Ist es möglich das ich Elternzeit in meiner Firma einreiche und diese dann genehmigt werden muss ? Ich Finde online leider nicht viel , meist nur das der Arbeitgeber es nicht ablehnen darf ? Ich Arbeite seit einigen Jahren in einem grossen, deutschen Unternehmen.
Lieben Dank , viele Grüsse
Eltern Zeit 2 Monate als Mann in Führungspositionen
wo ist denn der Unterschied zwischen "nicht ablehnen dürfen" und "genehmigen müssen"?
Das Frage ich euch , kann es abgelehnt werden ich finde online nur das es eigentlich genehmigt werden muss es aber Ausnahmen gäbe ?
Elternzeit steht jedem gesetzlich zu! Diese beantragst du beim AG. Der AG hat da kein Mitspracherecht nur ein Recht auf Information.
Allerdings musst du eine gewisse Frist einhalten, falls die ab Geburt gehen soll.
Paar Wochen vor Geburt musst du die beantragen (bin nicht mehr sicher ob es 10 Wochen waren?), und damit gibst du dem AG die Möglichkeit für Ersatz zu sorgen in der Zeit. Lies dich mal auf den Seiten des Bundesamtes für Familien... schlau. Da kannst du auch kostenlose Infobroschüren bestellen.
Elternzeit beantragt man nicht. Das impliziert nämlich, dass der AG ein Mitspracherecht hat. Und genau das hat er nicht.
Ja, falsch ausgedrückt. Es wird mitgeteilt.
Hallo,
nein der Arbeitgeber kann die Elternzeit nicht ablehnen. Daher bitte auch keinen Antrag stellen, sondern nur die Elternzeit anmelden. Das bitte auch in dem Schreiben so nennen. (hiermit melde ich.... an).
Die Anmeldung der Elternzeit muss 7 Wochen vorher erfolgen.
LG Nenea
Du redest von dir, nicht von deinem Mann, ja? Dann hast du nach der Geburt ja erstmal 8 Wochen Mutterschutz und kannst danach in Elternzeit gehen. Da du, wie andere schon geschrieben haben, die Elternzeit 7 Wochen vorher ankündigen musst, solltest du das direkt nach der Geburt machen! Du kannst den Brief schon mal vorschreiben und musst dann nur noch die genauen Daten eintragen (eben ab 8 Wochen nach der Geburt).
Und wie du selber schon schreibst, der Arbeitgeber darf nicht ablehnen! Wenn du die Elternzeit nehmen willst, dann steht sie dir zu, da hat der Arbeitgeber kein Mitspracherecht! Leider habe ich es aber schon gehört, das manche Arbeitgeber versuchen, einen mit anderen (meist finanziellen) Versprechen dazu zu bringen, auf die Elternzeit zu verzichten. Waren aber immer die jeweiligen Männer wo es so war🤔 Und darauf muss man sich nun mal nicht einlassen!
Ich bin eine Frau in Führunsposition und gehe auch in Elternzeit Was hat dass denn mit Führungsposition oder nicht zu tun? Der Arbeitgeber darf es nicht ablehnen Viel Spaß in der Elternzeit!
Hier genauso. Finde es daher immer wieder spannend, wenn andere Frauen sagen „Nein, mein Mann kann keine EZ nehmen, er hat ja ne Führungsposition.“ Komisch, dass die weiblichen Kollegen der selben Hirarchiestufe es können/wollen/schaffen.
Oder "mein Mann kann in seinem Job nicht Teilzeit arbeiten" obwohl das für seine Kolleginnen nicht gilt...
Also sowohl mein Freund als auch ich haben Führungspositionen und ich habe zwei Jahre Elternzeit angemeldet und er war einen Monat nach der Geburt zu Hause und wird im Sommer noch einen weiteren Monat Elternzeit nehmen. Den zweiten Monat hat er aber aus Rücksicht auf den Betrieb so gelegt, dass es für die Firma möglichst günstig ist. Und war es im Grunde egal wann er den zweiten Monat nimmt. Zwei Monate am Stück hätte der AG nicht gerne gesehen, ablehnen hätte er aber nicht gekonnt.