Hallo,
ich hab eine kurze Frage. Für die Abmeldung unseres Kindes auf dem Standesamt schickt die Geburtsklinik Unterlagen direkt nach der Geburt zum Standesamt. Unter anderem auch die Geburtsurkunden von mir und meinem Partner. Ich dachte bisher immer, dass ich da beglaubigte Kopien hinschicke, aber es steht explizit drauf, dass sie die Originale wollen und uns dann zurück schicken. Ist das üblich? (Ich kann mich bei unsern anderen Kindern nicht mehr dran erinnern.)
Wenn die auf dem Postweg verloren gehen, haben wir keine Geburtsurkunden mehr, das wär ja schlecht, oder?
Liebe Grüße und Danke
Geburtsurkunden im Original verschicken?
Deswegen hat unser jüngstes Kind kein Konto bei der Diba, weil die nun die Original-Urkunden haben wollen und ich die nicht aus der Hand gebe.
Also nein, würde ich nicht machen, kann man sicher auch vor Ort machen lassen.
War bei uns bei der DiBa nicht so, jetzt erst vor wenigen Monaten.
Danke für den Hinweis, dass sie es endlich wieder geändert haben. Hatte früher einmal im Monat geguckt und nichts tat sich und nun dann nicht mehr.
Habe den Antrag nun gleich ausgefüllt (zumal es dann ja aktuell 1% Zinsen gibt, wenn auch nur für 4 Monate).
Hi
Frag da nochmal nach, vll direkt auch beim Standesamt?. Soweit ich weiß verbleibt die Original Urkunde immer beim Standesamt bei dem deine Geburt registriert wurde. Ich hab gerade nochmal auf unseren nachgeschaut die wir für die Hochzeit angefordert haben: bei beiden steht drauf, dass es sich hierbei um eine beglaubigte Abschrift handelt und zumindest fürs Heiraten hat es gereicht 😂.
Macht ja auch Sinn weil sonst könnte das ausstellende Standesamt nie wieder eine Kopie anfertigen.
VG
Ihr benötigt einen sogenannten Auszug aus dem Geburtenregister. Der entspricht der Originalgeburtsurkunde. Man kann ihn häufig auch online bei dem Standesamt seines Geburtsortes anfordern. Das kostet leider etwas. Die alten Geburtsurkunden von anno dazumal werden gar nicht mehr auf Ämtern akzeptiert.
Wer setzt den solche Gerüchtein die Welt. Der Auszug aus dem Geburtenregister und eine Geburtsurkunde sind zwei verschieden Sachen.
Natürlich werden Geburtsurkunde heute noch akzeptiert. Sie werden ja verrückterweise sogar noch ausgestellt.
Den Auszug aus dem Geburtenregister benötigt man wenn man heiratet.
Okay, vielen herzlichen Dank!
Neue Geburtsurkunden beantragen ist heutzutage kein Problem mehr. Geht online auf dem Amt deiner Geburtsstadt.. falls, was ich nicht hoffe, welche verloren gehen.
Finde ich merkwürdig. Bei uns wollten die im Krankenhaus explizit nicht, dass wir Original mitbringen, sondern (unbeglaubigte) Kopien. Die mussten sogar nur einmal vorgezeigt werden und wurden nicht zum Standesamt geschickt.
Das wird dir hier keine beantworten können, weil die Standesämter das selbst festlegen. wir brauchten auch die Originale. Falls sie verloren gehen sollten holt man sich eben einfach neue bei dem Standesamt das die eigene Geburt beurkundet hat. Ich hab drei oder vier Originale von mir selbst hier liegen.
Normalerweise wird auch eine Abschrift aus dem Standesamt des Hochzeitorts akzeptiert, sofern geheiratet wurde. Da zur Hochzeit die Geburtsurkunden vorliegen müssten, deckt diese Abschrift den Teil ab. Damit ist es eigentlich am einfachsten.
Von Geburtsurkunden dürfen gar keine beglaubigte Kopien hergestellt werden, weil das bei Personenstandsurkunden untersagt ist. Da dürfen nur beglaubigte Abschriften hergestellt werden -> von Standesbeamten aus dem Originaldokument