ISG und Symphysenschmerz / teilweises BV?

Guten Abend,
ich bin in der 23.SSW und habe seit ca 2 Wochen starke Schmerzen im ISG ( Seite ständig wechselnd) und in der Symphyse. Besonders durch Stehen und Sitzen auf Arbeit. Ein paar Stunden geht, aber nach 6h könnte ich weinen vor Schmerzen.
Meine Frauenärztin meinte nur, sie kann mich bis Mutterschutz krank schreiben, aber ich will ja arbeiten. Als ich meinte, ich überlege Stunden zu reduzieren kam von ihm keine Reaktion. Wann dürfen das die Ärzte aufschreiben? Ich will nicht krank gesch werden, sondern so gut es geht mitarbeiten. Wenn ich selber die Stunden reduziere wird es finanziell aber schon eng.
Könnt ihr mir weiter helfen? Gerne auch Tipps gegen die Schmerzen. Was hat bei euch geholfen?

1

Hallo,

Bisher ging es mir in beiden Schwangerschaften so :/
Was ich dir auf jeden Fall Nahelegen kann, ist Osteopathie. Das übernimmt die Krankenkasse auch bis zu einem bestimmten Betrag und du bekommst es auch auf Rezept vom FA. Frag am besten mal bei deiner Krankenkasse an welche Befingungen deren Kostenübernahme geknüpft sind.

Lieben Gruß und alles Gute!

2

Ich hab mit ganz schlimmer Übelkeit zu tun und wollte gerne ein BV (arbeite mit Lebensmittel und da ist kotzen einfach blöd 😅).

Aber meine Ärztin wollte mich auch nur krank schreiben. Hab dann auch gefragt (leider erst in der 26. Woche, bis dahin war es nur quälerei) ob ich ein Teilzeit BV bekommen kann. Ein paar Stunden zusammen reißen ging immer, aber 8 Stunden pro Tag hat mich echt fertig gemacht. Das hat sie mir dann sofort ausgestellt, da ich ja so noch Willen zeige, zu arbeiten. Das könne sie dann gut rechtfertigen.

Also mein Rat - sprich es ganz explizit an! Ich hab es auch erst subtil versucht und das bringt gar nix. Wenn du etwas möchtest, sag es klipp und klar :)

3

Hatte bis dato das selbe!
seit dem 4. ssw-monat leide ich darunter und kann teilweise kaum mehr gehen. schlafen nur auf der linken seite und max 30 minuten am stück.
gehe in die physiotherapie seit monaten aber keine besserung, war auch im spital in einer rückenklinik, jedoch können die nichts machen bis nach der geburt.
hatte oft nächte wo ich durchweinte weil ich weder meinen privaten alltag gut mehr meistern kann, geschweigedenn meine arbeit mit 3h pendelei...
habe mich vor 4 wochen auch 20% der Stunden krankschreiben lassen, was bei meinem arbeitspensum ca 1.5h ausgemacht hat. musste ziemlich mit der FA disakutieren, bis sie sagte 'ah dann geht es ihnen wirklich so schlecht?' 😑 na toll, ich arbeite mega gerne und bin sogar die, die mit fieber arbeiten geht (was man natürlich nicht sollte) und die dachte trotz bericht der physio und krankenhaus noch ich übertreibe. bin seit gestern 100% krank geschrieben. auf arbeit gehts einfach nicht mehr, so leid es mir tut. hier zu hause mit 3 jähriger auch nicht ohne und schwer mit der einschränkung aber immerhin keine stundenlange sitzerei.

sorry für die lange antwort aber wie ich bei dir rauslese bist auch du eher von der sorte 'durchbeissen geht schon'. höre auf dich und wenn du nicht mehr kannst dann musst
du mit dem FA tacheles reden wies dir geht und dich auf % oder ganz krankschreiben lassen.

Physio macht es nicht weg, jedoch hilft es den ganzen halteapparat zu stärken damits nicht schlimmer wird. heisse sitzbäder und auch wenns kaum auszuhalten ist bewegung.
alles gute dir 🍀

4

Hallo ich habe seit der letzten Woche das gleiche Problem. Starker Symphysenschmerz und ISG Schmerz umso mehr ich arbeite. Ich hatte das in meiner ersten Ss auch aber jetzt bin ich 13.Woche und habe es schon. Habe am Donnerstag Termin und werde mir erstmal einen Beckengurt verschreiben lassen in der Hoffnung, dass sich die Schmerzen bessern.

5

Ein BV wird nur ausgestellt wenn das Kind oder die Schwangerschaft gefährdet ist, nicht wenn die Mama Wehwehchen hat. Dann ist eine krankschreibung genau richtig. Nach 6 Wochen fällt man dann ins Krankengeld.
Ich zB habe ein großes Hämatom und bin deswegen aktuell im BV.

6

Und du gehst dann wieder arbeiten, wenn das Hämatom weg ist?

7

Ja genau, leider ist das Hämatom ziemlich groß (7x4cm). Ich hoffe sehr, dass es irgendwann weg geht und ich wieder arbeiten kann.

weitere Kommentare laden
9

Ich habe meinen Resturlaub so genommen dass ich bis zum Mutterschutz nur noch halbtags arbeite, vielleicht kannst du das ja auch machen. Zur Not wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben wir dich krankschreiben zu lassen.