Elternzeit. Vorteile,Nachteile

Ich habe einen Brief vom Arbeitgeber gekommen ob ich 1,2 oder 3 Jahre in elternzeit gehen möchte.
Aber was nützt mir denn die elternzeit? 3-4 sollte meine kleine sein bevor ich arbeiten gehen möchte.
Was ist wenn ich 3 Jahre in ez gehe und danach sage: ne ich bleibe doch noch zuhause ?
Bekomme ich nur Elterngeld wenn ich in elternzeit bin ?

1

Elterngeld bekommst du so oder so nur ein Jahr bzw. kannst du es auf 2 Jahre splitten. Oder meinst du etwas anderes?

2

Also Elterngeld wird nur für ein Jahr ausgezahlt, man kann es auch auf 2 Jahre splitten aber dann ist es auch nur die Hälfte. Elternzeit kann man bis 3 Jahre nehmen. Ich hab es gesplittet auf 2 Jahre und bin dann wieder arbeiten gegangen auf Minijob Basis, weil es eben nichts mehr an Geld gab....

3

Wenn du jetzt schon weisst, dass du erst nach 3 Jahren wieder arbeiten gehst, dann gib doch 3 Jahre an. So kann dein AG besser planen und Ersatz besorgen.

Elterngeld gibt es nur 1 Jahr. Man kann es auf 2 splitten lassen.

9

Meine Kollegin hatte 3 Jahre angegeben, aber ist nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Sie hatte die Empfehlung bekommen es so zu machen, wenn man noch nicht genau weiß, wie lange man zu Hause bleiben will.
Ich weiß aber nicht mehr genau wer ihr das gesagt hat. Vielleicht gibt es eine Beratung irgendwo?

LG

16

Das ist ein gefährlicher Tipp.

Der Arbeitgeber ist dann nicht verpflichtet, sie früher wieder zurück zu nehmen.

Rein rechtlich muss man die ersten 2 Jahre anmelden, also halt entweder eins, oder 2 oder sagen ob man ein Jahr komplett zuhause bleibt und dann im Rahmen der elternzeit teilzeit macht etc... Das dritte Jahr kann man dann noch hinten dran hängen...

weitere Kommentare laden
4

Also du kannst nicht 4 Jahre zuhause bleiben...es sei denn du wirst wärend der Elternzeit wieder schwanger..

Drin

7

Sorry ausversehen abgeschickt...

Dein arbeitgeber hält dir nur für Max 3.Jahre deine stelle frei... willst du länger zuhause bleiben dann ist dein job weg...

Wenn du es dir leiten kannst dann nehm 3 jahre... elterngeld gibt es wie wie bereits gesagt nur 1 jahr bzw. 20 monate...

11

Danke für die Antwort :)
Ne was das Geld betrifft muss ich mir keine Sorgen machen :)

5

Die Alternative zur Elternzeit wäre die Kündigung. Meldest du keine Elternzeit an, musst du nach dem Mutterschutz wieder arbeiten.
Wenn du kündigst, bist du aber nicht krankenversichert.

8

Ja dann wieder über meinen Mann Familienversichert 🤔😬

6

Vielen Dank für eure Antworten.
Wo beantrage ich das Elterngeld denn ?
Bzw. Bin ich dann in den 3 Jahren beim Arbeitgeber weiter „angestellt?“
Was ist wenn ich nach 3 Jahren doch sage ich bleibe noch zuhause ?

10

Nach 3 Jahren bist du noch beim Arbeitgeber angestellt. Willst du länger zu Hause bleiben musst du kündigen und bist quasi arbeitslos. Würde ich mir gut überlegen.

12

Das geht nicht, Elternzeit gibt es für maximal 3 Jahre. Du könntest im Anschluss aber Teilzeit arbeiten. Oder wirst wieder schwanger in der Elternzeit, dann kann sich das nahtlos überlappen glaube ich.

weitere Kommentare laden
31

Hallo

Eg gibt es 10 Monate Basiselterngeld.
Lässt du es splitten ( Hälfte jeden Monat), bekommst du 22 Monate Eg Plus(heißt es glaube ich)
Im 3 Jahr gibt es nichts.

32

Wenn man zehn Monate Basiselterngeld splittet, bekommt man 20 Monate Elterngeld Plus. Die anderen beiden Monate sind doch aufgrund des Mutterschutzes als Basiselterngeldmonate gesetzt.

34

#augenstimmt,20 Monate.

35

Was nützt einem die Elternzeit? Man hat Sicherheit nach der Elternzeit wieder in vollem Umfang seinen Vertrag ausfüllen zu können. Man ist also die ganze Zeit angestellt, das Arbeitsverhältnis ruht aber. Wenn du dann nach der gewählten Zeit zurück kommst, hast du wieder Anrecht auf dir Inhalte deines Arbeitsvertrages. Wenn du das dann gar nicht mehr möchtest, kannst du natürlich kündigen oder andere Vertragsinhalte verhandeln (Teilzeit). Ich würde das nicht jetzt entscheiden und erstmal dir Elternzeit einreichen.

Die Frage deines AG ist übrigens seltsam, denn man ist nicht gezwungen volle Jahre zu nehmen. Man hat insg. Anspruch auf 3
Jahre, man kann aber auch erstmal 20 Monate nehmen und dann später nochmal den Rest. Dann muss nur ggf. der AG zustimmen, reichst du es direkt ein kann er nicht ablehnen.

36

Und übrigens hat der Partner genauso Anspruch auf ebenfalls bis zu 3 Jahre Elternzeit. Das muss man sich nicht so aufteilen wie beim Elterngeld!

37

Du musst für die ersten zwei Jahre sagen, in welchen Lebensmonaten du Elternzeit machen möchtest. Das gilt auch für Deinen Partner. Du kannst sagen die ersten 12 Monate, dann Monat 15, dann Monat 17 und 24 oder beim Partner z.B. Monat 1 und 13.
Da Du im Moment Dir nicht vorstellen kannst, in den nächsten Jahren zu arbeiten, würde ich gleich 2 Jahre anmelden. Bei Bedarf kannst Du bis spätestens 7 Wochen vor dem 2. Geburtstag das dritte Elternjahr anmelden.
Vorteil: Du wärst flexibel, vielleicht willst oder musst Du wieder arbeiten, vielleicht willst Du das dritte Jahr nehmen, wenn das Kind in die Schule geht. Vielleicht ist ein zweites Kind dann geboren.
Nachteil: sehe ich nur für den Arbeitgeber, dass er nicht planen kann.