Hey ihr lieben
Im Juli is es soweit und meine kleine Maus kommt auf die Welt.
Mich beschäftigt ne frage,
Aus finanziellen Gründen möchte ich mit das elterngeld auf ein Jahr auszahlen lassen, also mit 2 Monate Mutterschaftsgeld, würde ja das elterngeld dann circa bis september/Oktober 2020 gehen.
Allerdings will ich erst im Januar 2021 als altenpflegerij wieder zurück in meinem Job (festvertrag).
Meine Frage is eig nur, wenn ich nur 1 Jahr elterngeld bekomme, aber etwas länger zu Hause bin, bekommt man dann für zb 2 Monate überbrücjungsgeld vom Jobcenter oder so?
Vllt kennt sich ja jemand aus 😊
Elternzeit/Geld
Hey
So genau kann ich dir das nicht sagen, aber was ich dir sagen kann ist, dass das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld angerechnet wird. Das heißt kommt dein Baby im Juli bekommst du auch nur bis Juli Elterngeld.
Lg nabue mit Bauchzwergin 36+5
Ich denke aber nicht, dass du was vom Jobcenter bekommst, da du ja in einem Beschäftigungsverhältnis bist.
Ich würde mal bei der Elterngeld Stelle anrufen und nachfragen.
Die Mutterschaftsgeldmonate werden auf die Elterngeldmonate angerechnet. Sprich kommt deine Maus im Juli bekommst du 2 Monate Mutterschaftsgeld und 10 Monate Elterngeld. Außer du bist alleinerziehende dann bekommst du noch 2 Monate extra ( würde aus deinem Beitrag jedoch nicht ganz deutlich). Wegen dem Übergangsgeld kann ich dir leider nicht helfen. Kommt auch da drauf an ob alleinerziehende oder nicht denk ich.
Joana
Ja leider bin ich alleinerziehend... Und die kleine wird mit 1 Jahr dann in die Krippe gehen das ich wieder vollzeit in mein job zurück kann. Es is aber so das die Eingewöhnung erst nach den Sommerferien stattfinden kann also hier in rlp ca mitte August. Dann geht die Eingewöhnung auch noch bis zu 4 wochee... Puh oh okay, dann muss ich mich echt da schlau machen mal.
Hallo. Also ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe 2015 Zwillinge bekommen und aucv Elterngeld auf 1 Jahr gemacht. In diesem Jahr haben mein Partner und ich uns getrennt und ich stand ziemlich blöd da. Ich hatte keinerlei Kinderbetreuung da alles anders geplant war, deshalb konnte ich nicht arbeiten. Ich habe volle Unterstützung vom Amt bekommen, mich um eine Tagesmutter gekümmert und bin dann wieder arbeiten gegangen. Das war kurz vor ihrem 2. Geburtstag.
Die vom Amt waren sehr nett und verständnisvoll und sagten mir, das eine Mutter nicht zum arbeiten „gezwungen“ wird vor dem 4. Lebensjahr. Also man wird nicht zu Maßnahmen ect geschickt.
Ach und ich hatte auch einen Festvertrag in der Pflege. Aber es war wirklich schwer das alles unter ein Hut zu bekommen. Arbeitszeiten + Kinderbetreuung.
Ich wünsch dir alles gute 🍀
Wenn du verheiratet bist nicht. Dann hast du Pech quasi.. Dein Mann muss fuer dich mit auf kommen.. Und ich denke dass du auch so nichts vom jobcenter bekommst weil du ja in der elternzeit trotzdem in deinem Beruf gemeldet bist beim Arbeitgeber.
Oder hast du komplett gekündigt und fängst woanders an?
Hey, da muss ich mich jetzt mal dran hängen. Unser ET ist auch im Juli. Ich bin ebenfalls Altenpflegerin und möchte 12 Monate Elternzeit nehmen. Mein Freund macht im Anschluss 2 Monate. Aaaaber ich habe noch ganz viel Resturlaub aus 2018 ( war im BV und hatte leider im September eine Todgeburt in der 30. Ssw ) und auch von 2019 ( den möcht ich nehmen, falls es mit dem Krippenplatz Schwierigkeiten gibt ). Außerdem ist doch die Eingewöhnung in die Krippe nicht "zwingend", oder? Meine Tochter kam damals super zurecht in der Kita und war am 3. Tag bereits komplett ohne weitere Eingewöhnung. Also vlt gefällt es deiner kleinen ganz schnell 🦋 ach Mensch, das ist schon alles eine Sache für sich ich wünsche dir alles Gute
Wenn das Geld von dir und deinem Partner nicht reicht steht dir Unterstützung zu, auch wenn du im Beschäftigungsverhältnis stehst. Du musst nur sagen, dass du erst ab Januar eine Betreuung für das Kind hast. Wenn du alleinerziehend bist, hast du das Elterngeld für 14 Monate, inklusive die Zeit des Mutterschutzgeldes.
Wenn ich elternzeit bzw elterngeld für bis zu 14. Monate nehmen kann, dann reduziert ja monatlich das Geld was anstatt von 12 auf 14 Monate dann erhöht bzw von 10 auf 14..und das kann ich mir finanziell leider nicht erlauben, weil ich dann monatlich nicht wijrlicu viel rum komme, da hohe Miete etc...
Wieso reduziert es sich? Du bekommst 8 Wochen nach Entbindung Mutterschaftsgeld ( das entspricht deinem netto der letzten 3 Monate ). Mutterschaftsgeld setzt sich aus einem Teil vom AG und einem kleinen Teil von deiner KK zusammen. Und dann bekommst du Elterngeld 10 Monate, bzw 12 Monate,wenn du allein bist ( 67 % glaube ich ). Oder denk ich jetzt falsch ?
Vom JobCenter bekommst du leider nichts, da du in einem Beschäftigungsverhältnis stehst.
Das ist in jeglicher Hinsicht falsch.
Deswegen stocken auch so viele auf!
Wie ja schon erwähnt bekommst du nur bis Juli bzw als alleinerziehende bis September EG. Aber du hast dann tatsächlich Anspruch auf Harz4. ALG1 bekommst du aber nicht, da du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.
Lg Tashi mit Cameron 19 Monate und Mäuschen inside 31+1
Hallo
Vorher wird geprüft, was der Kv an Unterhalt für die Mutter und das Kind zahlen kann und muss.