Schwangerschaftsrechte

Hallo Leute , ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Ich bin noch in der Ausbildung ( Ende 3 Lehrjahr Bäckereifachverkäuferin )
Und jetzt in der 16 ssw, meine Frage was hab ich da für rechte oder was gilt für eine Azubi Schwangere. Sprich so wie Arbeitszeiten.
Also ich bin 22 Jahre und muss ständig bis zu 9 Stunden alleine arbeiten. ( was ich eig rechtlich noch nicht mal darf ) Ich bin wirklich mega erschöpft ständig und bekomme schnell Kopfschmerzen.
Vil kennt sich jemand da aus oder ist in der selben Situation mal gewesen🙈🤷🏽‍♀️

1

Du hast die selben Rechte wie jede schwangere. Das MuSchuG greift auch in der Ausbildung.
Dein AG wird ja Bescheid wissen oder nicht?
Im übrigen darfst du als schwangere offizielle nicht mehr als 8 1/2 Stunden arbeiten.

3

Ja also mein Chef weis Bescheid. Aber der hat mich gefragt was es für rechte gibt wenn ich das nicht wüsste würde er sich erkundigen.🤦🏽‍♀️
Also im Internet hab ich auch schon viel durchgestöbert und werd iwie nicht so so schlau dauß🙆🏽‍♀️

2

Genau, das Mutterschutzgesetz greift auch für dich. Dein Chef muss auch mit Dir eine Gefahrenbeurteilung machen.

Ich nehme an, dein Chef weiß über die SS Bescheid. Dann würde ich ihn mal dezent darauf hinweisen.

Das Gesetz gibt es auch online zu lesen, das kann ich jeder Schwangeren nur empfehlen. Ich hab auch mal drüber gelesen :)

4

Hy!

Hast du denn keine Ausbilderin ?

Ich bin Filialleitung und Habe auch nicht oben Ausbilderschein.

1. darfst du keine komplette Schicht alleine sein (in der Ausbildung ob schwanger oder nicht.)

2. du darfst nur in der Zeit von 7-20 Uhr arbeiten.

Du hast bald Prüfungen oder?

LG Tanja 25+1🥰

5

Ich habe auch noch einen Ausbilderschein

6

Also mein Ausbilder ist der Chef selber aber der ist ja nie in der fialie 🤔

Und ja arbeite schon seit dem 1 Lehrjahr ständig alleine + ständig 40-45 Stunden die Woche
Ich find so oder so das die nicht ganz kosch sind aber hab auch iwie Angst mein Mund auf zu machen 🤭

Ja meine Prüfungen gehen jetzt im Juni los :)

weitere Kommentare laden