Hallo ihr lieben
Bin auch mal wieder da und hab eine Frage.
Ich bin auf dem weg zur Tagesmutter Beratungsgespräch hatte ich schon. Nun kommt die Besichtigung der räumlichkeiten
Ich hab hier 150 qm Wohnung (300qm haus) und die möglichkeitmeinen Dachboden auszubauen.
VARIANTE 1
Sprich mein jetziges Wohnzimmer( Spielzimmer) und Schlafzimmer (Ruheraum) für die Tagesmutter tätigkeit völlig frei zu räumen.
VARIANTE 2
Wohnzimmer als spielzimmer mein schlafzimmer würde zum Ruheraum und mein Bett kommt raus und ich ziehe ins Gästezimmer schränk bleibt drinn stehen.
VARIANTE 3
Alles zu lassen wie es ist.
Küche und Esszimmer werden weiterhin normal genutzt.
Würde das sinn machen oder ist es besser es so zu lassen.
Wir habe hier 1 Hamster , 1 degugehege , 2 Katzen die können durch katzenklappen überall hin und 2 Hunde, im garten wohnen 5 Kaninchen.
Für input wär ich euch dankbar
Lg eure rose
Umbau ja nein?
Als potenzielle Mutter/Kundin kann ich nur sagen, dass ich es gut finde, wenn es Räumlichkeiten nur für die "Arbeit" gibt und nicht zu viel mit dem Privaten vermischt wird. Wo du dann dein privates Reich aufschlägst wäre mir persönlich natürlich egal. Daher Variante 1 oder 2.
Gegen Kleintiere und Katzen habe ich nichts, wenn die Hygiene passt. Hunde finde ich problematisch. Da müsste ganz klar sein, dass die absolut nicht an die Kinder können, z.B. sind sie tagsüber in einem Zwinger im Garten o.ä. Wenn sie angeleint dann zu Spaziergängen mitkommen, frei im Garten laufen, wenn die Kinder unter Aufsicht spielen, etc. dann finde ich es ok. Aber es muss ganz eindeutig klar sein, dass alle Kinder in Sichtweite der Tagesmutter sind, wenn der Hund Zugang zu ihnen hat. Am liebsten wäre mir allerdings, wenn sie dann einen Maulkorb tragen.
Hallo
Danke für deine Antwort.
Da ich eine tiergestützte betreuung anbieten möchte sind keins der Tiere ein problem. Weder fürs JA noch die AWO
Wir wohnen vor dem spielplatz so dass meine hunde im garte sind und ich mit den kids aufem spielplatz.
Ich hab ein stück abgetrennt dass wenn meine kids draussen sind auf den spielplatz wollen wir die hunde da rein lassen damit die kids ungestört rein und raus können.
Darum gehts aber weniger sondern eben ob man ausbauen soll.
Also alles machbar und umsetzbar.
Lg rose
Lohnt sich der Aufwand für die paar Kröten? Hast du dir das alles ausgerechnet? Du musst dich dann ja auch privat versichern usw.
Wenn es sich lohnt, würde ich Variante 1 nehmen.
Ich würde meine Kinder niemals zu einer Tagesmutter mit Hunden geben. Bei Kleintieren würde ich sehr genau auf die Hygiene schauen.
Hallo danke für deine antwort
Tatsächlich lohnt es sich zumal ich nicht darauf angewiesen bin sondern einfach gern was tun möchte.
Super. Das freut mich für dich. Dann wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg.
Wegen den zwei Hunden und den zwei Katzen würde ich mein Kind bei euch nicht betreuen lassen.
Hallo
Danke dass du am thema vorbei schreibst.
War sehr hilfreich
Lg rose
Hey du. Einige Antworten hier kann man ja mal wieder nur mit 🤦♀️ beantworten.
Aber so sind manche Menschen eben.
Ich würde Variante 1 gut finden, wenn du dann noch genug Platz für dich hast.
Ich finde es toll, dass du das ganze mit Tieren machen möchtest und scheinst das gerade mit den Hunden gut durchdacht zu haben.
Zumal du bei Variante 1 immer noch genug "Abstand" zu den möglichen Keimen und Erregern hast.
2 Räume nur für die Arbeit, die dann gut desinfiziert werden können, wenn nötig.
Was ist mit der Küche?
Haben die Tiere da Zutritt?
Variante 1.
Ich muss aber gestehen, ich hätte mit den Tieren, um genau zu sein mit den Katzen auch ein Problem. Vor allem, weil sie eben überall hin können. Die Kleintiere in ihren Ställen fänd ich nicht dramatisch, die Hunde je nach Rasse auch nicht.
Ich kenne auch Bekannte, die explizit wegen der vorhandenen Katze ihr Kind nicht von der entsprechenden Tagesmutter betreuen ließen.
Bei unserer Tagesmutter ist es auch so, dass es einen getrennten Spielraum gibt, klar, die Küche wird normal benutzt - wobei sie theoretisch auch im Spielraum kochen könnte, eine Küchenzeile ist nämlich direkt mit drin, wird aber nie als solche genutzt.
Die Ruheräume sind die ehemaligen Kinderzimmer ihrer eigenen Kinder. Die gute Frau ist schon etwas älter und gehört nicht in die, hier sonst auch gerne mal vorkommende Fraktion der "und ich betreue nebenbei meine eigenen Kinder" Tagesmütter.
In Ausnahmefällen dürfen sie auch mal ins Wohnzimmer, z.B. als die Sternsinger da waren. Oder wenn es auf dem kurzen Weg nur schnell auf die Terrasse geht - dann huscht man eben durchs Wohnzimmer.
Hallo
Das ist ja das schöne dass jeder das wählen kann was er für sich und sein kind gut findet.
Doch ich gehör auch zu der "fraktion".
Die grossen sind in der schule und der zwerg zuhause.
Eben weil mir die ganzen kindergarten konzepte nicht gefallen.
Es ist absolut nicht im Sinne meines Konzepts die Kinder und Tiere strickt zu trennen. Das und dass wir 90% draussen sind sind meine Punkte um mich von den anderen abzuheben. Vom Jugendamt amt abgesegnet.
Ne katzenklappe kann man zu machen bei bedarf.
Zur küche und esszimmer das ist unser zugang in den garten. Das ist der einzige raum wo die katzen keinen Zugang haben.
3 mal die wochw hab ich zur zeit ein Babysitter kind von einer freundin hier und nach der schule dessen geschwister die mit meine grossen in die schule gehen absolut 0 probleme.
Dadurch bin ich überhaupt auf das Thema Tagesmutter gekommen weil ich ständig anfragen hab und jetzt wo raus ist dass ich ab März 3 Kids nehmen darf ist eine Warteliste entstanden. Und wir haben hier im Ort sehr viele Tagesmütter. Und es gibt man glaubt es kaum trotz oder eben wegen der Tiere viele Anfragen.
Lg rose
GERADE die Tiere wären für mich ein Grund, dich als Tagesmutter zu wählen.
Ich finde es toll, was die Kinder da an Erfahrungen machen können und hab selbst schon rumgesponnen, daß ich gerne Tagesmutter auf einem Bauernhof sein würde (bin Erzieherin in einer Kita), wo die Kleinen mit HUnd, Katz, Hühner, Kaninchen, Pony und Ziegen aufwachsen können... Was gibt es schöneres?
Bezüglich der Hygiene hätte ich 0,0 Bedenken. Fürs Immunsystem ist ständiger Tierkontakt super und ich finde nix schlimmer, als eine sterile, immer penibel saubere Umgebung für Kinder. Nicht umsonst sind Kinder, die auf Bauernhöfen aufwachsen und den halben Tag mit Tieren, Dreck, Sand in Berührung kommen und auch mal beim Ausmisten helfen, gesünder und weniger allergiebelastet als die sterilen Stadtkinder.
Und ja, ich würde umbauen und privat und beruflich so gut es geht trennen. Ist angenehmer für alle Beteiligten. Wenn es finanziell drin ist, ist das eine gute Lösung.
Viel Glück bei deinem Vorhaben.
Also ich würde die Variante 1 nehmen weil da dann am meisten Platz zur Verfügung steht. Für mich klingen die vielen Tiere super. Die meisten Stadtkinder haben viel zu wenig Kontakt mit Tieren 👍
Hallo
Danke das bestärkt mich in meinem vorhaben
Wenn finanziell machbar, würde ich den Dachboden ausbauen und dort die "Geschäftsräume" einrichten.
Hallo
Finanziell ist es machbar also kein problem aber die Geschäftsräume müssen unten bleiben sonst laufen mir alle durchs Haus das will ich nicht.
Lg rose
Hallo meine liebe .
Zu den Varianten... so wie es dir gut tut.
Aber warum ich eigentlich antworte,
Ich finde KiGä auch nicht besonders toll und hätte gern die Möglichkeit einer Tagesmutter. Leider wird das hier nur im U3bereich angeboten.
Ich hätte dich gerade wegen der bunten Vielfalt an Tieren gerne als Tagesmutter.
Wir haben leider keine Möglichkeit Tiere zu halten und fände es dann besonders toll wenn sie bei dir die Möglichkeiten hätten.
Überlese die ganzen unnützen a Antworten.
Ich wünsche dir alles gute und viel Erfolg