Unterhaltszahlung für Kind bei Arbeitslosigkeit

Hallo,

mein Freund hat aus 1. Ehe einen 12 jährigen Sohn. Er ist von seiner Frau geschieden. Unterhalt hat er bis einschließlich Januar immer bezahlt. Dann kam seine Kündigung zum 15.2.
Arbeitslosengeld wurde beantragt, aber aufgrund einiger Ungereimtheiten bis dato nicht gewährleistet.

Seine Ex-Frau macht jetzt natürlich sehr viel Druck (verständlich, keine Frage. Keine Vorwürfe ihr gegenüber!). Aber mein Freund kann sich das Geld eben auch nicht von den Rippen schneiden.

Welche Möglichkeiten gibt es? Der Unterhaltsvorschuss greift scheinbar nicht, weil das Kind 12 Jahre alt ist. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ein Kind bis einschließlich 17 Jahre Recht auf diesen Vorschuss hat. An anderer Stelle ist die Rede von 12 Jahren.

Woher soll mein Freund das Geld denn nehmen? An wen wendet man sich? Wer ist zuständig?

Und dann noch etwas anderes. Es ist immer die Rede von alleinerziehenden Müttern. Was, wenn die Frau neu geheiratet hat? Gilt sie dann immer noch als alleinerziehend? Das Kind wurde von dem neuen Partner nicht adoptiert.
Die Mutter beschwert sich, dass das Geld nicht reicht. Im Gegenzug kauft sie für ihrem Sohn aber ein eigenes Sportpferd.

Bitte nicht falsch verstehen! Mein Freund ist sich bewusst, dass er für seinen Sohn zahlen muss. Das Wohl des Kindes usw. Er will sich nicht davor drücken. Er KANN nur momentan einfach nicht zahlen.

Er sitzt auch nicht auf der faulen Haut. Hat Bewerbungsgespräche. Teils vom Arbeitsamt vermittelte, teils aus eigener Initiative. Er ist nicht wählerisch. Hat sogar den Staplerschein gemacht usw. Bislang leider alles ohne Erfolg.

Ihn belastet die ganze Situation zunehmend. Manchmal hab ich das Gefühl, er fühlt sich als Versager, weil er nicht mal mehr für sein Kind aufkommen kann.

Wohin kann er sich wenden? Welche Möglichkeiten bestehen?

Danke schon mal
Gruß
Yanni

1

Hallo

DeinFreund hat bei Arbeitslosigkeit einen Selbstbehalt von 880 Euro, was darüber ist, muss er für den Unterhalt aufwenden.
Was seine Mutter verdient oder ihr neuer Partner, ist nicht relevant.

2

Mein Freund bezieht seit 15.2. keinerlei Geld (bis 15.2. Lohn vom AG, seitdem nichts mehr). Er weiß noch nicht mal, wie viel Arbeitslosengeld er bekommt.

3

Hat er es denn beantragt? Im Moment ist er im Verzug! Es gibt Rechner im Netz, da kann er es sich ungefähr ausrechnen.

weitere Kommentare laden
4

Welche Ungereimtheiten bei der Zahlung des ALG gibt es denn? Sperre?

ALG 1 oder ALG 2?

5

Hallo,

Keine Sperre. Es haben Unterlagen gefehlt, die er mittlerweile nachgereicht hat. Aber die Bearbeitung zieht sich.

7

Dann bekommt er es ja nachgezahlt. Den Unterhalt für Februar und März muss er natürlich dann auch nachzahlen.

6

Hallo,
bei 14 tägiger Kündigungsfrist muss er die Kündigung doch Anfang Februar erhalten haben. Da ist er dann doch zum Arbeitsamt gegangen, hat sich Arbeitssuchende gemeldet und ALG I beantragt. Welche „Ungereimtheiten“ führen denn zu der Verzögerung? Für Februar wird er den Unterhalt noch gezahlt haben. Für März ist er im Verzug. Wovon lebt Dein Freund jetzt und wovon zählt er seine Miete?
Liebe Grüße Andrea

18

Er hat am 15.1. Kündigung zum 15.2. bekommen. Fristgerecht beim Amt gemeldet. 1. Gesprächstermin konnte er aufgrund Kh-Aufenthalt nicht wahrnehmen. Hinterher haben dann Unterlagen gefehlt (Sachbearbeiter wusste davon, meinte "kein Problem"). Sie haben ihm auch fleißig freie Stellen zugeschickt, die er alle angenommen hat. Und plötzlich dann der "Aufschrei", Unterlagen fehlen, keine Bearbeitung möglich.

Mittlerweile alles komplett, aber noch keine Zahlung.

Das dauert alles. Was ja auch ok ist. Aber es muss doch für ihn jetzt für den Übergang irgendwie auch Hilfe geben. Die Mutter läßt nicht mit sich reden, macht ihn fertig.

Er wohnt bei einem Freund, der die Miete für einen Monat pausieren läßt (muss er natürlich auch nachbezahlen. Aber das ohne Stress).

Der Rest, also für sein tägliches Minimum an Lebensmittel, komm ich derzeit auf. Er hat einfach nichts - außer ein überzogenes Bankkonto

20

Warum ist er noch arbeitslos, wenn er Stellen angenommen hat?

weitere Kommentare laden
8

Unterhaltsvorschuß Anspruc besteht bis zum 18. Geburtstag,dazu darf die Frau allerdings nicht neu verheiratet sein

10

Und wenn die Frau verheiratet ist?

11

Dann gibt es keinen Unterhaltsvorschuss.
Das entbindet den Vater aber nicht von der Unterhaltspflicht.

weitere Kommentare laden
9

Hallo.

Warum hat er nicht noch den Februar gezahlt. Da war er noch zahlungsfähig. Und er darf nicht einfach die Zahlung einstellen, dann macht er sich strafbar.

Soll er sich mit der Mutter kurzschließen und um Aufschub bitten. Hat sie einen Titel.

LG

12

Er hat Februar einen Teil bezahlt. Er bekam bis 15.2. noch Lohn. Der wurde aber verspätet ausbezahlt.

Seine Frau weiß von der ganzen Situation, macht ihm jetzt aber gehörig heiß. Obwohl sie weiß, dass mein Freund, sobald er neue Arbeit hat, wieder normal zahlen wird (natürlich auch den Differenzbetrag).

Sie gibt einfach nicht nach. Schreibt täglich zig Nachrichten, was er denn für ein Vater sei.

Deswegen die Frage, wohin er sich noch wenden kann, sofern der Unterhaltsvorschuss nicht angewandt werden kann. Muss doch da auch irgendeine Möglichkeit geben?

15

Die Mutter hat Recht. Er darf den Unterhalt nicht so einstellen.
Es gibt keine andere Möglichkeit.
Er sollte sich sofort einen Job suchen und zahlen.
Sie könnte ihn auch anzeigen

weitere Kommentare laden
32

Er könnte sich mal an Diakonie oder Caritas wenden, die springen in solchen Notlagen auch mal ein!

37
Thumbnail

Wenn er 1200€ netto im Monat hatte, wird er ungefähr 780€ alg1 bekommen. Somit liegt er unter dem Selbstbehalt und muss wahrscheinlich gar nichts mehr zahlen. Außer es gibt einen Titel. Den müsste er vor Gericht abändern lassen.

43

Hallo

Wenn er 1200 Netto hatte, dann hat er doch eh nur 120 Euro an Unterhalt zahlen müssen!