Hallo ihr lieben,
meine Pflegedienstleitung möchte eine Information darüber haben wann ich nach der ss wieder arbeiten komme. Habt ihr Erfahrungen darüber wie man es am besten schreibt? Geburtstermin ist der 16.7.2019 und ich würde gerne nach 13 Monaten Elternzeit wieder in meinen Job einsteigen. Ich bedanke mich schon im voraus bei euch
LG Nicole
Arbeitgeber möchte Information zu meinen Wiedereintritt in den Job
Hallo,
Genau das würde ich auch mitteilen, ab Geburt 13 Monate Elternzeit, voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 16.07.2019.
Das reicht denen meistens. Es geht ja mehr um ein ungefähr, es ist ja allen klar, dass Kinder nicht immer zum Termin kommen.
In deinem Elternzeitantrag nach der Geburt, steht es ja dann konkret drin.
Alles Gute 🍀
Das hab ich meiner Chefin auch so gesagt. Man kann ja nie sagen was das Würmchen genau kommen mag. Und das genaue Datum kann man nach der Entbindung noch nachträglich mitteilen.
Das habe ich geschrieben
Also Elternzeit beantragt man 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit und auch mit festen Datum, eine Beantragung mit errechneten et ist nur zulässig, wenn du z. B. Der Vater bist und keinen Mutterschutz hast und direkt nach der Geburt Elternzeit nehmen möchte. Deswegen würde ich jetzt noch keinen Antrag schreiben sondern lediglich eine Information. So.... zum jetzigen Zeitpunkt beabsichtigte ich 13 Monate Elternzeit in Anspruch zu nehmen. Nach Geburt werde ich meinen Antrag fristgerecht mit den festgelegten Zeitraum mitteilen....
LG
Möchtest du direkt wieder Vollzeit arbeiten gehen?
Sonst würde es Sinn machen 2 Jahre Elternzeit zu nehmen und Teilzeit in Elternzeit arbeiten zu gehen
Hallo pupskopf😊
Ja möchte dann wieder Vollzeit arbeiten gehen. Die Eingewöhnung in die Krippe nimmt ja auch Zeit in Anspruch, deshalb 13 Monate Elternzeit und hänge dann auch gleich die 2 Wochen Sommerurlaub dran.
Hast Du den Krippenplatz schon sicher und kann die Eingewöhnung wirklich im 13. Lebensmonat starten?
Ich würde garnichts schreiben und nur mündlich mitteilen, dass du ungefähr nach 13 Monaten wieder einsteigen möchtest, aber noch nicht genau weißt, wie lange du Elternzeit nimmst!
Wer schreibt der bleibt ... kennt die TE sicher wenn sie in der Pflege arbeitet. 😉 So etwas nur mündlich mitzuteilen ist ein, mit Verlaub, schlechter Rat.
Oh, das ist ein sehr guter Rat!
Verbindlich anmelden geht erst nach der Geburt, also ist alles vorher eh überflüssig. Also reicht es mündlich, da sowieso niemand die TE auf Ihre Angaben von vor der Geburt festnageln kann, wenn wenn sie es mündlich noch schriftlich macht.
„Wer schreibt der bleibt“
Danke, ich kenne mich bestens aus
Hallo!
Bitte jetzt noch keine festen Zeiten mitteilen. Du kannst sagen, was Deine Idealvorstellung wäre - also nach 13 Monaten wieder Vollzeit einsteigen - aber schränke das unbedingt ein, da du noch keinen Krippenplatz hast, entsprechend auch nicht weißt, wie die Krippenzeiten mit deinen Arbeitszeiten kompatibel sind (Nachtschicht wird schwierig) und alles entsprechend noch offen ist.
Werde da nicht zu konkret, dafür ist es viel zu früh!
Kitaplätze gibt es für gewöhnlich erst nach der Geburt, und da kann es schon eng werden mit der Eingewöhnung, dein Kind wird eben eines der Jüngsten, die zum Kitajahr 2020 eingewöhnt werden sollen. Oft werden zuerst die älteren Kinder berücksichtigt, bei denen die erst genau ein Jahr alt sind, kann es ja auch einen kleinen Entwicklungsrückstand geben, der es der Kita schwer macht. Also wirklich vorsichtig formulieren, aber auf keinen Fall jetzt schon Elternzeit anmelden.
Elternzeit melde ich auch noch nicht an. Bei meinen älteren Kindern habe ich es kurz vor der Geburt beantragt und nur die Geburtsurkunde hinterher geschickt.