Hallo zusammen, und zwar hätte ich mal die ein oder andere frage an euch.
Ich bin jetzt in der 15 ssw und arbeite als ZFA (bin zurzeit in der Ausbildung) mein Chef erteilte mir ab dem 1.1 Beschäftigungsverbot, allerdings rief er mich an und sagte ich müsste den restlichen Januar noch arbeiten, da wir eine neue Mitarbeiterin haben und ich ihr alles zeigen muss.
Doch ich muss trotz allem behandeln wenn sie nicht mit ins Zimmer kommt und stehe die restlichen 8 Stunden nur rum, da sie alles schon kann. Wenn ich nichts zutun habe putze ich, da wir außer der Anmeldung keine Möglichkeit haben uns hinzusetzen, diese aber immer besetzt ist und mit Rumgestehe die Zeit nicht vergeht.
Ich habe zum Beispiel auch seit ich dort anfangen habe in meinen 8 Stunden nie eine Pause, da mein Chef sagt wir können mal abbbeisen von unserem Mittagessen allerdings sollen wir mit in Behandlung wenn er uns braucht!
Ich wollte mal fragen, ob das alles so erlaubt ist, wie er sich das nimmt, da ich jetzt in der Schwangerschaft erst richtig merke das es mir körperlich und seelisch nicht so gut geht und ich ja sowieso beschäftigungsverbot habe. ( reden hilft nicht, alles schon versucht)!
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!:)
Chef sagt ich muss trotz beschäftigungs verbot arbeiten
Also ich weiß nicht woher du bist, aber bei uns in Österreich gibt es die Arbeiterkammer und da würde ich sofort anrufen!
Außerdem musste das BV nicht von einem Arzt ausgestellt werden? Das ist für mich wie eine Krankmeldung!
Also ich kann mir nicht vorstellen dass das ok ist.
Alles liebe
Ich komme aus Bayern:) und ich war auch schon am überlegen ob ich gerichtlich vorgehen sollte, da das eine Frechheit ist.
Das BV kann dir auch dein Arbeitgeber ausstellen, da ich ja nicht am Stuhl arbeiten darf und an die Anmeldung ist auch kein Platz. Und ich denke auch nicht das das okay ist wie er das alles macht.
Bei dir möchte ich mich trotz allem auch nochmal für deine Antwort bedanken:)
Hab ihr einen Betriebsrat? Ein BV ist ein BV fertig aus. Er zählt zwar deinen Gehalt, kriegt das aber von der Krankenkasse wieder. Auf gut Deutsch bist du jetzt eine Arbeitskraft umsonst für ihn
Ich kenn mich in Deutschland nicht so gut aus, aber habt ihr sowas wie eine arbeiterkammer? Ein bund der arbeitnehmer vertritt? Geh da hin und sag ihnen was los ist.
Denn ich schließe mich vollkommen meiner Vorrednerin an! Rein rechtlich muss er euch eine pause gewähren. Da ich aber in österreich lebe, weiß ich nicht wie lange und wie genau das bei euch abläuft.
Danke auch für deine Antwort und ja bei uns ist das auch rechtlich geregelt das wir bei 8 Stunden Arbeit eine Pause haben müssten, allerdings ignoriert er das mehr als er nur kann. Und ich denke wirklich das ich mal dort hingehen werde und das alles klar stellen werde.
Vielen Dank dir nochmal:)
Wenn ich du und die anderen wäre, würde ich dem mal ordentlich auf die schuhe treten. Aber dafür sollten die anderen wenn möglich mitziehen sonst stehst du allein noch vielleicht als blöder revoluzer da. 😅 verstehst was ich meine?
Aber der arbeiterkammer würde ich das auf jeden fall melden. Dafür sind sie ja da. ☺️
Na ja, es gibt eben Tätigkeiten, die du nicht mehr ausführen darfst. Dafür ist das Beschäftigungsverbot da. Angenommen die Kollegin an der Anmeldung kündigt von heut auf morgen (OK oder übermorgen ), dann kann dich dein Chef sehr wohl aus dem BV zurückholen, weil er eine mutterschutzkonforme Tätigkeit für dich gefunden hat.
Okay, vielen Danke:)
Da hast du Recht, sie sagt aber sie arbeitet weiter am Stuhl und/oder putzt, keine Pause, keine Möglichkeit sich zu setzen! Und das geht sicher nicht.
Würde der Stuhl an der Anmeldung frei werden ja, aber dann muss er sie offiziell zurück holen und das BV aufheben! So bekommt er ihr Gehalt von der KK und sie arbeitet für lau!!
Liebe mbfamily,
natürlich geht das gar nicht was er macht!! Du bist im BV und bleibst selbstverständlich daheim! Bei gutem Verhältnis könnte er ggf fragen, dass du eine Kollegin zB ins QM einweist, wenn das zuvor dein Bereich war (wird es als Azubi wohl nicht, nur als Beispiel), aber selbst das würde in deinem Ermessen liegen!
Warum hast du das BV erst ab 1.1.? Hast du es deinem Chef erst in der 11. SSW gesagt?
Vielen Dank auch für deine Antwort:)
Nein ich hatte ihm die Bestätigung schon Anfang Dezember auf dem Tisch gelegt, allerdings wollte er das nicht wahr haben und meinte dann kurz vor Weihnachten das ich ab dem 1.1 Bv habe..
Das geht gar nicht!!!
Ruf bei der Kammer an, da gibt es immer jemanden der für Azubis da ist und dich unterstützen kann!
Hallo meine liebe,
zuerst einmal ein herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Nachdem dein Chef dich ins BV geschickt hat und Geld für dich bekommt( durch die Umlage) und du von seiner Payrol weg bist brauchst du nicht mehr hinzugehen! Du hast jetzt 2 Möglichkeiten du gehst zum Gyn der ne lässt dich Krankschreiben.... und/oder du rufst bei uns in Bayern im Gewerbeaufsichtsamt an und frägst die Mitarbeiter dort wie du weiter vorgehen kannst.... ( die sind total nett!)
Also schau das es dir und deinen Baby gut geht! Alles gute 🍀
Dankeschön für deine Antwort und Danke für alles weitere:)
Bin froh das ihr alle so am helfen seit, da ich mir nicht sicher war, aber ja dann werd ich dort mal anrufen und das abklären, da meine Frauenärztin meint, das wenn er mich schon freigestellt hat, das sie mich nicht krankschreiben braucht :) vielen Dank:)
Hallo,
AU schlägt BV, da sie aber nicht krank ist, braucht sie keine AU!
@TE: Ruf beim Gewerbeaufsichtsamt an und melde es. Außerdem bleibst du natürlich ab heute zu Hause.
Viele Grüße
Pantherd
Wende dich bitte unbedingt an deine zuständige Zahnärztekammer. Da du noch in Ausbildung bist, mal abgesehen dass du schwanger bist, haben die noch ein Auge mehr darauf. Dass ihr keine Pause machen dürft und, dass er sich nicht an das Beschäfigungsverbot hält, interessiert die bestimmt sehr.
LG
Wende dich SOFORT an die Aufsichtsbehörde! Und arbeiten gehen würde ich dort mit Sicherheit nicht mehr!
Herzlichen Glückwunsch erst einmal zu deiner Schwangerschaft.
Da du von Behandlungen sprichst, nehme ich an, du machst etwas im Medizinbereich? Kommst also gegebenfalls mit Chemikalien (auch Reinigungs- und Desinfektionsmittel), Körperflüssigkeiten und Medikamenten in Berührung?
Weder dich inoffiziell aus dem Beschäftigungsverbot zurück zu holen, noch das nicht einhalten der Arbeitszeitregelung sind rechtens. Bei beiden Punkten kannst du dich an das Gewerbeaufsichtsamt melden und musst hier noch nicht einmal selbst rechtlich vorgehen. Solltet ihr einen Betriebsrat haben, sollte allerdings das dein erster Weg sein. Wenn die nichts machen ohne Ankündigung beim Arbeitgeber, Kollegen, Betriebsrat auf zum Gewerbeaufsichtsamt. Die behandeln soetwas auch anonym und prüfen dann auch gerne mal alles mögliche, was für den Arbeitgeber meist mit Strafzahlungen verbunden ist.
Wenn du dann deinen Arbeitgeber nochmal richtig eine reinhauen willst, informier doch mal die Berufsgenossenschaft und deine Krankenkasse darüber, dass du arbeiten kommen musst. Ich glaube die sind da auch nicht so begeistert davon.
Alles Gute dir und Kopf hoch! Die Strafe an solche Idoten folgt meist von ganz allein.