Hallo,
und zwar, versuche ich rauszufinden wieviel wir ungefähr an Elterngeld erhalten. Dazu benutze ich der Elterngeldrechner von Familienportal.de.
Dort trägt man ja den monatlichen Nettolohn was man in den letzten 12 Monate hatte.
Und jetzt fängt es an kompliziert zu werden:
Ich habe ein Firmenauto was ich mit ende des Mutterschutzes auch abgeben muss..
D.h. auf meine Lohnabrechnungen steht ein bestimmten Nettobetrag - allerdings werden ja dort die 1% fürs Firmenauto abgezogen. Also ohne diese 1% hätte ich mehr Netto.
Meine Frage: Wird bei der Berechnung von Elterngeld der Nettolohn mit oder ohne diese 1% berechnet?
2te Frage: Einmal jährlich bekomme ich eine Art "Bonus/Prämie" was schon eine hohe Summe ist. Wird diese auch bei der Berechnung von Elterngeld mit berücksichtigt?
Schonmal 1000 Dank für eure Antworten.
Lg
K3ks
Elterngeld - Berechnung nach Firmenwagen
Zum Firmenwagen kann ich nichts sagen, aber Bonuszahlungen (so auch 13. oder 14. Gehälter) werden nicht berücksichtigt.
DA Elterngeld eh vom Brutto berechnet wird solltest du den unsinnigen Überschlagsrechner gar nicht nutzen, sondern einen ordentlichen und dann ist es auch mit Firmenwagen nicht kompliziert, wenn du den abgeben musst.
Einmalzahlungen sind keine Einkünfte aus Erwerbstätigkeit und zählen nicht mit.
ich bin davon ausgegangen dass son ein Rechner von der ofizielle Elterngeldseite schon ein ordentlicher Rechner ist..
Hast du ein Tipp was für ein Rechner ich nutzen soll?!
DAs er dies nicht ist, steht doch extra auf der Seite:
"Der Schnellrechner ermittelt nur einen ungefähren Richtwert des Elterngeldes. Möchten Sie ein genaueres Ergebnis erhalten oder das ElterngeldPlus in Anspruch nehmen, nutzen Sie bitte den ausführlichen Elterngeldrechner mit Planer."
Also du musst den ausführlichen Rechner nehmen.
Ich hatte das selbe Thema, aber ganz ehrlich. Es geht da um 1% des Wagenwertes, den du versteuern musst und der dadurch dein Netto verringert. Hast du mal ausgerechnet, um welchen Betrag es da geht? Und davon dann die 65-67%? Sind vermutlich Peanuts. Oder du reißt eh schon den Maximalbetrag von 1.800 € Elterngeld und dann ist es eh egal.
Aber ja, es gibt Rechner, da kannst du alles genau eingeben.
Ich habe während des Elterngeldbezugs auch Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld (ist in meinem Fall ein 13. Gehalt und wird nur so genannt) und ne Prämie bekommen. Das alles wird nicht in die Berechnung des Elterngeldes eingerechnet (leider), daher gibt es dann aber auch keine Abzüge, wenn man es während des Elterngeldbezugs noch ausgezahlt bekommt.
Hallo,
es ist ja nicht nur der 1% des Wagenwertes der versteuert wird, sondern auch noch 0,03% des Listenpreises für jeden gefahrenen Kilometer von der Wohnung zur Arbeitsstätte.
Ich würde hier auf gar keinen Fall mehr von Peanuts sprechen und einen Dienstwagen grundsätzlich in die Berechnung des Elterngeldes mit einbeziehen und nicht einfach weglassen.
Gruß
Demy
Nein, das stimmt, aber je nach Wagenwert, Entfernung zum Arbeitsort und Gehalt sind das dann ein paar hundert Euro und davon dann der %-Anteil Elterngeld. Das kann man sich ja auch selbst ausrechnen, was man ohne Firmenwagen netto verdienen würde (einfach das Grundgehalt in einen Brutto-Netto-Rechner eingeben).
Und wie gesagt, vor allem, wenn man in der Rechnung merkt, dass man eh den Höchstsatz knackt - und bei Positionen mit Firmenwagen ist das ja potenziell öfter mal der Fall - ist es eh irrelevant.
Hallo.
Sofern es noch aktuell ist, 2015 wurde der Firmenwagen für mein Elterngeld in voller Höhe zum Brutto dazu gerechnet. Hatte auch die 1% Regelung.
Ich brauchte aber ein formloses Schreiben dass ich den Wagen während der Elternzeit nicht mehr habe da es ein geldwerter Vorteil gewesen wäre und angerechnet worden wäre.
War bei mir genauso, aber sie hat ja gefragt, wie sie jetzt aus dem Netto das Elterngeld berechnet ... So wird das aber nicht funktionieren.