Hallo ihr Lieben,
in meiner ersten SS, die leider vor 5 Monaten geendet ist, war ich ständig krankgeschrieben, weil es mir hundeelend ging. Bis letzte Woche ging es mir dieses Mal überraschend gut, aber seitdem ist mir fast den ganzen Tag schlecht. Ich schleppe mich auf die Arbeit und hoffe, dass der Tag irgendwie rumgeht. Vorm Krankschreiben habe ich Angst, da ich nur noch 3 Tage hab, bis die 6 Woche voll sind und ich dann in´s Krankengeld rutsche. Kennt sich da wer aus? Ist das wirklich so?
Danke und liebe Grüße
Lohnfortzahlung / Krankengeld: Wer kennt sich aus?
Soweit ich weiß beginnt nachdem du wieder arbeiten gegangen bist ein neuer Zeitrahmen von 6 Wochen- und die musst du am Stück krank geschrieben sein. Erst dann bekommt man, meines Wissens, Krankengeld. LG
Das ist nicht ganz richtig. Wenn Sie wegen der gleichen Sache krankgeschrieben wird, trotz Unterbrechung wird dies zusammengezogen.
Huhu,
das stimmt so nicht. Ob am Stück oder mit Unterbrechung ist egal. Es zählt was in einem gewissen Zeitraum an selber Diagnose angefallen ist
Lg
Es kommt auf deine Diagnosen an. Sind sie alle gleich oder alle schwangerschaftsbedingt, dann ja, dann rutscht du ins Krankengeld.
Allerdings hat schwangerschaftsbedingtes Krankengeld keine Auswirkung auf das Elterngeld.
Dürfen Sie aufgrund Ihrer Schwangerschaft nicht arbeiten, spricht Ihr Arzt ein Beschäftigungsverbot aus. In diesem Fall zahlt Ihr Arbeitgeber Ihnen weiterhin Ihren Lohn. Sind Sie nicht wegen Ihrer Schwangerschaft, sondern aus anderen Gründen länger als sechs Wochen arbeitsunfähig, erhalten Sie im Anschluss an die Entgeltfortzahlung Krankengeld.
Das ist vollkommen falsch, was du hier schreibst.
Nicht arbeitsfähig = AUB.
Das stimmt so nicht. Der FA darf nur ein BV aussprechen wenn Gefahr für Mutter oder Kind besteht. Schwangerschaftsbeschwerden wie z.B. Übelkeit oder Rückenschmerzen sind zwar unangenehm, aber keine Grund für ein BV sondern nur für eine AU.
Lg