Ich hab mal eine Frage ... ich bin ganz frisch schwanger und weiß überhaupt nicht was ich tun soll! Bei meinen jetzigen Arbeitgeber wäre eigentlich mein Vertrag in ein war Tage ausgelaufen. Da die nicht hinterher kamen hatte ich mich andersweitig ungeschauen und warte jetzt eigentlich auf den Vertrag. Gestern wurde ich bei der Arbeit doch überrascht und habe eine Verlängerung bekommen die ich auch noch unterschrieben hab weil ich nicht wusste was ich tun soll. Hat man ein wiederrufsrecht ? Könnte ich das ganze noch ablehnen ? Und wenn ich den anderen Job annehme und ihr nach 1-2 Wochen sagen würde das ich schwanger bin könnten die es anfechten nach dem Motto sie wussten vor Vertragsunterzeichnung das sie schwanger sind ?
Vertragsunterzeichnung Altenpflege
Au H, wenn du es wusstest, können sie es nicht anfechten. Ich wusste am 26.11. Von meiner ss. Am 23.12. Bin ich angefangen zu arbeiten, war am 17.12. Beim FA da hat man den Herzschlag gesehen. Habe es dann im neuen Jahr gesagt und bin nun im kompletten bv. Lies dir mal das muschug durch. Alles liebe
LG Marina mit 🐛14+6💐
Hallo,
ne, anfechten können die den Vertrag nicht.
Aber warum willst du das rückgängig machen?
Bin total unentschlossen. Bei der neuen Arbeit würde ich mehr verdienen
Das Geld im bv wird meiner Meinung nach aus dem Durchschnittslohn der letzten 3 Monate vor schwangerschaftsbeginn errechnet. Falls da noch kein Lohn bestand, dass gibt es nur den grundlohn ohne Zuschläge. Ich glaube du bist beim alten AG besser dran.
Hi,
Verstehe ich dich richtig dass du bei deinem alten AG den Arbeitsvertrag unterschrieben hast und noch auf den neuen wartest? In dem Fall gelten für dich m.E. die normalen vertraglichen Kündigungsfristen. Aufgrund von Schwangerschaft hast du kein Sonderkündigungsrecht. Kündigen kann dein bisheriger AG jedoch den Vertrag nicht sobald du ihn über die Schwangerschaft informiert hast.
VG
Okay noch eine Frage .. mein befristeter Vertrag würde bisbzun 28.2.2019 gehen er wurde verlängert ab dem 27.2.2019 bis nächstes Jahr. Wenn ich jetzt krank mache weil ich arbeite auf einer dementen Station wo auch gewalttätige Bewohner sind und wir hier wirklich Akord Arbeit leisten.. können die mich dann kündigen ? Oder sagen wir lassen den Vertrag doch auslaufen und ziehen den neuen zurück ? Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Krank machen halte ich immer für eine extrem schlechte Idee. Eine Krankschreibung kann der Arbeitgeber anzweifeln und überprüfen lassen. Mit Schwangerschaft verkünden und auf die Gefährdungsbeurteilung warten bist du meines Erachtens auf der rechtlich sicheren Seite. Kündbar bist du nicht, dein Vertrag kann aber auslaufen.