Ich hab da mal eine Frage und Blicke überhaupt nicht mehr durch.
Und zwar ..Ich beziehe Elterngeld aber das wirklich nicht viel ,knapp unter 500 Euro, jetzt hab ich mir gedacht das ich bei meinem alten Arbeitgeber einen Minijob machen kann , wurde auch schon zugestimmt vom Chef. So nun rief ich bei der Elterngeldstelle an und wollte mich erkundigen wie es sich denn verhält ob es für mich ein nutzen gäbe und mehr raus habe wenn ich zusätzlich arbeiten gehe. Naja was soll ich sagen die Dame am Telefon meinte nur ich soll die Anlage 4 beim Antrag ausfüllen und abgeben 😂 Ja toll hatte meine Frage nun auch nicht beantwortet.
Hat hier jemand Erfahrung und kann mich bitte jemand aufklären? 😅 ich mein ich geh sehr gerne arbeiten, aber möchte dann auch gerne mehr raus haben bzw unsere haushaltskasse aufbessern.
Ich sag schon mal danke im voraus 😅
Liebe Grüße
Elterngeld und Minijob bitte um Aufklärung 😅
Du kannst das in den Elterngeldrechner eingeben, laut diesem wirst Du wenn Du durch einen Minijob 450€ dazu verdienst circa 300€ Elterngeld bekommen.
Das Elterngeld wird ja dann etsprechend gekürzt, Du kämst aber immerhin auf 750€ im Monat statt nur 500€ Elterngeld und somit würde es sich rechnen
Ah ok danke 😅
Also wird mein Elterngeld auf das Minimum gekürzt (300 Euro) und das was ich beim Minijob verdiene bleibt und wird nix verrechnet?
Den genauen Betrag kann Dir nur die Elterngelsstelle sagen, aber es wird entsprechend angerechnet. Aber immerhin sind 750€ besser als 500€ und du bleibst am Ball
https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner
Das kannst du dir überschlagsweise problemlos selber ausrechnen:
Einfache Formel, Einkommen vor der Geburt abzüglich Einkommen nach der Geburt und diese Differenz nimmst du und rechnest davon 65 (oder den Prozentsatz, den du aktuell erhältst, musst du nachschauen!). Somit hast du dein neues Elterngeld.
DAnn addierst du einfach das Einkommen aus dem Minijob und schwubs weißt du, was du im Monat zur Verfügung hast!
Der Zuverdienst wird ja auf das Elterngeld angerechnet und nicht addiert.
Natürlich wird er addiert, denn angerechnet wurde er ja schon vorher, daher gibt es dann weniger Elterngeld.
Beispiele habe ich heute bereits im anderen Thread vorgerechnet, ich kopiere das einfach mal rein:
Bei einem Elterngeld von 1800 Euro hättest du ein Einkommen vor der Geburt von ca. 2770 Euro.
Dein Einkommen jetzt wären 1800 Euro, also beträgt die Differenz 970 Euro.
Davon 65% sind dann ein Elterngeld von ca. 630 Euro. Somit hast du dann insgesamt 2430 Euro zur Verfügung (Elterngeld und Zuverdienst werden addiert!). Das ist natürlich weniger als 2700 Euro (wie vor der Geburt), aber mehr als nur mit dem Elterngeld!