Hallöchen,
Kurz erklärt:
Ich bin Produktionshelferin. Letzte Woche nach dem ich Bescheid gegeben habe, dass ich schwanger bin, wurde ich vorerst bis zur Klärung nach Hause geschickt. Zwischendurch habe ich angerufen, es würde so aussehen als gebe es keine Arbeit für mich.
Heute der Anruf, ich soll Donnerstag zum Gespräch kommen, Chef und Betriebsleiter.
Ich hab tierisch Angst vor dem Gespräch (insgesamt 3 Leute die auf mich einreden können).
Ich würde gerne arbeiten. Allerdings nicht im Büro. Dürfen die mich ins Büro stecken?
Man liest so einiges über Mutterschutz usw., aber dürfen die mich in eine Abteilung setzen für die ich nicht qualifiziert bin?
Oh Gott... Briefe eintüten und Lieferscheine sortieren, auf Praktikantinarbeit hab ich echt keine Lust.
Ich mag meinen Job, ich habe jetzt 9 Jahre mit Maschinen und Männern gearbeitet.
Was denkt ihr was mich erwartet und wie kann ich mich auf das Gespräch vorbereiten?
BV oder Alternative
Wenn er dich ins Büro setzt, dann hast du Pech. Gehst du dann nicht arbeiten ist das ein Sonderkündigungsgrund, da es Arbeitsverweigerung ist.
Ein BV wirst du ja evtl nicht vom AG bekommen. Dein FA ist dafür nicht zuständig und dort wirst du also auch keines bekommen.
Du kannst bei deinem Arzt natürlich lügen, aber mit Pech lässt dann dein AG dein BV prüfen und dein Arzt (sollte er sich auf sowas einlassen, was ich nicht hoffe) und du haben dann ein ernstes Problem.
Also finde dich innerlich damit ab, die Schwangerschaft über nun mal solche Tätigkeiten zu machen.
Ui ich wusste nicht das man so aggressiv auf eine Frage reagieren kann.
Ich bin lange in der Firma tätig und das gerne. Was man daran merkt das ich kaum krank war und immer zuverlässig war.
Büroarbeit ist für mich persönlich einfach horror, weil ich schlechte Erfahrung gemacht habe..sehr schlechte. Und ich kenne die Leute die dort arbeiten und sie sind mir zu 80% unsympathisch.
In meinem Vertrag sind zwei Abteilungen aufgeführt, also wieso sollte ich ins Büro wechseln müssen?
Man darf das alles nicht falsch verstehen, ich will arbeiten, aber es ging hier lediglich darum was im Rahmen ist und was nicht.
Ich hatte gehofft jemand hätte persönliche Erfahrungen. Das meiste was ich im Netz finde bezieht sich auf Leiharbeit.
Das war nicht "aggressiv" nur ehrlich und passt dir scheinbar nicht. Wenn dein AG der Meinung ist, dass dein anderer Arbeitsbereich nicht mutterschutzkonform ist, dann hast du 2 Möglichkeiten: es einfach akzeptieren und ins Büro gehen 9der im Falle dessen, dass du ihm "Ärger" machen willst, die Aufsichtsbehörde einschalten.
Diskussion stillgelegt
Hallo,
Ja das kann er.
Ich bin eigentlich in einer Notaufnahme und im Rettungsdienst, bin ins Büro gesetzt worden. Hat mir auch nicht gepasst, sonst hätte ich ja eine entsprechende Ausbildubg gemacht. Aber wenn dort halt ein Bedarf ist, kann man dort eingesetzt werden.
Bei mir ist der Bedarf nun vorbei, weil die Jahresplanung für Aus- und Fortbildung abgeschlossen ist und habe nun ein komplettes BV.
Auch wenn du schlechte Erfahrungen in einem Büro gemacht hast, muss dein Chef sich an geltendes Recht halten und dir entweder einen entsprechenden Arbeitsplatz zuweisen, wenn er hat und kann oder eben das BV aussprechen.
Viele Grüße
Bella
Oh Danke für die vernünftige Antwort. Das war mal sachlich.
Bei mir geht's um Mobbing in der Ausbildung, daher bin ich erst in die Produktion gerutscht. Ich habe halt Angst davor, angeschrien oder beobachtet zu werden. In meiner jetzigen Abteilung bin ich so lange und konnte nach meiner Ausbildung so viel selbstbewusstsein tanken, aber ob das für's Büro ausreicht weiß ich nicht. Das reisst alte Wunden auf.
Das ist der Grund warum ich Frage. Ich liebe meine Kollegen und will auch arbeiten, aber ob ich das kann.....
Ob Bedarf dort besteht weiß ich nicht.
Warte einfach ab und musst du ins Büro, denke daran, du machst es für den Krümel inside. Das macht stärker als du glaubst.
Du bist jetzt gereift und älter.
Ich reagiere ehrlich gesagt auch recht empfindlich, was solche Posts betrifft. Wegen Frauen, die sich ihr BV erschleichen oder aus ihrem Job ein Drama machen, muss ich mich immer rechtfertigen. Das nervt wirklich.
Alles Gute dir.
Sorry ich finde die Einstellung etwas schräg. Klar dürfen die Dich im Büro einsetzen und Briefe eintüten ist doch noch immer besser als zu Hause die Decke auf den Kopf zu bekommen. Ich finde es völlig legitim Deine Arbeitskraft weiter zu nutzen wenn das Mutterschutzgesetzt dadurch eingehalten wird.
Diskussion stillgelegt