Hallo Ihr Lieben,
normalerweise schreibe ich hier sehr selten und bin eher eine stille Mitleserin. Diesmal brauche ich bezüglich meiner Arbeit euren Rat. Ich bin nun in der 14 ssw angekommen. In der Arbeit wissen es nun alle. Es ist meine 3 Schwangerschaft. Nun ist es so dass ich mit der Kollegin im Zimmer ( Büro) von Anfang an Probleme hatte Mobbing usw. und damit auch schon zu den Chefs gegangen bin. Es war sehr heftig aber hilft nix ich muss mit ihr arbeiten. Wir fangen neutral wieder an dachte ich.......sie hat mir gratuliert .....
Nun ist es so ich mache alles ist ja nur Büro aber was ich nicht mehr machen will und mich auch nicht traue ist in den Keller/Archiv zu gehen und Akten zu holen die oft am Boden oder oben sind wo man auf Leiter klettern muss. Sie machte es Anfags alleine und gestern kam der Hammer! Da sagt die doch tatsächlich zu mir ....du darfst auch in den Keller mal gehen .,,...ich war erst perplex und dachte mir ok und bin 1x gegangen. Tja diese Akte war unten am Boden und ich musste auf die Knie und mir wurde es schwindelig und mein Bauch wurde hart. Mir war sehr mulmig und ich bin wieder hoch und sagte ihr dass ich so nicht kann mir geht es nicht gut dabei und erklärte ihr warum. DAraufhin sagte sie passt schon dann mach ich es allein ich geh schon! Ich merke diese Stimmung ist nicht gut und die Kollegin ist durchtrieben das weiss ich. Mädels stelle ich mich an? Was soll ich machen?
Brauche euren Rat
Ich denke mal, nach zwei vorherigen Schwangerschaften solltest du einschätzen können, wo deine Grenzen liegen. Und wenn du nicht kannst, dann sag ihr das. Ich würde, wenn sie wirklich flapsig wird, offen fragen, ob ihr lieber wäre, das du vorzeitige wehen bekommst. Dein kind benötigt mehr Schutz, als ihre Lust, nicht in den Keller zu gehen.
Danke für deine Antwort. Ich bin wirklich die letzte die sich vor Arbeit sträubt und vor unschönen Aufgaben drückt aber das gestern hat mir gezeigt dass es so nicht geht. Ihre Art auch zeigt mir dass sie ein falsches Spiel mit mit treibt. Ich dachte wir fangen von vorne neutral an aber nein irgendein Problem hat sie mit mir. Kann mir da auch meine FÄ ein Attest geben wenn sie sich nicht dran halten? Mein Chef ist so ein Weichei der bald in Pension geht und immer nur sagt machen sie es untereinander aus
Hallo,
ich kann es echt schwer beurteilen. In erster Linie würde ich sagen das ist auf jeden Fall übertrieben von dir, in der 14.ssw ist kaum der Bauch da so das man sehr beweglich ist. Ich bin in der Zeit noch locker ins Fitnessstudio für 40 Min auf dem Stepper gewesen.
ABER: wenn du Kreislaufprobleme hast und dich eben nicht in der Lage fühlst all diese Dinge zu tun, dann ist es so. Vielleicht könnt ihr aber ein Kompromiss eingehen und auch mal gemeinsam runter laufen?
genau das werde ich ihr auch vorschlagen dass wir gemeinsam runter gehen wenn sie partou nicht alleine di eAkten holen will. Das Problem ist dass ich da ganz alleine im Keller bin und wenn was passiert schaut keiner wirklich keiner nach mir. Aussedem sind die Akten in so engen Gängen geschlichtet und auch mal oben wo man hoch steigen muss oder eben auf den Boden sich schon fast seitlich hinlegen muss. Mit ist schwindelig geworden weil da so viele schwere Akten aufeinander lagen und ich sie von unten alle anheben musste
wir haben den Keller nie gesehen, deshalb kann ich dazu echt nichts sagen.
In erster Linie würde ich, wie bereits schon gesagt, als deine Kollegin mich auch aufregen und hätte auch wenig Lust einer noch frisch schwangeren alles holen zu müssen.
Aber wenn der Raum wirklich so schlimm ist und ich merke meine Kollegin würde da körperlich Probleme bekommen, dann würde ich es natürlich ohne wenn und aber tun.
So ohne weiteres kann man es echt schwer beurteilen. Akten aus dem Keller zu holen, hört sich erstmal nicht schwierig an.
Hallo,
du hast ja mit deinem Chef eine Gefährungsanalyse gemacht. Steht dort drin, dass du die Akten aus den Archiv nicht mehr holen darfst? Wenn ja muss deine Kollegin gehen, wenn darin steht du drafst noch ins Archiv gehen, dann musst du da leider acuh mal durch. Man kann zwar auf die Rücksichtnahme der Kollegen hoffen, diese aber nicht voraussetzen.
Wenn du Kreislaufprobleme bei Bewegung hast, rede mit deinen Arzt wo die Ursachen liegen.
LG MOrgain mit Krümel (28+4) im Bauch
Eine Gefährdungsanalyse habe ich nie gemacht. Ich war gestern bei einer Bekannten die dort auch Chefin in einer anderen Abteilung ist und sie hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint sie als Chefin würde mich dort nie hinschicken und sie es furchtbar findet wie rücksichtslos sie ist.
Eigentlichhabe ich keine Kreislaufprobleme nur eben in diesen Positionen ich muss in der Hocke für einige Minuten bleiben dann auf die Knie gehen und mich auch noch mit den Ellenbogen abstützen ich hoffe das kann man sich bildlich vorstellen....es ist meine 3 ss und der Bauch ist noich natürlich keine Baby aber ich merke schon dass das anders ist weil es die 3 ss ist
Hallo,
dann gehe sofort zu deinem Chef und fordere eine Gefährungsanalyse ein. Er muss eine mit dir zusammen machen, sobald er von deiner Ss weiß. Das steht im Mutterschutzgesetz (§9/§10), also bitte fordere dein Recht ein. Wenn du schon zwei Kinder hast, dann müsstest du die ja wissen.
Link Miutterschutzgesetz:
https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/
LG Morgain mit Krümel (28+4) im Bauch
Hallo!
Die Situation ist natürlich besonders blöd, weil euer verhältnis schon ohnehin angespannt ist. Aber ehrlich gesagt, würde mich das als nicht schwangere auch nerven. Du musst dich ja auch um Haushalt und zwei Kinder kümmern, da würde ich nicht einsehen, warum du keine akte vom Boden aufheben kannst. Ich bin in der 30ssw und mitten im Frühjahrsputz... Wenn es dir wirkloch nicht möglich ist, musst du ihren Unterton entweder überhören, oder mit deinem Chef besprechen, was dir nicht mehr möglich ist...
Alles Liebe
Anja mit Mädl 30ssw
Ich bin wirklich nicht zimperlich un dmache sehr viele Dinge putze und und und habe zwei Kinder die mich brauchen. Arbeitsfaul bin ich auch nicht. Viele Kolleginnen sagen mir sogar dass ich mich was traue mit der Hexe und mich dem ganzen stelle und gestellt habe. Es war sehr schwer und ich bin in Offensive gegengen. Entweder will di emich rausekeln oder ich weiss es nicht. Weil sie spricht den halben Tag nix mit mir nur um berufliches wenns sein muss
Hat deine Kollegin Kinder? Ich muss ehrlich zugeben, bevor ich schwanger war, hab ich viele Dinge echt unterschätzt 🙈 das tut mir im Nachhinein total leid!
Ich hätte an der Stelle deiner Kollegin früher vielleicht auch gedacht, dass du dich zu sehr anstellst. Eben weil ich es nicht besser wusste!
Am besten erklärst du ihr noch mal ganz in Ruhe, dass du wirklich mit Schwindel zu tun hast und einfach Angst hast, von der Leiter zu fallen. Und du vielleicht verstehen kannst, dass sie das nicht so nachvollziehen kann, aber vielleicht kann sie das trotzdem in Zukunft übernehmen und das wäre sehr nett von ihr? Kannst dich ja auch erkenntlich zeigen (paar Pralinen oder so). Wenn man einfach mal „Danke“ sagt und zeigt, sind die Leute meist gleich viel gewillter zu helfen, ist meine Erfahrung.
Ich hoffe, ihr findet einen gemeinsamen Nenner :) alles Gute dir!!
Ja die Kollegin hat zwei Kinder aber schon größere, heißt eigentlich müsste sie es wissen. Ichhabe früher auch so gedacht dass man sich anstellen kann ist doch bloß schwanger und nicht krank. Irgendwas stimmt mit ihr nicht und sie hat ein Problem mit mir. Ich werde mit ihr nächste Woche in Ruhe sprechen müssen. Ich bin nett und höflich zu ihr aber sie ist eher der männliche Typ wenn du verstehst was ich meine sie hat so eine rabiate Art an sich