Elternzeit verlängern

Hallo, ich habe zweieinhalb Jahre Elternzeit beantragt und genehmigt bekommen möchte aber nun doch lieber drei Jahre nehmen, um noch mehr die Zeit mit meinem Kind zu genießen. Ich möchte meinem Arbeitgeber aber fair gegenüber sein und ihn relativ früh über diese Entscheidung informieren. Da ich bereits über zwei Jahre genehmigt bekommen habe muss er auch den drei Jahren zustimmen, es geht mir jetzt nur darum was er über mich denkt wenn ich verlängere.

Ich bitte euch mir Tipps zu geben was ich meinem Arbeitgeber gegenüber sagen könnte warum ich jetzt nun doch drei Jahre nehmen möchte. Habt ihr Ideen und nein die Wahrheit finde ich nicht angemessen, das wirkt irgendwie faul und so als wenn ich nicht gerne zurückkommen würde und lieber zu Hause bleibe, was natürlich auch so ist aber nicht weil ich meinen Job nicht liebe sondern weil ich einfach die volle Zeit ausschöpfen möchte. Am Ende ist es doch der Arbeitgeber und dem kann man halt nicht immer eiskalt die Wahrheit ins Gesicht sagen, ist beim Vorstellungsgespräch ja genauso. Ich hoffe also auf euer Verständnis.

1

Ehrlich währt am längsten...

2

Hallo

Du kannst die 6 Monate fristgerecht noch anmelden. Im Prinzip musst du keine Gründe angeben.

3

Arbeitest du in einem kleinen Betrieb, dass du dir soviele Gedanken machst?
Ich hab einfach geschrieben dass ich die Elternzeit verlängere. Ohne Gründe.
Aber bei uns geht eh alles über die Personalabteilung und da ist mir Wurst was die darüber denken ;)
Schreib doch einfach sowas wie : um mein Kind weiterhin betreuen zu können...

7

ja bei uns ist es so dass man irgendwie alles erzählt selbst wenn man krank ist erzählt man warum und was man hatte und wie lange und wieso man sich angesteckt hat und daher wirkt es dann eher komisch wenn man auf einmal nichts erzählt aber wenn ich sage dass ich es wegen der Betreuung meines Kindes mache woher soll ich denn jetzt schon fast zwei Jahre vorher wissen dass ich dann mein Kind betreuen muss es kommt ja eigentlich in den Kindergarten und ich bräuchte nicht drei Jahre sondern nur zweieinhalb. warum wolltest du denn verlängern und hast ursprünglich kürzer genommen?

8

Ich bin wieder schwanger geworden und es ging nur um 3 Monate :)
Sind zwischendurch umgezogen und ich hätte gar nicht da arbeiten können, wollte aber auch noch nicht kündigen dann

4

Ich würde die Wahrheit sagen! Was soll das denn bringen den Arbeitgeber anzulügen?

5

Was willst du dir jetzt aus den Rippen schneiden? Irgend ne bescheuerte Notlüge, obwohl deine Gründe absolut nachvollziehbar sind? Wo liegt das Problem?

6

Ich verstehe dein Problem nicht!

Du brauchst keine Genehmigung vom AG zum Verlängern bis 1 Tag vorm 3. Geburtstag und du meldest einfach an ohne Angabe von Gründen. Fertig aus.

Im Übrigen hat dein AG deine ursprüngliche Elternzeit auch nicht genehmigt, er hat schlicht und ergreifend kein Mitspracherecht.