Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos.
Mein jetziger befristeter Vertrag endet am 31.07.2019.
Ich bin in der 19. Ssw schwanger, habe bisher meinen Arbeitgeber nicht über die Schwangerschaft informiert, da ich wusste das ich bald meinen neuen Vertrag zur Weiterbeschäftigung unterschreiben kann.
Das war jetzt heute der Fall. Ich habe einen Änderungsvertrag unterschrieben das ich weiterbeschäftigt werde bis zum 31.07.2021. Im letzten Absatz steht dann dass die Änderung am 01.08.2019 in Kraft tritt.... Super !
Das wars also oder? Bringt mir jetzt gar nichts mehr, richtig? Wenn ich also jetzt z.B. nächste Woche erzähle das ich schwanger bin, macht mein AG den von heute unterschriebenen Änderungsvertrag rückgängig?!
Änderungsvertrag / Schwangerschaft öffentlicher Dienst
Naja, wann soll sie denn sonst in Kraft treten, wenn dein Alter Vertrag bis 31.7 geht?
Natürlich ist das ab Unterzeichnung gültig.
Naja ein Arbeitsvertrag ist gültig wenn er von beiden Parteien unterschrieben wurde, solange nichts anderes vereinbart wurde.
Bei mir steht aber das er ab 01.08. in Kraft tritt! Also verstehe ich es so, dass bis dahin der andere Vertrag gilt.
Ich habe Angst sie machen ihn wieder rückgängig wenn ich nun meine Schwangerschaft melde.
Ja natürlich gilt bis dahin der andere Vertrag, sonst hättest du ja zwei.
Aber unterschrieben ist unterschrieben. Du kannst aber ggf. davon ausgehen, dass dein Vertrag 2021 nicht mehr verlängert wird.
So ganz verstehe ich dein Problem und den wütenden Smiley nicht.
Dann musst du meine Frage wohl nochmal lesen ;)
Ich habe heute einen Vertrag unterschrieben worin steht das ich ab dem 01.08. weiterbeschäftigt werde. Was ja grundsätzlich schon mal gut ist. Im ketten Absatz steht geschrieben dass es zum 01.08. in Kraft tritt, der Vertrag.
Ein Arbeitsvertrag gilt ab dem Datum wo unterschrieben wurde, solange nichts anderes vereinbart wurde. Aber bei mir steht halt der 01.08. geschrieben. Die Frage ist daher gilt der heute unterschriebene Änderungsvertrag ab heute oder ab 01.08.,trotz das er heute unterschrieben wurde.
Kündigen die mich, treten die vom heutigen Vertrag zurück wenn ich meine Schwangerschaft verkünde?
...
du hast doch einen Vertrag bis 31.07., warum willst du zwei?