BV kurz vor neuer job antritt?

Hallo!
Ich habe zum 11.03.19 einen Vertrag als Zahnmedizinische Fachangestellte unterschrieben, und aber werde vorraussichtlich aber zum 05.03.19 von meiner FÄ einen Beschäftigungsverbot erhalten! Wir gehts denn dann weiter?
Aufgrund Infektionsgefahr und ect vieles mehr, und meiner übelkeit schwindel wird es garnicht möglich sein zu arbeiten..
aber Geld zum leben brauche Ich auch irgendwie...
Hatte jemand damit erfahrung?
Liebe Grüssse

Diskussion stillgelegt

82

Wenn man all die Frauen hier liest, wieso, weshalb, warum alle nicht mehr arbeiten möchten, sollten es den Arbeitgebern leichter gemacht werden, Schwangere zu entlassen.
Mir stehen hier regelmäßig die Nackenharre hoch, wenn ich lese, wie Arbeitgeber übers Ohr gehauen werden. Kein Wunder mehr, das immer mehr Arbeitgeber keine Frauen einstellen möchten.

Frauen sollen nicht nur auf ihre Rechte pochen, als Schwangere, als Mutter...sondern auch mal ihre Pflichten sehen aber das scheint dann sehr unbequem zu sein.

lg
lisa

Diskussion stillgelegt

1

Warum solltest du schon ab dem 5.3. ein BV erhalten? HASt du denn da einen AG?
Wenn der Vertrag am 11.3. beginnt und du da ein BV hast, bekommst du ab da dein normales Gehalt.

Dein Arzt kann dir aber kein BV aufgrund der Infektionsgefahr aussprechen und Übelkeit und Schwindel sind eigentlich Gründe für eine AU.

Diskussion stillgelegt

2

Wenn Ich nur für die Prophylaxe zuständig bin, eben schon :)
Ich mache keine Stuhlassistenz
Und Prophylaxe heisst Infektionsgefahr, trotz das Ich Handschuhe trage, ist die gefahr für mich und das Kind hoch.
Und als was soll sie mich sonst dort beschäftigen?

Diskussion stillgelegt

3

DAs mag ja alles sein, trotzdem darf der FA dir kein BV ausstellen, als was der AG dich dann beschäftigen kann (z.B. Anmeldung usw.) muss er dann sehen und wenn muss der AG dir ein BV ausstellen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
18

Achso und nur zur Info, ein AG hat immer das Recht ein BV prüfen zu lassen.

Dass kann für dich unangenehm und für deinen FA teuer werden.

Das solltest du im Hinterkopf behalten. Ich kenne ja deinen neuen AG nicht.

Diskussion stillgelegt

26

Verstehe euer problem nicht, und wäre euch nur dankbar wenn ihr das alles für euch behält.
Also Ich weiss nicht wo ihr Lebt, ist mir auch egal.
Aber wenn meine FÄ anscheinend während meiner SS für mich die BV für richtig hällt dann ist es doch so? Soll ich mich weigern und arbeiten gehen oder wo liegt das problem?
Naja lange rede kurzer sinn
Danke!

Diskussion stillgelegt

28

Was du sollst und was du tust, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Du musst nur mit den Konsequenzen leben.

Dein neuer AG hat ja nicht mal die Chance das Gesetz zu befolgen, weil du es lieber einfach haben magst oder warum auch immer.

Und deine Gyn begibt sich nun mal auf dünnes Eis, da auch ein individuelles BV gesetzlich geregelt ist.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
24

Ich frage mich ja auch... wenn das Beschäftigungsverhältnis gar nicht zu stande kommt, ob der Vertrag denn noch gültig ist....

Diskussion stillgelegt

25

mal schauen

Diskussion stillgelegt

30

Natürlich ist der Vertrag gültig und das Beschäftigungsverhältnis ist zustande gekommen.

Diskussion stillgelegt

66

Also ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass dein AG deinen BV wahrscheinlich prüfen lassen wird.

Es hat schon einen faden Beigeschmack, wenn du am ersten Arbeitstag gleich mit einem BV ankommst. Vor allem lässt du deinem AG so auch nicht die Möglichkeit, rechtzeitig einen Ersatz für dich zu finden. Er rechnet fest mit dir und hat wahrscheinlich schon Termine für dich vereinbart. Schon mal daran gedacht?

Aber ich glaube eh, dass du weniger um deiner bzw. deines Kindes Gesundgeit besorgt bist, sondern einfach bezahlt faulenzen möchtest. Du provozierst hier auch eindeutig gute Userinnen.

Ich bin langsam echt dafür, dass ein BV nur noch im äußerstem Notfall vergeben werden sollte.

Was willst du eigentlich macheb, wenn das Kind mal da ist? Ein Leben lang nicht arbeiten gehen, weil du durch deiner Arbeit auch einiges mit nach Hause schleppen könntest?

Diskussion stillgelegt

69

Danke

Diskussion stillgelegt

71

Vielleicht noch ein Hinweis meinerseits, wirklich nett gemeint:
Alle Freundinnen und Bekannten von mir, die in der SS ein BV bekommen haben, waren tot unglücklich. Ihnen ist die Decke auf den Kopf gefallen, ihnen war langweilig, am Ende waren Sie nur noch froh, dass endlich die Geburt kommt... nur - erstaunliche Nachricht - danach ist man wieder erstmal ans Heim gefesselt, einem fällt wieder die Decke auf den Kopf,...
JEDE hat hinterher gesagt, dass die Zeit des BV zu Hause die ätzende Zeit ever war! Sie haben nach ein paar Wochen BV ihre AGs regelrecht angefleht nur ein TeilBV zu bekommen und irgendwelche - egal welche - Aufgaben übernehmen zu dürfen.

Diskussion stillgelegt

76

Genau das ist auch der Erfahrungswert bei mir im Bekanntenkreis. Finde ich gut das du den Punkt auch noch mal reingebracht hast.

Diskussion stillgelegt

78

Beim ersten Kind fand ich die sechs Wochen Mutterschutz irgendwann schon langweilig. Es war irgendwann alles eingerichtet und gekauft und man saß da und wartete... Alle meine Freundinnen mussten vormittags arbeiten und hatten nicht immer Zeit und Lust, sich nachmittags zu treffen. Alle Bücher gelesen..

Beim zweiten Kind hatten kurz vor der Geburt noch ein Haus gekauft und ich sm war ordentlich beschäftigt und siehe da, die kleine Maus kam pünktlich wie ein Uhrwerk auf die Welt. Mein Sohn hat such ein paar Tage länger Zeit gelassen.

Diskussion stillgelegt

84

Geile Diskussion, und geile Sachlage :-D

Vor Antritt des Vertrages ins BV, Arbeitgeber nicht mal jetzt informieren, keine Alternativen beim künftigen Arbeitgeber überlegen. Einfach nur ins BV wollen. Na Servas.

In anderen Ländern ist solchen Spielchen ein Riegel vorgeschoben worden - in Österreich gibt es jetzt einen Katalog in dem es eine Liste mit Gründen gibt. Du würdest hier nicht darunter fallen. Dein Arbeitgeber müsste dich für Arbeiten einteilen, die kein Infektionsrisiko haben oder dich (vom AG) bezahlt freistellen (die meisten finden somit eine passende Tätigkeit). Deine Ärztin könnte NICHTS machen.

Tja.

Diskussion stillgelegt

85

Ok👋🏻

Diskussion stillgelegt

91

Liebe Community,

ich habe diesen Thread stillgelegt, da die TE zum einen nicht mehr mitdiskutieren kann und zum anderen einige Beleidigungen und Beiträge, die nicht zum Thema gehören, gepostet wurden.

Bitte haltet euch an unsere Diskussionsregeln und bleibt auch dann sachlich, wenn es euch besonders schwer fällt.

Viele Grüße,
Cleo vom urbia-Team

Diskussion stillgelegt