Hallo zusammen,
meine Frau und ich erwarten im Sommer unseren ersten Nachwuchs und beschäftigen uns aktuell mit der Krankenversicherung. Da uns leider bisher niemand eine fundierte Antwort auf unsere Fragen liefern konnte wende ich mich an euch.
Kurz zur Ausgangssituation:
Meine Frau ist freiwillig gesetzlich und ich bin privat versichert (Angestellter) und verdiene mehr als sie.
So wie ich das verstehe MUSS unser Kind dann auch in die PKV. Habe mir schon ein Angebot rechnen lassen. Der Beitrag liegt bei ca. 140,00, wovon aber mein Arbeitgeber offenbar auch noch einen Teil übernimmt. Da gibt es eine Höchstgrenze, richtig?
Da meine Frau freiwillig in der GKV ist, muss sie während der Elternzeit ihre Beiträge selbst bezahlen. Laut GKV sind das über 400,00. Kann das sein? Falls ja, kann mir jemand erklären warum das so ist? Sie verdient zwar aktuell nicht schlecht, bezahlt dafür aber den Höchstbeitrag in die GKV. Und nun soll sie während der Elternzeit, wenn sie nur noch Elterngeld bekommt, ihre Beiträge selbst bezahlen? Da wäre sie ja doppelt benachteiligt.
Wäre sehr dankbar über eure Antworten.
Viele Grüße