Hallo zusammen,
ich habe eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die bei bestimmten Anlässen erhöht werden kann, z. B. bei der Geburt eines Kindes.
Das möchte ich in Anspruch nehmen, sobald unser Kind geboren wurde.
Erhöht werden kann auf max. 80 Prozent des aktuellen Einkommens. Abgefragt wird das jährliche Nettoeinkommen. Es wird auch gefragt, ob man mind. 30 h/Woche arbeitet.
Nach der Geburt, also bei Antragstellung, werde ich ja im Mutterschutz sein. Kann ich dann so antworten, als wäre ich quasi berufstätig? Also die letzten 12 Monatsgehälter nehmen und die Frage nach den mehr als 30 Stunden mit ja beantworten?
Nach dem Mutterschutz gehe ich in Elternzeit und steige dann nach insgesamt einem Jahr nach Geburt mit 30 h/Woche wieder ein (insgesamt zwei Jahre Elternzeit).
Leider habe ich keinen vertrauenswürdigen Ansprechpartner bei der Versicherung mehr...
Herzlichen Dank!
Versicherungsexperten gefragt: Nachversicherung wg. Geburt, Höhe während Mutterschutz
1
Und warum kannst du da nicht anrufen und nachfragen? Da kann Dir doch jeder Sachbearbeiter Auskunft zu geben. Wozu braucht es da einen mit einem speziellen Vertrauensverhältnis?
4
Leider bekommt man dort nicht immer korrekte Antworten. Da ist es gut, sich vorab schlau zu machen.
5
Ah ok verstehe! Tut mir leid dass ich dir hier auch nicht weiterhelfen kann. Drücke Dir die Daumen 🍀
2
Mutterschutz zählt für alles wie arbeiten.
3
Dankeschön für deine Antwort, das ist super :)!