In Elternzeit wieder schwanger mit 3. Kind

Hallo ihr lieben
Vllt gibt es hier ja ein paar Experten die mir helfen können.Kurz zu meiner Geschichte.

Ich befinde mich momentan in Elternzeit bis 26.1.2021 (3 Jahre von Kind 2 und ein restjahr von Kind 1)
Elterngeld hab ich 1 Jahr bekommen bis dez.2017(nur Regelsatz)

Jetzt bin ich aktuell wieder schwanger in der der 15 ssw und weiss nicht wie ich vorgehen soll. ET ist der 18.9.2019
Mutterschutz wäre ab 07.08.2019

Ich hab gelesen das ich die Elternzeit jetzt ohne Einwilligung vom Chef zum neuen Mutterschutz hin beenden kann (natürlich dann den Rest wieder hinten dran hängen kann) und dann wieder ganz normal Mutterschaftsgeld bekomme vom Chef und der Krankenkasse.
Ist dem so? Kennt sich jemand aus?

Ganz liebe Grüße

1

Beenden kannst du schon, so einfach hinten dran hängen ist aber nicht, denn du hast ja beendet.

Du hast doch aber nicht wirklich jetzt schon 3+1 Jahr angemeldet gehabt?!? Das wäre ja sehr unüberlegt gewesen.

Mutterschaftsgeld und AG-ZUschuss gibt es wieder normal, Elterngeld nur den Sockelbetrag, wenn du nicht in Elternzeit gearbeitet hast.

2

Ja hab ich.Ich werde da sowieso nicht wieder anfangen das war von vornherein klar.
Aber wieso sollte ich den Rest nicht dranhängen können? Wenn ich vorzeitig wegen erneuter Schwangerschaft beende? Das sind ja fast 2 Jahre die dann weg sind

3

Genau deswegen meldet man nur soviel an, wie notwendig ist und legt den Rest später fest.

Wenn du etwas beendest ist der Rest weg, wenn schon angemeldet, alles andere geht nur, wenn dein AG mitspielt oder du es einklagst, nach dem Gesetz geht es nicht!

weitere Kommentare laden