Hallo zusammen,
ich wühle mich gerade durch den Elterngeldantrag und habe soweit auch einen ganz guten Durchblick (glaube ich ). Zwei Fragen stellen sich mir aber nun noch, dazu kurz
unsere Ausgangslage:
Ich möchte 18 Monate Elterngeld beziehen (aufgeteilt in Basiselterngeld und Elterngeld Plus). Mein Mann möchte die zwei Partnermonate Basiselterngeld beziehen (Lebensmonat 1 uns 2 unseres Kindes). Ich möchte voraussichtlich ab Lebensmonat 9 oder 10 wieder in Teilzeit arbeiten (15 Stunden im Homeoffice).
1. Frage:
Muss ich mit der ersten Antragstellung des Elterngeldes bereits genau angeben, ab wann ich Teilzeit arbeiten werden und was ich dann verdiene? Ich würde es mir nämlich eigentlich gerne noch etwas offen halten. Falls ich das nicht muss: Bis wann vor Beginn der Teilzeittätigkeit muss ich das zu erwartende Gehalt an die Elterngeldstelle melden?
2. Frage:
Man stellt doch den Elterngeldantrag für beide Partner mit EINEM Formular, oder?? Irgendwie bin ich über die Aussage gestolpert, jeder Partner müsse seinen eigenen Antrag einreichen. Dann stelle ich mir aber die Frage, warum in einem Antrag beide Elternteil anzugeben sind. Dort kann man ja sämtliche Daten zu Elternteil 1 und 2 ausfüllen. Das hatte mich nun irgendwie verwirrt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, das wäre klasse
Danke und liebe Grüße
Frage zum Elterngeldantrag und zur Teilzeit während Eltermgeldbezug
1
Hey du. Zu 1. Nein, du kannst das alles später nachreichen und zu 2. Ich war das, da wir tatsächlich 2 Anträge stellen müssen bei uns in der Stadt. Ich würde einfach beim Amt anrufen und nachfragen.
2
Jedes Bundesland hat eigene Anträge, daher ist das bei dem einen so und beim anderen anders. Wenn bei euch beide eingetragen werden, dann reicht ein Antrag
3
Aaah okay. Ich bin davon ausgegangen, dass die Anträge überall gleich aussehen
Dann passt das bei uns ja so, da bereits beide Elternteile in einem Antrag aufgeführt sind.
Danke!!