Huhu ihr lieben,wann habt ihr Elterngeld beantragt in der Schwangerschaft ?oder muss man das nach der Geburt ?
Wann habt ihr Elterngeld beantragt ?
Hallo.
Das macht man nach der Geburt mit der Geburtsurkunde.
Lg
Da hätte ich auch kurz ne Frage:) welches was is denn der Unterschied zwischen den ganzen elterngelder? Es gibt doch noch basiselterngeld und Elterngelde Plus oder so? Ich blick da irgendwie nicht durch
Das Basiselterngeld gibt es 12 bzw. 14 Monate. Aus einem Basiselterngeld Monat kannst du 2 Elterngeld plus Monate machen und erhältst dann jeweils die Hälfte des Geldes.
Beispiel: Basiselterngeld 1.800€ pro Monat, Elterngeld plus 900€ pro Monat und dafür doppelt so lange.
Nur die ersten beiden Monate werden automatisch als BasiseluMonate gerechnet, man kann also noch 10 Monate aufteilen, wie man will.
Wenn du da nicht durchsteigst, würde ich dir empfehlen, zu einer Beratungsstelle zu gehen (gibt es in jeder Stadt bzw. Landkreis), um keine finanziellen Nachteile zu haben
Huhu. Du kannst zwar jetzt schon die nötigen Formulare online ausdrucken oder dir zuschicken lassen und soweit ausfüllen. Aber Beantragung geht erst nach der Geburt mit Geburtsurkunde.
Hey
Beantragen kann man das erst nach der Geburt aber wir haben schon alles vorbereitet :) müssen also nur noch den geburtstermin angeben und so :) ich sammle auch alle Abrechnungen an einem Platz dann hat es mein Mann einfacher mit dem Antrag :)
Lg hibbeline 28+3🤰
Achso Mutterschaftsgeld musst du vorher beantragen :) nicht vergessen bei der Krankenkasse und dem AG :)
Bei der Krankenkasse reicht, die kümmert sich um alles weitere
Huhu,
Wie schon geschrieben wurde brauchst du die Geburtsurkunde dafür.
Würde dir aber empfehlen alles andere schon auszufüllen und zu kopieren denn der Antrag ist ziemlich umfangreich.
Ebenso beim Kindergeld Antrag.
Du wirst froh sein, wenn du das nicht alles kurz nach der Geburt machen musst.