Wer kennt sich mit BV aus ??

Hallo mein Hausarzt sagte heute das ich nicht mehr arbeiten darf und ich mit meinen Chef reden soll das er mir ein BV ausstellt. Ich dachte das geht vom Arzt aus.
Ich arbeite ja nur auf 450 euro aber wie ist das im BV ? Bekommt man da noch lohn fortzahlung und wenn ja von wenn ?

Vielen dank liebe Grüße Yvonne 17 ssw

1

Warum darfst du denn nicht mehr arbeiten?

Ist es wegen gesundheitlichen Gründen dann ist der Arzt zuständig. Aus beruflichen Gründen (Arbeitsplatz etc) dann ist der AG zuständig.

2

Wenn dein Hausarzt der Meinung ist, du sollst aus medizinischen Gründen ein BV bekommen, dann soll er es auch ausstellen.

Dein AG darf das nur, wenn er dich nicht nach dem Mutterschutzgesetz einsetzen kann. Dafür muss er mit dir eine Gefährdungsbeurteilung machen. Da wird alles genau festgehalten.

Sollte dein Arzt es also medizinisch für notwendig halten, dann geh noch mal hin, dann ist er nämlich zuständig. Und dein Gehalt bekommst du weiter wie jetzt. Es errechnet sich aus dem Durchschnitt der letzen 13 Wochen, bzw 3 Monate VOR Eintritt der Schwangerschaft.

3

Hallo,

Soweit ich das weiß schickt dich dein AG ins BV wenn er dir kein Schwangeren gerechten Arbeitsplatz zur Verfügung stellen kann.
Ein BV vom Arzt bekommst du wenn es medizinisch Notwendig ist heißt wenn das Leben von Mutter und Kind gefährdet ist.
Du bekommst weiterhin Lohn vom AG gezahlt, da er sich das von der Krankenkasse wiederholen kann.
Ob das bei einer geringfügigen Beschäftigung auch so ist kann ich dir nicht genau sagen.

LG

9

https://blog.minijob-zentrale.de/2016/09/12/beschaeftigungsverbot-bei-schwangerschaft-fortgezahlter-verdienst-wird-erstattet laut Minijobzentrale ja. Der Urlaubsanspruch den man sich während BV und Mutterschutz erwirbt wird wohl dem AG nicht erstattet.

4

Ich schließe mich der Vorrednerin an.
In beiden Fällen zahlt der Arbeitgeber den Lohn fort, erhält dies über die Umlage aber teilweise erstattet. Ist daher deutlich besser als die Alternative Krankengeld.

5

Darf ich kurz "klugscheissen"?

Er bekommt alles ersetzt. 🤗

6

Gerne. Hab nix gegen Klugscheisser.

weitere Kommentare laden
10

Warum darfst du nicht mehr arbeiten?

Warum sollte der AG ein BV ausstellen?