Lohnerhöhung in der pflege

Jetzt hab ich gerade das Ergebnis der Tarifverhandlungen gelesen.
Lohnerhöhung von 120 Euro + stufenweise Erhöhung.
Ab wann gelten denn die 120 euro? Bekommt man das rückwirkend und wirkt sich das dann auf mutterschutz- und Elterngeld aus?

Ich bin ab 10. Juli im Mutterschutz und hatte schon Angst weniger zu verdienen, weil ich keine Schichten mehr arbeiten darf und keine Sonntage in der ss, ist jetzt erst seit Februar so deshalb weiß ich nicht wie stark man das am Gehalt sieht. Aber die lohnerhöhung käme jetzt gerade recht.

1

Hallo

Natürlich darfst du Sonntage arbeiten, steht auch gn klar im Mutterschutzgesetzt! Du musst nur in der Woche danach einen Tag frei dafür bekommen!

Dein Ag muss muss der Lohnerhöhung erstmal zustimmen! Nicht jeder in der Pflege bekommt diese!

5

Naja da ich aus der patientenbetreuung raus bin und eher für "außenarbeiten" zuständig bin, wird meine arbeit sonntags nicht benötigt.

11

DA dies ja aufgrund von BVs so ist, darf sich das in deinem Gehalt eigentlich gar nicht auswirken, denn du musst die Schichtzulagen und auch Wochenendzuschläge wie vorher bezahlt bekommen (auch wenn du sie nicht mehr machen darfst, daher werden die im Durchschnitt gezahlt und dann steuerpflichtig).
Lediglich durch die Versteuerung wird es etwas weniger.

Damit werden sie aber auch wirksam fürs Elterngeld (steuerfrei zählen sie ja nicht für das Elterngeld) und erhöhen dies somit.

2

In der Regel sind Lohnerhöhungen nicht rückwirkend binden für den AG.
Nicht jeder Träger muss sie annehmen.

3

Du erhältst auch weiterhin den Durchschnitt Deiner (Schicht-) Zulagen aus den drei Monaten vor Eintritt der Schwangerschaft.

4

Echt? Auch wenn ich kein bv habe? Sondern quasi organisatorische Aufgaben etc übernehme. Immer von 7.30 bis 15 uhr

6

Ja. Sonst wärst Du ja den Kolleginnen gegenüber benachteiligt, die ein BV erhalten.

weitere Kommentare laden
16

Hallo,
finde doch mal raus, ob du überhaupt beim Land angestellt bist. TVöD (plus) L.
Kommunale Heime und Krankenhäuser werden nicht an der Tariferhöhung teilnehmen. TVöD-K. Das ist eigens tariflich geregelt. Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen, aber du verdienst das Median der letzten 3 Monate (glaube ich) mit den vollen Schichtzulagen, da du durch deine SS nicht benachteiligt werden darfst. Das wird dann auf dein tatsächliches Grundgehalt addiert. Sozusagen als Ausgleich.