Ich arbeite in der Altenpflege (Station für Adipöse - übergewichtige). Haben auch Patienten mit Keimen wie MRSA etc. Auf der Station zu denen man nur vermummt rein darf.
Wann bekomme ich ein beschäftigungsverbot ?
Beschäftigungsverbot?
wenn dein arbeitgeber dir den arbeitsplatz umgestalten gar nicht... oder schickt dich von sich aus ins bv pber den betriebsarzt ...
Gar nicht! Also nicht pauschal. MRSA ist nicht gefährlich fürs Baby.
Du musst eine Gefährdungsbeurteilung machen mit deinem AG. Und ggf. versetzt werden oder eben nur noch das machen, was du darfst. Und ja, in der Pflege darf man noch so einiges machen.
Was kann ich in der Pflege Schwanger alles machen ohne mich und mein Kind zu gefährden und ohne den Stationsablauf nicht zu behindern und ohne meinen Kollegen nicht zur Last zur fallen? Und das natürlich unter Berücksichtigung des MuSchu Gesetzes
Waschen, essen anreichern, Tabletten stellen, Dokumentation überarbeiten, Kompressionsstrümpfe anziehen, Mundpflege, Lagern im Bett
Um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Hey
Dein Chef muss dir einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen der dich und dein Baby nicht gefährdet .. kann er das nicht gibt es ein Beschäftigungsverbot .. sprich deinen Chef einfach deswegen an und welche Tätigkeiten du nun ausführen darfst und welche nicht..
Lg hibbeline mit Christopher 27+3🤰
Wenn dein AG Dir keinen anderen, ungefährlichen Arbeitsplatz geben kann, dann gibt er Dir eins. Ich glaube, ab sofort wo er es weiß.
Ansonsten kann er dich auch versetzen, z.B. ins Büro oder so :)
Hi,
das kommt darauf an. Es gibt zwei Arten: das BV vom Arbeitgeber und das vom Arzt. Hast Du denn Deinem Arbeitgeber überhaupt schon Bescheid gesagt? Der muss dann nämlich eine Gefährdungsbeurteilung schreiben und Dich u.U. zum Betriebsarzt schicken. Wenn er Dich woanders einsetzen kann, z.B.: auf einer anderen Station oder im Schreibbereich, müsstest Du ggf. dort hin anstatt ein BV zu bekommen. Er könnte auch festlegen, dass Du keine gefährdenden Tätigkeiten auf Deiner Station mehr ausführst, d.h. nicht mehr heben, keine Infektio-Zimmer. Manche Arbeitgeber schicken einen dann aber lieber ins BV und stellen eine Schwangerschaftsvertretung ein. Ich würde das mal mit dem Arbeitgeber klären. Ein Blick ins Mutterschutzgesetz kann ich Dir auch empfehlen. LG
Okay, also ich weiß jetzt schon dass ich definitiv nicht ins Büro versetzt werde .... Beschäftigungsverbot vom Arzt muss vom Gyn. Kommen oder Hausarzt? Oder spielt das keine Rolle?
Das Beschäftigungsverbot muss wenn überhaupt vom Arbeitgeber ausgestellt werden.
Ein Arzt kann dieses nur erstellen, wenn aufgrund von medizinischen Sachen Gefahr für Leib und Leben von Mutter und / oder Kind besteht.
Mit den Gegebenheiten an deinem Arbeitsplatz hat kein Arzt was zu tun.
Das spielt keine Rolle. Aber in deinem Fall wird Dir der Arzt vermutlich keins ausstellen, da er ja keinen Einfluss auf deinen Arbeitsplatz hat. Er darf nur ein medizinisch-begründetes BV ausstellen. Aber du hast ja keine Beschwerden (hast du zumindest nicht geschrieben). Klar manche Ärzte sind so nett und machen es trotzdem, aber gesetzlich ist es eben anders geregelt.
Mein AG hat mich nicht mehr in Abteilungen eingesetzt, wo ich schwer heben musste. Bzw wenn ich da geholfen hab, musste für die schweren Sachen ein Kollege kommen.
Ein Beschäftigungsverbot vom Arzt gibt es, wenn „das Leben des Kindes oder der Mutter“ gefährdet ist und nicht, weil man nicht mehr alle Tätigkeiten ausführen darf, die man vorher gemacht hat. Setz dich mit deinem Arbeitgeber zusammen, macht eine Gefährdungsbeurteilung und legt genau fest, was du noch machen darfst. Ich arbeite selbst als Ärztin in einer Kinderklinik und mache das, wobei ich mich sicher fühle. Wenn MRSA nachgewiesen ist, kannst du dich um andere Zimmer kümmern. Eine Last ist es für die Kollegen immer, wenn jemand schwanger ist und nicht direkt Ersatz folgt- was selten der Fall ist. Aber danach kannst du deine Familienplanung nicht ausrichten. Ich finde nur, dass hier häufig sehr schnell BV eingefordert werden ohne erstmal zu versuchen adäquate Arbeitsbedingungen abzusprechen. Auch in der Pflege/ als Ärztin oder bei anderem Kontakt zu Menschen kann man noch Einiges „erledigen“ im Beruf ☺️
„Wann bekomme ich ein beschäftigungsverbot ?“
Pauschal überhaupt nicht!
Dazu muss halt dein AG erstmal Bescheid wissen und ER muss handeln!