Hey,
bei meinem letzten Gespräch mit meiner Frauenärztin kam es schon zum Gespräch, dass wenn der Arbeitgeber sich nicht an den Mutterschutz hält, ich das Gewerbeaufsichtsamt informieren soll.
Hatte jemand schonmal die Situation? Wie läuft das ab? Und wo muss man sich da melden? Im Internet findet man leider sehr wenig Informationen darüber.
Leider kam es gestern zu der erwarteten Situation, und ich möchte mir das definitiv nicht gefallen lassen, geschweige denn mein Baby in Gefahr bringen. Leider hat mein Chef mir beim Gespräch Dinge versprochen die er schon am 2. Tag nicht mehr eingehalten hat.
Liebe Grüße Laura + Mini 13ssw ♥️👶🏼
Hatte jemand schon mal Kontakt mit dem Gewerbeaufsichtsamt? Weil Arbeitgeber sich nicht an den Mutterschutz hält?
Ich ja welche Frage hast du denn genau
Also da ruft man an und sagt es denen was das Problem is musst aber alles angeben
Und danach wirst nicht mehr dort arbeiten denk ich aber das is egal
Warum werde ich dann dort nicht mehr arbeiten? Ich hoffe einfach das sie ihm mal auf die Füße treten. Oder fragen die ihn wie er es handhabt und wenn er sagt er beachtet alles ist die Sache für das Amt erledigt?
Ich bin Krankenschwester und das Infektionsrisiko wird nicht eingehalten. Habe gestern gesehen das ich aufgrund von Fachkraftmangel hätte spritzen müssen etc. Hab mich so darüber aufgeregt, da er auch einer anderen Kollegin frei gegeben hat, weil ich das ja machen kann. Aufgrund des ganzen Stresses gestern habe ich starke Unterleibschmerzen bekommen und wir sind uns Krankenhaus gefahren. Dem Baby geht es Gott sei dank gut aber ich soll mich erstmal schonen und am Montag nochmal zu meiner Frauenärztin. Nur ich weiß das sie nichts machen kann
Ich bin intensiv Schwester und hab mich auch gemeldet dort
Die bekommen wo möglich Strafen usw. wenn sie das nicht einhalten
Und das aufsichts Amt reagiert da schnell und zügig
Ich hab mit damals böses Blut gemacht
Es gibt auch ein vorläufiges individuelles Beschäftigungsverbot, wo der Arzt dich so lange ins BV schickt, bis der Arbeitgeber den Auflagen nachkommt. Sprich doch nochmal mit deiner FA.
Vielen Dank für die Info 😊👍🏻
Gib bei Google einfach Aufsichtsämter Bundesländer ein, gleich der erste Link (ist eine PDF) verrät dir, wo du dich melden kannst. Ich denke nicht, dass dein Gyn dir ein vorläufiges BV ausstellt, da er dir ja schon gesagt hat, wie du vorgehen sollst.
Ich hatte das damals vor 2 Jahren.
Ich hab da angerufen, die Dame war sehr nett. Ich sollte ihr alles schildern, erzählen was ich so arbeite, was meine Aufgaben sind, was vom Mutterschutzgesetz nicht eingehalten wird. Sie hat angeboten, dass ich erst noch mal mit meinem Chef rede oder dass sie das macht. Auf jeden Fall müsse die Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt werden. Um nicht unnötig Staub aufzuwirbeln, hab ich mit ihm geredet. Er meinte, er hat sich das Mutterschutzgesetz nicht durchgelesen, wird er auch nicht, ich soll mir einen gelben Schein holen. Das hab ich der Dame vom Amt später am Telefon weiter gegeben. Zwei Tage später hätte sie schon im Betrieb sein können, um sich alles anzugucken. Aber ein kurzes Telefonat hat schon gereicht, die Gefährdungsbeurteilung wurde ausgefüllt und hat wie erwartet ergeben, dass ich nicht weiter arbeiten kann. Dann kam also das BV.
Gibt es denn eine Gefährdungsbeurteilung? Seid ihr das mal durchgegangen?
Vielen Dank für die Info. Er hat es selbst angesprochen das wir sie noch ausfüllen müssen, aber meinte gleich das er dafür jetzt keine Zeit hat. Habe mir heute bei meiner Frauenärztin noch ein paar Infos geholt, er hat noch ganz viele andere Dinge nicht beachtet. Bin aber jetzt erstmal eine Woche krank geschrieben weil ich Samstag aufgrund des Stresses auf der Arbeit im Krankenhaus war. Hab starke Unterleibschmerzen bekommen. Soll mich jetzt noch etwas schonen und dann leg ich ihm am Montag mal die ganzen Infos auf den Tisch. Mal schauen wie er reagiert
Ich war auch anfangs krank geschrieben wegen Blutungen. Die müssen zwar nicht zwingend von der Arbeit gekommen sein, sind aber zufälligerweise nur dann passiert.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich alles klärt! ☺