Hilfe. Arbeiten nach Ende der EZ

Guten Abend Ihr Lieben,

Ich bin komplett neu hier & hoffe, ich mache nichts falsch.
Ich hab aktuell ein Thema, was mich sehr beschäftigt und bei dem ich nicht so recht weiss, wie ich mich verhalten soll.
Meine Tochter ist jetzt fast 19 Monate alt.
Ab Juni geht sie zur Tagesmutter und dann muss Muddi wieder arbeiten.

Nun mein kleines Dilemma:
Ich habe seit 6 Jahren (EZ von 2 Jahren inklusive) einen Vertrag bei einer Firma, einem Call Center.
Dort habe ich erst selber verkauft und konnte dann in die Bearbeitung der Verträge rutschen, musste also nicht mehr verkaufen.
Mein Traum war es nie, ich habe in Frankreich studiert (Bachelor in Fremdsprachen) und eigentlich bin ich überqualifiziert. Ich wusste auch schon kurz vor Einstieg in den Mutterschutz, dass ich nie wieder dorthin möchte. Die bezahlen mies, die Leute sind nicht mehr das was sie mal waren (der eigentliche Grund warum ich überhaupt so blöd war und so lange dort geblieben bin) und pro Strecke sind es 25km.
Ich würde mir also gerne für Juli etwas auf TZ suchen, 30 Std.
Jetzt wurde mir - nachdem ich vom Callcenter Unterlagen brauchte und sie erfahren haben dass ich früher wiederkommen als geplant - signalisiert, dass ich mal vorbeikommen solle um alles für die "Zeit danach" zu besprechen.

Da ich für die Tagesmutter bzw die Genehmigung einen Nachweis brauche, dass ich so & so viele Std arbeite, möchte ich der Firma auf keinen Fall sagen, dass ich eig garnicht zurückkommen will.

Weiss aber überhaupt nicht, wie ich dieses Gespräch jetzt bis Mai / Juni aufschieben soll?
Einen Kita Platz haben wir übrigens nicht bekommen, deshalb die Tagesmutter.

Wie würdet Ihr euch dem AG gegenüber verhalten?
War jemand schon mal in der Situation? Ich bin ja wie gesagt wegen der Genehmigung für die TM auf die angewiesen.
Bis ich etwas neues gefunden habe. Und das passiert ja leider auch nicht von heut auf morgen.

Danke für eure Hilfe bzw Tipps 🌹

1

Ich würde das Gespräch nicht aufschieben, denn du hast immer noch eine Kündigungsfrist. Die entfällt durch die Elternzeit nicht.

Du musst natürlich noch nicht sagen, dass du woanders hin willst. Aber ich würde jetzt was suchen, ggf. hast du Glück und findest etwas und kannst dann kündigen.

2

Danke für deine Antwort :)
Ja doof ist halt nur, dass ich jetzt noch nicht kündigen kann. Sonst bekomme ich die Tagesmutter bzw 35 Std für meine Kleine ja nicht genehmigt. Das Jugendamt kennt zwar meine Situation, jedoch soll ich alles vom aktuellen AG ausfüllen lassen. (die Unterlagen bzgl Arbeitszeiten etc)
Ohne die bekomme ich keinen Platz zugesprochen.
Und der AG geht, wenn man so etwas einreicht, natürlich direkt davon aus, dass man wiederkommt.
Iwie eine doofe Situation...

3

Ja na klar ist das doof. Aber wenn das Amt diesen Nachweis haben will, dann musst du da halt an euch denken.

4

Höre dir ganz unverbindlich an, was deine Firma dir zu bieten hat. Vielleicht ist das für deinen Kopf eine positivere Rangehensweise an das Gespräch. 2 Jahre sind eine lange Zeit. Dann erbitte dir Bedenkzeit und Rücksprache mit deinem Mann.

5

Ich würde das Gespräch einfach wahrnehmen, in der Annahme, dass ich zurückkomme.

Ich würde nämlich erst kündigen, wenn ich einen neuen Arbeitsvertrag woanders unterschrieben hätte.

Ergo kann es doch sein, dass du noch 2-3 Monate dort arbeiten willst.
Falls nicht und du schon früher kündigen kannst weil du etwas Neues hast auch gut.

Du hast doch gar nichts zu verlieren in dem Gespräch und die Tatsache, dass du bereits auf der Suche bist, musst du ihnen ja nicht auf die Nase binden.

6

Ja das ist womöglich das beste.
Ich werde im März Mal hin. Jetzt ist es schlecht da wir gestern einen schlimmen Trauerfall in der Familie hatten. Das geht vor. Habe ich denen aber ausgerichtet.

Danke für alle Antworten, ihr habt Recht... Weil wenn ich nämlich kündige und zb bis Juni -worst case- nichts finden sollte, hätte ich ja auch noch die 3 Monate Sperre und würde keine Leistungen (Geld) vom Amt beziehen dürfen. Wobei das natürlich echt nicht mein Ziel ist.
Wird schon iwie alles werden.

1000 Dank an alle!

7

Kannst du dir es denn finanziell erlauben ggf. ohne Job zu sein?

Ich würde das Gespräch wahr nehmen, die Zettel für die TM ausfüllen lassen und gut.

Solange ich nichts neues habe, würde ich da arbeiten gehen wo ich Geld verdienen kann.