam ich meine Lohnabrechnung mit einem ganz anderen Brutto Gehalt . Die Dame meine Krankenkasse konnte mir meine Frage nicht beantworten wieso es so sei . Sie sagte nur es wäre Krankengeld . Ht jemand Erfahrungen bin total verwirrt. Liebe Grüße.
1 Arbeitstag krank geschrieben dann bv vom AG bekommen
Hallo,
im ersten Monat ist nicht der Arbeitgeber zuständig für dein Gehalt (wenn du krank geschrieben bist), sondern die Krankenkasse.
Das heißt du bekommst dann Krankengeld. Das ist nur ein Teil deines Gehaltes, deutlich weniger als dein „normales“ Gehalt.
Das ist so korrekt. Frag sonst deine Krankenkasse, wie es genau berechnet wird.
Kurz gesagt: Es liegt daran das du den neuen Job am 1.1. angefangen hast.
Und ab nächsten Monat ganz normalen Gehalt ?
Die Arbeitstage im KKH muss der AG in den ersten Wochen nicht bezahlen.
Hallo!
Krankschreibungen im ersten Monat der Beschäftigung zahlt nie der Arbeitgeber, du darfst dafür bei der Krankenkasse Krankengeld beantragen. Nächsten Monat bekommst Du dann das vereinbarte Bruttogehalt abgerechnet.