Hallo,
vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich mit dem Problem umgehen soll?
Ich habe einen neuen Kollegen. Er ist schwierig.
Wann immer ich mit einem Kollegen Fachliches bespreche, steht er von seinem Schreibtisch auf, stellt sich dazu und kritisiert meine Arbeit/meine Aussagen. Er hat mit meiner Arbeit nichts zu tun. Er hat auch keine Ahnung davon und erzählt bei solchen Gelegenheiten fast ausschließlich Stuss - aber immer im Brustton der Überzeugung und mit dem Tenor: "Frau X hat keine Ahnung."
Bisher habe ich immer sachlich und inhaltlich gekontert, aber das fällt mir zunehmend schwerer. Zuletzt habe ich nur noch gesagt: "Dich hat keiner gefragt!"
Lerneffekt gleich null. Wenn ich ihn zurechtweise, ist er entweder eingeschnappt oder belächelt mich. Aber er macht so weiter.
Er hat vor Kollegen einen Spruch gebracht, der auf mein Gewicht abzielte. Als ich ihn später darauf ansprach, begann er zu stottern und verließ fluchtartig den Raum.
Er hat die Organisation einer Projektgruppe von einem anderen Kollegen übernommen. Ich war in der Gruppe. Seine erste Amtshandlung war, mich auszuladen. Als ich ihn fragte, warum, meinte er, derzeit ginge es um nichts, was für mich von Interesse wäre.
Ein anderer Kollege hat ihn darauf angesprochen und gebeten, mich wieder einzuladen, weil ich die Infos haben müsste und intelligente Fragen stellen würde, die die Gruppe voranbringen. Herablassende Entgegnung: "Die brauchen wir nicht!"
Zuletzt habe ich erfahren, dass er mir Informationen vorenthält. Ein Kollege hat ihm Infos für uns beide per Mail zukommen lassen und war sehr erstaunt, dass ich keine Ahnung vom Thema hatte: "Ich natürlich, er gibt die an dich weiter!" Pustekuchen.
Das waren jetzt nur Beispiele. Herablassende oder aggressive Sprüche kommen bei jeder Gelegenheit, die er findet. Er stellt meine grundsätzliche Befähigung für den Job laut in Frage, macht sich über meinen Bildungswerdegang lustig, äußert sich abfällig über meinen früheren Job
Wie gehe ich damit um? Eine Kollegin meinte, ich sollte direkt mit dem Chef sprechen. Unser gemeinsamer Chef ist allerdings dick mit ihm. Sie bringen ab und zu Sprüche über Frauen. Das ist vorgeblich witzig gemeint, aber es verunsichert mich.
Rede ich mit dem Kollegen direkt nochmal? Er gibt mir in solchen Gesprächen immer das Gefühl, dass ich alles falsch verstehe und überempfindlich bin..
Danke für eure Ansichten!
Neuer Kollege ist schwierig..
Das ist ja ein ganz feiner Herr...
Selbst wenn du "alles falsch verstehst" ist es nun mal das was bei dir ankommt und muss aufhören. Ich würde mit ihm in Ruhe unter vier Augen sprechen und fragen was für ein Problem er mit dir hat und dass du dich an den Chef wenden wirst wenn das nicht aufhört. Ist es ein kleines oder großes Unternehmen? Gibt es noch einen Chef darüber oder einen Betriebsrat, Gleichstellungsbeauftragten oder jemand anderen an den du dich wenden könntest wenn es nicht aufhört? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Typen nur aufhören wenn man kontert und ihnen die Plattform nimmt. Und das so schnell wie möglich den je mehr gestänkert wird, desto mehr leidet das Selbstbewusstsein obwohl man weiß dass an dem Gerede nix dran ist.
Alles Gute für dich und zeig ihm wo der Hammer hängt 🤗
Es ist ein kleines mittelständisches Unternehmen mit ~350 Mitarbeitern.
Wir haben keinen Betriebsrat und keine Gleichstellungsbeauftragte, niemanden, der sich um Probleme unter Kollegen kümmert. Das macht entweder der jeweilige Abteilungsleiter oder die Personalabteilung, wobei die gerne solche Gespräche erstmal zurück an die Mitarbeiter verweist.
Es gibt darüber noch den Geschäftsführer, aber puh, da traue ich mich mit solchem "Kleinvieh" echt nicht hin.
350 Mitarbeiter, keine Gleichstellung und keinen Betriebsrat?
Dann würde ich vorschlagen, dass du die Gründung eines Betriebsrats voran treibst.
...hab ich seit neustem leider auch auf Arbeit.
Ich habe sogar alles dokumentiert und bin jedes Mal damit zum Chef. Er hat kurz überlegt ihn während des Probehalbjahres zu kündigen. Leider hat er aufgrund erheblichen Personalmangels diesen Schritt nicht gewagt. Nun werde ich den mein ganzes Arbeitsleben an der Backe haben.
Mittlerweile ignoriere ich den Menschen komplett und lasse jegliche Kommunikation über den nächst höheren Vorgesetzten laufen. Ist für die zwar mehr Aufwand, aber wenn man so jemanden behält müssen die halt durch. In meinem Fall eckt besagter Typ aber mit jeder Kollegin an.
Personalrat kann auch nicht wirklich was machen, außer während des Probehalbjahres die Kündigung nahe legen. Aber danach ist der Zug abgefahren. Bei uns gibt es viele solcher Vorfälle. Leider hat man bei den Meisten die „Chance“ verpasst sie rechtzeitig gehen zu lassen und nachher jammern alle rum.
Ich mag das Betriebsklima auch nicht mehr, aber leider wird man solche Menschen früher oder später immer wieder haben. 10 Jahre ging es gut und der Job hat Spaß gemacht. Nun haben wir leider solch ein Exemplar bekommen.
Tut mir sehr leid für dich, dass du auch so einen Ätzer an den Hacken hast!
Bei uns liegt es wohl auch am Personalmangel, dass sie ihn behalten, obwohl es von verschiedenen Seiten bereirs Beschwerden über ihn gab.
Ja, das Arbeitsklima leidet darunter. Ich will mir gar nicht vorstellen, mit dem Typen noch jahrelang in einem Büro zu sitzen. Eher wechsel ich den Betrieb.
Hast du die Möglichkeit das Büro zu wechseln? Ansonsten kann ich mich dem was bereits gesagt wurde nur anschließen. Schade, dass so wenig auf ein gutes Betriebsklima geachtet wird. Da bin ich froh, dass es bei uns anders ist. Klar gibts auch mal Reibereien, aber so ein Verhalten würde bei uns nicht geduldet werden.